Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 4.015 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

28.08.2009 09:39
#16 RE: Tachoabweichung Antworten

Auf gehts zum Wettbewerb:
Wer hat den genauesten Tacho an der W.
Ein paar Kilometers Abweichung sind schon richtig Scheixxe.

Der CHEstrella
der mit den, nach heutigen Masstäben, Unzulänglichkeiten ausgezeichnet
leben kann. Drum fährt er Retro.



viva la vida

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

28.08.2009 10:00
#17 RE: Tachoabweichung Antworten

Ich kann auch damit leben (fahre orginal Übersetzung).
Manchmal, wenn ich zu schnell bin, bin ich sogar froh drüber dass die wahre Geschwindigkeit a bissl niedriger is.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

28.08.2009 10:10
#18 RE: Tachoabweichung Antworten

In Antwort auf:
Auf gehts zum Wettbewerb:
Wer hat den genauesten Tacho an der W.
Ein paar Kilometers Abweichung sind schon richtig Scheixxe.


Das war auch mein Gedanke.

Mein Tacho zeigt sogar 14% zuviel an.

Na und? Jetzt kann ich überall zu schnell fahren, ohne das der Blitzer auslöst.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

28.08.2009 10:37
#19 RE: Tachoabweichung Antworten

Danke Raucher für deine Erklärung,

ich habe mir den Speedohealer V4 mit passenden Kabeln für die W650 für 79,- Euronen mal bestellt.

Grundsätzlich fand ich es auch zunächst nett, das man mit der großen Abweichung (14er Ritzel + Vorlauf) vielleicht eher dem Blitzer entgeht, da man sich ja doch am Tacho orientiert und nicht ständig umrechnet, aber es ist auch irgenwie doof wenn der Tacho 150 zeigt und man fährt grad vielleicht echte 120! Ich werde das Teil mal ausprobieren.

Ist es eigentlich bei euch auch so, das gerade der Drehzahlmesser bei hohen Drehzahlen (wenn man in den 6000er Bereich kommt, je höher um so auffälliger) nicht mehr so schön gleichmäßig anzeigt sondern zum "ruckeln" oder "springen" neigt? Beim konstanten Beschleunigen in diesem Bereich bleibt der Drehzahlmesser gerne mal "hängen" um dann ruckartig nachzuregeln anstatt gleichmäßig hochzugehen.

Alex

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

28.08.2009 11:12
#20 RE: Tachoabweichung Antworten

In Antwort auf:
Ist es eigentlich bei euch auch so, das gerade der Drehzahlmesser bei hohen Drehzahlen (wenn man in den 6000er Bereich kommt, je höher um so auffälliger) nicht mehr so schön gleichmäßig anzeigt sondern zum "ruckeln" oder "springen" neigt? Beim konstanten Beschleunigen in diesem Bereich bleibt der Drehzahlmesser gerne mal "hängen" um dann ruckartig nachzuregeln anstatt gleichmäßig hochzugehen.


Nö.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

28.08.2009 13:55
#21 RE: Tachoabweichung Antworten

Auch nö.
Drehzahlmesser bei allen Ws völlig ruhig.
Der reagiert aber auf gammelige Steckkontake mit solchen Unmutsäußerungen. Also mal die Kontakte reinigen und prüfen. das ist sowieso nicht schlecht, das mal an allen Steckverbindungen zu machen. Eine schöne Winterarbeit, die unterwegs Verdruss erspart.

Grüße
Falcone

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

29.08.2009 12:23
#22 RE: Tachoabweichung Antworten

So, Speedohealer V4 ist heute angekommen, und das Adapterkabel scheint wohl tatsächlich die gleichen Stecker/Buchsen zu haben, wie der Tachogeber. Sehr schön. Ich werde das heute oder morgen mal einbauen und mit meinem GPS eichen. Spielt es da eigentlich eine Rolle, bei welcher Geschwindkeit man eicht? Der Tacho läuft ja sicherlich nicht 100% linear hoch, deshalb denke ich das 100km ein guter Mittelwert ist. Jetzt muß ich nur noch die Steckverbindung des Gebers finden, aber die wird wohl links irgendwo (vielleicht unter dem Seitendeckel) sein.

