Wieso? Weil der nicht weiß, wie man sich richtig rauslegt? Der sollte mal etwas mehr Gymnastik machen, dann klappt das auch! Sieht ja aus wie ein Walfisch auf Landgang.
Ein Kneeler Gespann der Klasse Z in den Wertungsläufen des VFV. Gegen die beiden sind wir öfter gefahren, die waren recht eilig unterwegs. Unklar allerdings, warum der Beifahrer nicht, wie bei dieser Bauart üblich, vor dem Kotflügel herausgeht. Da kommt man viel weiter hinaus und weiter herunter. Die Kurve kann so viel schneller gefahren werden.
edit: Welch königliche Haltung des Herrn Bader. Allerdings ist die Kiste auch deutlich giftiger als die rote Kiste..
Ich bin ja nicht der Gespannexperte, aber kann es sein (da der Walfisch sehr sehr groß ist), er vielleicht mehr Druck auf den Reifen bekommt wenn er es so macht wie er es macht, statt nur den Oberkörper raus zu hängen?
Wie auch immer, die Show der Jungs (2013 beim Kurvenrausch in Dölln) war der Hammer. Da gibt es natürlich auch die Fotos mit Hintern auf dem Asphalt und so, habe ich nur leider gerade nicht greifbar.
Das rote Gespann braucht in Rechtskurven nur eins: Den Schwerpunkt so weit wie möglich rechts, also den Beifahrer soweit und so tief wie möglich draußen. Der Druck auf dem Seitenwagenrad ist völlig bedeutungslos, die Reifen der Maschine führen das Gespann problemlos.
Wird es auf die Spitze getrieben (und das wird es eigentlich immer), wird in eilig gefahrenen Kurven der komplette Seitenwagen mit heraushängendem Fahrer leicht angehoben (z.B. über die Curbs, wenn vorhanden, verkürzt die Fahrstrecke).
Würde man jetzt noch schneller werden, würde die Fliehkraft das Gespann kippen. Wäre man langsamer, würde das Seitenwagenrad hat mitrollern, man würde Zeit verschenken. Der Grat ist schmal, aber auch leicht korrigierbar: Kurz Gas weg, klappt das Ding wieder herunter.
Ist übrigens leichter , als in die andere Richtung schnell zu sein.
Die beiden sind verdammt flott unterwegs und der Beifahrer ist ein ganz schön langer Lulatsch. Wenn der sich normal rauslegt, zusammenfaltet, rüberwuchtet, dort drüberlegt, und wieder zurück faltet braucht er schlicht zu lange und bekäme keinen Wechsel hin. (Hat er mir mal erklärt.... ) Deswegen diese merkwürdige Art.
Und so flott wie die beiden sind gibt ihm der Erfolg recht.
Hallo Magicfire, so hatte ich mir das auch gedacht ... bei mehr Zeit für die nacht der Rechts kommende Linkskurve faltet er sich auch zusammen und drängelt sich "klassisch" raus.
Aber gerade die ganz persönliche Art finde ich ziemlich sehenswert. Und das es deutlich extremer geht zeigt er hier bei 1,34 min ... da glaube ich auch nicht, das ein klassich seitl. rausgeschobener Oberkörper mehr bringt.