Hallo zusammen! Im Winter habe ich mir beide Moppeds vorgenommen,d.h.Kawa ER5 und die W 650,um denen eine ordentliche Vergaserabstimmung zu verpassen.Was dort im einzelnen gemacht wird,ist hier ja wohl bekannt. Mittlerweile habe ich mit beiden reichlich Kilometer gefahren und festgestellt,das der Verbrauch defenitiv gesunken ist. Habe ich mit der W pro hundert Kilometer gut 4,5 Liter verbraucht,sind es jetzt rund 4 Liter. Die ER5 verhält sich ähnlich.Dazu muß ich allerdings sagen,das ich die Moppeds nur selten mit hoher Last fahre,was dann mit dem Verbrauch passiert,werden wir noch sehen.
Dass eine gute Vergaserabstimmung und Einstellung den verbrauch senkt, ist unbestritten. Man darf aber auch nicht die Psychologie außer Acht lassen: Nach einem derart erfolgreich vollbrachten Werk fährt man natürlich auch so, dass das Motorrad weniger verbraucht. Leih mir mal deine W für 100 km und ich beweise dir, dass sie immer noch 6 Liter verbraucht Grüße falcone
Die Diskussion, in diesem Falle, wegen einem halben Liter, ging mir als Jugendlicher schon auf den Sack, als mein Paps mit den Kegelbrüdern stundenlang darüber lamentierten was denn nun welcher 200/8 verbrauchen würde. Andere Ansicht: Bei 200km Strecke auf der Landstrasse mit einem Schnitt von 50km, fahre ich ca. 4 Stunden Motorrad, mit bestem Genuss. So das sind wiederum ca. 14.-Oyro. Da ist doch jedes Kino teuerer!
Naja, ist schon nicht schlecht den Verbrauch im Auge zu haben - und wenn sich da grob was ändert, iss halt was faul. Andererseits fahren wir ja nicht durch die Gegend um Sprit zu sparen ... eher das Gegenteil ... Insofern geht mir das "Geprahle" mit niedrigsten Verbräuchen auch auf den Sack!
Seit ich dem Einbau des Heeler die Verbräuche wieder einfach feststellen kann, ist das übliche Verbrauchsfenster zwischen 4,6 und 5,2 Liter. 4,2 Liter war kürzlich in Frankreich auf kleinen Straßen unter Beachtung der 90 km/h und an die 6 Liter schaffe ich mal, wenn ich die Sau rauslasse. Mich interessieren die Verbräuche der Moppeds aber schon, auch wenn ich nun nicht gerade Buch darüber führe. Interessant finde ich auch, dass die W so großen Schwankungen unterliegt, bei leistungsstärkeren Motorrädern sind die weitaus geringer.
Zitat Mich interessieren die Verbräuche der Moppeds aber schon
warum eigentlich ?? 85% hier nutzen ein Moped noch eh nur für "Spaßfahrten" und wenn ich Geld sparen muss oder will lass ich die Kiste einfach stehen !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Neugier. Und auch ein bisschen, weil ich dann erkennen kann, ob was nicht stimmt oder ob eine W aus der Reihe tanzt. Wegen des Geldes sicher nicht, dann müsste ich das Moppedfahren besser einstellen.