Wo befindet sich denn die Steckverbindung zum Drehzahlgeber, damit ich die wegen meinen Anzeige-Rucklern mal prüfen kann?

Alex


Falcone Offline




Beiträge: 112.618

29.08.2009 13:01
#23 RE: Tachoabweichung Antworten

Berichte mal bitte vom Einbau, das interessiert mich auch sehr.

Die Steckverbindungen zum Drehzahlmesser sind einfach zu finden: Unten am Instrument und der größere Stecker an der Zündbox enthalten das blau-schwarze Drehzahlmesserkabel. Mehr ist nicht.

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, welches Kabel den Tachoimpuls vom Impulsgeber abgibt. Ich denke aber, es müsste das lila Kabel sein. Den Stecker vom Impulsgeber (dreieckiger Dreifachstecker) findest du unter dem linken Seitendeckel.

Grüße
Falcone

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

29.08.2009 13:25
#24 RE: Tachoabweichung Antworten

Gerne, das mache ich. Das Teil scheint wirklich ohne jegliches Gebastel montierbar zu sein und bietet viele Einstellmöglichkeiten! Man kann z.B. auch zwei Profile hinterlegen, je nach dem welche Ritzel man gerade montiert hat. Und 79,- Euro ist ein fairer Preis. Ich berichte weiter!

Alex

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

30.08.2009 15:07
#25 RE: Tachoabweichung Antworten

So, nun habe ich das gute Stück eingebaut. Das Ganze hat knapp 10 Minuten gedauert und ist wirklich kindereinfach:

Zunächst noch ein paar Abmessungen und Daten:

- Der Healer "V4" selbst ist 5x3x1,5cm (BxHxT) klein, das Y-Kabel hat eine Länge von 1Meter und das "Button-Kabel" mit dem Knopf zur Anzeige des Höchstgeschwindigkeitsspeichers ist 2Meter lang.
- Man benötigt für die "W" den Speedohealer selbst mit der Bezeichnung "SH-V4" und das Kabel "SH-K01"
Zu bekommen z.B. im offiziellen Shop hier: http://www.speedohealer.de für 79,- EUR (hat genau 2 Tage gedauert, dann war das Teil da!)



Die Zigaretten sollen keine Werbung darstellen, sie dienen lediglich als Größenvergleich

Unter dem linken Seitendeckel ist die dreieckige Steckverbindung des Tachogebers, diese öffnen und das Y-Kabel stecken.



Das Kabel nach oben führen durch die kleine Öffnung unter der Sitzbank (wo auch die anderen Kabel durch laufen), so das man den Speedohealer unter der Sitzbank montieren kann (dies ist für mich zumindest der optimale Platz, obwohl man ihn aufgrund der kleinen Abmessungen sicher auch noch an anderen Stellen montieren kann, aber bedenken: man muß ihn zum einstellen erreichen können!).
Das "Top-Speed-Kabel" habe ich nicht angebracht. Das Feature ist zwar schon cool, mehr aber auch nicht



Die goldenen Widerstände sind übrigend für meine LED-Blinker.

Wie man sieht liegt der Speedohealer einfach dort ohne große Befestigung an der Stelle und wird dann vom Werkzeugsatz ideal fixiert.

Nun zum Eichen: ich wollte ja die werksseitige Abweichung und die zusätzliche Abweichung durch das 14er Ritzel kompensieren. Also habe ich mich aufs Bike gesetzt und bin mehrere hundert Meter zuerst 50, dann 100 und dann noch 110km/h gefahren und das GPS mitloggen lassen.

