Zitat von SerpelNachdem Wännä meinen Scherz offenbar nicht soo gut gefunden hat, muss ich wohl auch eine Beichte ablegen: Ich fahre bereits seit über 40’000 Kilometer ohne Öl- oder Filterwechsel. Eine Ölanalyse käme mir deswegen aber nicht in den Sinn, schließlich wird ja fortwährend frisches nachgekippt. Wännä, was versprichst Du Dir von den Werten Du hast doch keinen Vergleich, wie’s am Anfang ausgesehen hat ... Gruß Serpel
Moin Serpel,
die 40.000 wollte ich auch voll machen mit einer Ölfüllung, aber nun laß ich es. Der nachgekippte Viertelliter war nach 20.000 km fällig. Das geht so gerade noch für ein Qualitätsmotorrad - meine ich
Laboruntersuchungen (neu/gebraucht)VerschleißEisen in mg/kg 2/96 Chrom in mg/kg -/3Aluminium in mg/kg 2/32Nickel in mg/kg -/1Kupfer in mg/kg -/18Blei in mg/kg 3/9Molybdän in mg/kg -/83PQ-Index ok/46VerunreinigungSilizium, Staub in mg/kg 2/36Kalium in mg/kg 1/3Natrium in mg/kg 2/5Kraftstoffanteil in % -/0,7ÖlzustandViskosität bei 40° C in mm/s² 89,75/98,82Viskosität bei 100° C in mm/s² 13,91/14,76Viskositätsindex 159/156Oxidation in A/cm -/11Nitration in A/cm -/12Sulfation in A/cm -/9AdditiveCalcium in mg/kg 2104/2953Magnesium in mg/kg 226/263Bor in mg/kg 236/248Zink in mg/kg 1286/1454Phosphor in mg/kg 1249/1245Barium in mg/kg -/1TBN in mg KOH/g 9,35/7,15Schmutztragevermögen in % -/96Verbrauch auf 6150 Kilometer:1,65 Liter (0,268 Liter/1000 km)(Quelle)
Zitat von Wännädie 40.000 wollte ich auch voll machen mit einer Ölfüllung
Ja mach das ... und dann poste bitte mal ein Bildchen von deiner Nockenwelle - wenn die danach noch heile ist brauch ich mir -unter penibelster Einhaltung der Ölwechselintervalle- wenigstens keine Sorgen mehr machen ...
Habe noch leichte eingewöhnungsschwierigkeiten mit dem Guckloch. Es zeigt mir duchasu unterschiedliche Stände an. Nach leichtem Kippen läuft es auch manchmal erst voll - bin doch leicht irritiert und durfte eben das gestern (zuviel) eingefüllte Zeug wieder ablassen.
Gibts hier ´ne Empfehlung oder gewöhnt man sich dran (und guckt am besten gar nicht mehr hin ;-)
Apropos Verbrauch: Bin freudig überrascht: Bei freundlich moderater Fahrweisen (natürlich warte ich jetzt auf die Lästermäuler, aber ich muss ja noch ein bisschen üben) packt sich meine W deutlich unter 4 Litern Sprit weg. Oder ist das für Euch alle normal?
Zitat Es zeigt mir duchasu unterschiedliche Stände an.
Solang man den Pegel gut sieht, passts schon. Wenn man ihn nicht mehr sieht, nachfüllen.
Für Nervöse und Neurotiker: Boden mit Hilfe der Apothekerwasserwaage ausgleichen.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Zitat Es geht sogar auch knapp unter 3 Litern. Habbich selbst ermittelt.
OK, das spart Sprit, aber Sparsamkeit hin oder her, der Strom für die Bohrmaschine kostet doch auch.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Zitat packt sich meine W deutlich unter 4 Litern Sprit weg. Oder ist das für Euch alle normal?
Wenn man nicht so gerne an dem runden, schwarzen Griff rechts dreht, ist das normal. Wirklich normal sind aber zwischen 4,5 und 5 Liter - es geht auch deutlich drüber und der Spaßfaktor steigt. Grüße Falcone
Zitat von Falcone Wirklich normal sind aber zwischen 4,5 und 5 Liter - es geht auch deutlich drüber und der Spaßfaktor steigt. Grüße Falcone
Herr Falcone,
wir werden doch nicht zum Rasen verführen wollen? Der W-Spaßfaktor ist auch in niedrigeren Geschwindigkeitsregionen sehr groß!!! Mit der W hat man selbst im Stand seinen Spaß, bei 0 Litern Verbrauch, denn es ist ein schön anzuschauendes Motorrad! Es muß mal wieder hervorgehoben werden.
Gruß Monti
Unter den Talaren Muff aus tausend Jahren. Unter den Soutanen treibens mit Untertanen und die Herrn im Schlips verzocken den letzten Grips!