Glaube mir, angepasster gehts nicht. Ist exakt die IU Kennlinie die die Akkuhersteller fordern. (VDE0510) Erst Konstantstrom ( 0,1-0,3C) dann U Kennlinie mit 13,6 -13,7V Der geforderte Temperaturausgleich der U-Kennline ist bei Ladezeiten unter einigen Tagen wirklich völlig uninteressant. ABer ich schreib hier nicht nochmal ne Abhandlung darüber. Wer was über Akkus wissen möchte darf aber auch hier mal reinlesen. Das steht auch viel über die richtige Lagerung drin: http://www.batteryuniversity.com/
Meine W war seit Anfang November im Winterschlaf. Batterie nehme ich immer raus und lade diese von Zeit zu Zeit (inkl. vorheriger Belastung) auf. Mein bisheriges Winterlager ist eine sehr feuchte Halle beim ansässigen Autohändler. Zudem habe ich den Fehler begangen, die W mit einer Plastikplane abzudecken. Morgen geht´s zur 12.000er Inspektion, dann sollte sie wieder in Schuss kommen!
Was heißt das? In unserer Datenbank kann man eigentlich auch alles Wissenswerte nachlesen: Batteriepflege im Winter Grüße falcone
Das heißt, dass ich für ca. 1-2 Std. eine 12V-Lampe angeschlossen habe, um die Batterie anschließend wieder aufzuladen. Diesen Vorgang habe ich in der Wintersaison bislang ca. 2-3x durchgeführt (keine Ahnung, wer mich dazu überredet hat).
Marc, dann lass das einfach in Zukunft. Die Batterie dankt es dir.
Komischerweise kam diese Schnapsidee vor einigen Jahren auf: Batterien sollen entladen und geladen werden. Manche haben daraufhin ihre Batterie richtig leer gesaugt und dann wieder geladen und sich gewundert, dass sie bald darauf hin war. Vielleicht ist diese Anregung ja von den Batterieherstellern ausgegangen, um den Umsatz anzukurbeln
Bei Lithium-Ionen-Akkus macht das wohl schon Sinn, um einer Hochohmigkeit der Akkus vorzubeugen. Es gibt dafür ja auch spezielle Ladegeräte mit Regenerationsmodus, mit denen die Akkus so lange vollständig entladen und wieder neu geladen werden, bis es zu keiner Steigerung des Ladevolumens im Vergleich zum Vorzyklus mehr kommt. Allerdings sind diese Ladegräte auch intelligent genug, eine Tiefenentladung der Akkus zu vermeiden. Auf Fahrzeugbatterien trifft das wohl aber eher nicht zu.
Anfang November die Batterie ausgebaut und in den Keller gestellt,(trocken u. warm) die Batterie voll geladen und dann in Ruhe gelassen bis ende Feb. Ende Feb. wieder ans Ladegerät und voll geladen. Batterie wieder einbauen und fertig. Ich habe immer noch die erste Batterie (Bj.'99).
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Buggy, und wenn du die Batterie statt warm nun auch noch kalt aufbewahrst, lebt sie noch länger (warm mögen die nämlich nicht so sehr). Auch erste Batterie seit August 1999. Grüße falcone
Mein Winterspeck ist weg! Die W sprang vorhin tadellos an. Ich also los zum nächsten Ort, volltanken. Kurz vor dem Ziel stotterte der Motor, trotz Umschaltung auf Reserve keine Besserung. Ich bin runter vom Gas und kurz darauf gehen Zündung und Motor aus. Nun steh´ich ca. 5 km von der Heimat entfernt dumm da. Also erstmal geschoben, zwischendurch immer mal wieder versucht, die Zündung anzumachen. Kein Erfolg. Nach ca. 3 km schieben (gefühlte 10) war die Zündung wieder da, schnell rauf auf´n Bock und ab. 50m vor dem Ziel das gleiche Spiel: Zündung und Motor gehen nacheinander aus.
Für Ideen, wo ich was nachgucken könnte, wäre ich dankbar!
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Zitat von FalconeBuggy, und wenn du die Batterie statt warm nun auch noch kalt aufbewahrst, lebt sie noch länger (warm mögen die nämlich nicht so sehr). Auch erste Batterie seit August 1999. Grüße falcone
Mit warm habe ich wohl etwas übertrieben. Ich glaube ich habe im Keller so ca.: 12°. Wichtiger ist,glaube ich auch das sie trocken steht.
Gruß Buggy
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Zitat von BuggyDie Schrauben an den Batteriepolen! Sicherung!
Sicherungen habe ich mir angeschaut, alle ok! Aber wie können die Schrauben an den Polen dafür verantwortlich sein? Kontaktschwierigkeiten? Ich habe Caramba vor dem Einbau benutzt.
Lockere Schrauben an den Batteriepolen haben schon so manche Panne verursacht. Die W ist da besonders empfindlich. Auch das sie mal geht und dann wieder nicht spricht für einen Wackelkontackt!
Gruß Buggy
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