Bei angezeigten 50km/h auf dem Tacho zeigte das GPS später 43km/h (gemittelt), entspricht einer Abweichung von -14%
Bei angezeigten 100km/h auf dem Tacho zeigte das GPS später 86,9km/h (gemittelt), entspricht einer Abweichung von -13,1%
Bei angezeigten 110km/h auf dem Tacho zeigte das GPS später 95,2km/h (gemittelt), entspricht einer Abweichung von -13,5%

Also nahm ich -13,5% für die Einstellung des Speedohealers. Nach ein paar Knopfdrücken war der Wert eingestellt, dank LED-Display ohne Gefummel und Fehleingaben - fertig!

Die abschließende Testfahrt stellte mich vollends zufrieden: wieder Tacho und GPS verglichen bei 50,100,120 und 130km/h: das GPS zeigte lediglich minimalste Abweichungen nach oben oder unten, die aber immer unter 1km/h lagen - perfekt!

Vielleicht noch interessant für alle die auch ein 14er Ritzel fahren: exakte 100km/h fährt man dann bei 4.150U/Min.

Grüße,

Alex

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.08.2009 16:01
#26 RE: Tachoabweichung Antworten

In Antwort auf:
Ist es eigentlich bei euch auch so, das gerade der Drehzahlmesser bei hohen Drehzahlen (wenn man in den 6000er Bereich kommt, je höher um so auffälliger) nicht mehr so schön gleichmäßig anzeigt sondern zum "ruckeln" oder "springen" neigt?


Jepp,

exakt so. Ich finde, Du beschreibst sehr genau.

Aber besser der Drehzahlmesser kommt nur ruckig hoch, als der Motor, gell?

Ich weiß nicht woran es liegt, vor 20.000 km wars noch nicht. Ich pell mir einfach das berühmte Ei drauf.

Gruß

Wännä


3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

30.08.2009 17:08
#27 RE: Tachoabweichung Antworten

Danke für deinen ausführlichen Bericht, Alex.

Ich bin bisher davon ausgegangen, das dieses Teil aufwändig an die W Elektik angepasst werden muß.
Da es so einfach ist, werde ich das Teil wohl doch zumindest ins Gespann einbauen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Hobby Offline




Beiträge: 41.813

30.08.2009 17:12
#28 RE: Tachoabweichung Antworten

feine Sache !!
werde ich mir wohl auch mal zulegen...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2009 18:27
#29 RE: Tachoabweichung Antworten

Alex, klasse gemacht, gefällt!

Ich hab Christines W ja auch "damals" ausgerüstet, das war mehr gefummel!
Dafür kann sie aber stufenlos verstellen, auch nach oben...geht bis über 250km/h, wenn man will

Gruß aus KI
Ingo

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

30.08.2009 18:30
#30 RE: Tachoabweichung Antworten

Herzlichen Dank für den Bericht.
Bislang war ich der Meinung, auch gut ohne leben zu können - aber vielleicht kaufe ich mir jetzt auch so einen Geschwindigkeits-Wadenbeißer (oder wie heißt das Teil auf deutsch?).
Angeregt durch die Geschwindigkeits- und Leistungsfähigkitsdiskussion hier im Forum im Zusammenhang mit den Siebrohren habe ich gestern mal mit der Kaffer die Autobahn aufgesucht. Leicht lang gemacht auf dem Tankrucksack mit der kleinen Puig-Scheibe, Auspuff ohne Kat und ohne Siebrohre, 99er W, Lederkombi an, BT45, Übersetzung 14/39, Sonne, relativ windstill, ebene Strecke erreichte ich reproduzierbare 7700/min. Mehrfach. Bergab auch mal 8200/min.
Das würde demnach eine Geschwindigkeit von echten 185 km/h bedeuten. Das finde ich sehr beachtlich. Auf dem Tacho standen etwa 212 (geschätzt neben der Digitalanzeige) - was ja auch mit deinen Werten etwa übereinstimmt.
Es gibt ja auch die alte Faustregel, dass ein 50PS-Motorrad 180 km/h erreichen kann. Das würde dann also auch stimmen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz