Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.164 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Turtle Offline




Beiträge: 15.052

24.03.2010 13:05
#16 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Glaube mir, angepasster gehts nicht. Ist exakt die IU Kennlinie die die Akkuhersteller fordern. (VDE0510)
Erst Konstantstrom ( 0,1-0,3C) dann U Kennlinie mit 13,6 -13,7V
Der geforderte Temperaturausgleich der U-Kennline ist bei Ladezeiten unter einigen Tagen wirklich völlig uninteressant.
ABer ich schreib hier nicht nochmal ne Abhandlung darüber.
Wer was über Akkus wissen möchte darf aber auch hier mal reinlesen. Das steht auch viel über die richtige Lagerung drin:
http://www.batteryuniversity.com/

( Pele evtl. auf die Fähnchen klicken)

The quick brown fox jumps over the lazy dog.

Marc Offline




Beiträge: 784

24.03.2010 13:21
#17 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Meine W war seit Anfang November im Winterschlaf. Batterie nehme ich immer raus und lade diese von Zeit zu Zeit (inkl. vorheriger Belastung) auf. Mein bisheriges Winterlager ist eine sehr feuchte Halle beim ansässigen Autohändler. Zudem habe ich den Fehler begangen, die W mit einer Plastikplane abzudecken. Morgen geht´s zur 12.000er Inspektion, dann sollte sie wieder in Schuss kommen!

P.S.: Suche nach neuem Winterlager läuft bereits!

Marc

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

24.03.2010 13:26
#18 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat
(inkl. vorheriger Belastung



Was heißt das?

In unserer Datenbank kann man eigentlich auch alles Wissenswerte nachlesen: Batteriepflege im Winter

Grüße
falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.052

24.03.2010 13:44
#19 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat
auch alles Wissenswerte nachlesen


Genau.
Ein Bleisammler soll halt immer gaaaanz vollgeladen gelagert werden darf aber bei Dauerladung auf keinen Fall gasen.

The quick brown fox jumps over the lazy dog.

Marc Offline




Beiträge: 784

24.03.2010 14:51
#20 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
(inkl. vorheriger Belastung


Was heißt das?
In unserer Datenbank kann man eigentlich auch alles Wissenswerte nachlesen: Batteriepflege im Winter
Grüße
falcone




Das heißt, dass ich für ca. 1-2 Std. eine 12V-Lampe angeschlossen habe, um die Batterie anschließend wieder aufzuladen. Diesen Vorgang habe ich in der Wintersaison bislang ca. 2-3x durchgeführt (keine Ahnung, wer mich dazu überredet hat).

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

24.03.2010 18:15
#21 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Marc, dann lass das einfach in Zukunft. Die Batterie dankt es dir.

Komischerweise kam diese Schnapsidee vor einigen Jahren auf: Batterien sollen entladen und geladen werden. Manche haben daraufhin ihre Batterie richtig leer gesaugt und dann wieder geladen und sich gewundert, dass sie bald darauf hin war.
Vielleicht ist diese Anregung ja von den Batterieherstellern ausgegangen, um den Umsatz anzukurbeln

Grüße
falcone

ROST Offline



Beiträge: 2.056

24.03.2010 18:44
#22 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Bei Lithium-Ionen-Akkus macht das wohl schon Sinn, um einer Hochohmigkeit der Akkus vorzubeugen. Es gibt dafür ja auch spezielle Ladegeräte mit Regenerationsmodus, mit denen die Akkus so lange vollständig entladen und wieder neu geladen werden, bis es zu keiner Steigerung des Ladevolumens im Vergleich zum Vorzyklus mehr kommt. Allerdings sind diese Ladegräte auch intelligent genug, eine Tiefenentladung der Akkus zu vermeiden. Auf Fahrzeugbatterien trifft das wohl aber eher nicht zu.

Gruß
Robert

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

24.03.2010 18:47
#23 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Mit folgendem habe ich beste Erfahrungen gemacht:

Anfang November die Batterie ausgebaut und in den Keller gestellt,(trocken u. warm)
die Batterie voll geladen und dann in Ruhe gelassen bis ende Feb.
Ende Feb. wieder ans Ladegerät und voll geladen.
Batterie wieder einbauen und fertig.
Ich habe immer noch die erste Batterie (Bj.'99).

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

24.03.2010 18:50
#24 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat
Ich habe immer noch die erste Batterie (Bj.'99)


ich fahre durch und habe die Dritte, auch Bj.'99
die Erste war nach'm halben Jahr platt

.
.
.
Grüße
Sukasta



http://www.balipuspa.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

24.03.2010 18:53
#25 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Buggy, und wenn du die Batterie statt warm nun auch noch kalt aufbewahrst, lebt sie noch länger (warm mögen die nämlich nicht so sehr).
Auch erste Batterie seit August 1999.
Grüße
falcone

Marc Offline




Beiträge: 784

24.03.2010 19:19
#26 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Ferndiagnose die 2.:

Mein Winterspeck ist weg! Die W sprang vorhin tadellos an. Ich also los zum nächsten Ort, volltanken. Kurz vor dem Ziel stotterte der Motor, trotz Umschaltung auf Reserve keine Besserung. Ich bin runter vom Gas und kurz darauf gehen Zündung und Motor aus. Nun steh´ich ca. 5 km von der Heimat entfernt dumm da. Also erstmal geschoben, zwischendurch immer mal wieder versucht, die Zündung anzumachen. Kein Erfolg. Nach ca. 3 km schieben (gefühlte 10) war die Zündung wieder da, schnell rauf auf´n Bock und ab. 50m vor dem Ziel das gleiche Spiel: Zündung und Motor gehen nacheinander aus.

Für Ideen, wo ich was nachgucken könnte, wäre ich dankbar!

Es dankt ein erschöpfter
Marc

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

24.03.2010 19:50
#27 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Die Schrauben an den Batteriepolen!
Sicherung!

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

24.03.2010 19:54
#28 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat von Falcone
Buggy, und wenn du die Batterie statt warm nun auch noch kalt aufbewahrst, lebt sie noch länger (warm mögen die nämlich nicht so sehr).
Auch erste Batterie seit August 1999.
Grüße
falcone



Mit warm habe ich wohl etwas übertrieben.
Ich glaube ich habe im Keller so ca.: 12°.
Wichtiger ist,glaube ich auch das sie trocken steht.

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Marc Offline




Beiträge: 784

24.03.2010 20:05
#29 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat von Buggy
Die Schrauben an den Batteriepolen!
Sicherung!



Sicherungen habe ich mir angeschaut, alle ok! Aber wie können die Schrauben an den Polen dafür verantwortlich sein? Kontaktschwierigkeiten? Ich habe Caramba vor dem Einbau benutzt.

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

24.03.2010 20:38
#30 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Lockere Schrauben an den Batteriepolen haben schon so manche Panne verursacht.
Die W ist da besonders empfindlich.
Auch das sie mal geht und dann wieder nicht spricht für einen Wackelkontackt!

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
W unten ohne »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz