Heute habe ich meine W aus dem Winterschlaf erlösen wollen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die W abgesoffen habe, da sie anfangs nicht anspringen wollte.
Meine W ist erst nach ca. 4-5x starten angesprungen. Ich musste jedoch zusätzlich Gas geben, damit sie nicht gleich ausgeht. Nachdem sie "rund" lief, bin ich kurz gefahren und habe sie ausgemacht. Mir ist aufgefallen, dass anschließend Benzin aus dem Luftfilter ausgelaufen ist (tröpfchenweise). Ein erneuter Start war danach über den E-Starter für ca. 5 min nicht mehr möglich. Anmachen über den Kickstarter war möglich. Nach dem Ausmachen das gleiche Spiel! Benzin läuft aus über den Luftfilter! Kann ich beruhigt einschlafen, weil sie "nur" abgesoffen ist? Oder muss ich mir die Windeln meiner Tochter für die W borgen? Marc
Schwimmernadelventil hängt. Vermutlich hast du den Sprit vor dem Winter nicht aus dem Vergaser abgelassen. Unten rechts auf höhe der Schwingenlagerung findest du Schläuche, die mit einem schwarzen Stopfen verschlossen sind. Die machst du auf und lässt erst mal die Brühe aus dem Luftfilterkasten ablaufen. Dann versuche noch mal, ob sie anspringt und dann gib ein paar Mal kräftig Gas oder besser: fahre eine Runde. Oft ist das Problem dann schon erledigt. Falls nicht, muss leider der Vergaser geöffnet werden.
ich habe bereits über die Suchfunktion etwas über das Problem lesen können. Hab eben die beiden Stopfen geöffnet und den "Rotz" ablaufen lassen! Sie springt wieder normal an!
Bei mir wars genau andersrum:Schwimmernadelventil blieb zu!Die W sprang nach dem Winterschlaf und Inspektion sofort an aber nur mit dem rechten Zylinder.Habe dann geklopft und geblasen etc...unverändert.Beim Ablassen aus den Schwimmerkammern kamen bei der linken nur einige Tropfen raus.Demontage der Schwimmerkammerdeckel (M4x12 Kreuzschlitz!)ist war für Männerhände eine blutige Aktion,jetzt sind Inbus drin.Kein Dreck,keine Lackreste,Schwimmernadelventil ist neuwertig,wurde anscheinend schon mal getauscht.....Dann gleich 500KM gebrummt,herrlich was ein neuer Kettensatz ausmacht!
Muss mal was zu sagen. Sowas hats bei mir seit 9 Jahren Betrieb und 101 200 km nie gegeben. Hab allerdings auch immer brav vorm Winter die Versager leerlaufen lassen...... P.S. nach der 100 000er Inspektion und Komplettzerlegung der Versager, keine Ablagerungen, minimaler Verschleiss, alles im Grünen Bereich.
Mir kimmts fast so vor, als trete dies Phänomen nur bei Kisten (W`s) auf, die sehr lange Standzeiten hatten (Falcone??)
Ich weiß nicht so genau, weil ich die Umstände im Einzelfall ja nicht kenne. Je länger die Standzeit, desto kritischer wird es sicher. Steht ein Mopped kühl in einer trockenen Garage oder in einem Keller, sollte auch eine Standzeit von 5 Monaten kein Problem sein. In einer feuchten Garage, unter einem Vordach oder eine Plane kann ein Monat schon genügen, um Ausfälle zu produzieren. Sprit aus dem Vergaser ablassen, ein gutes Erhaltungsladegerät (kein billiger Akku-Jogger!)für die Batterie, etwas mehr Luft auf die Reifen und auf den Hauptständer stellen reicht eigentlich aus, um eine gepflegte W bei guten Bedingungen durch den Winter zu bringen.
An einem Labornetzgerät kann man aber einen Höchststrom einstellen, der dann beim Laden auch nicht überschritten wird - man muß nur früh genug abschalten *) (Zeitschaltuhr).
*) machen wir hier immer, pünktlich um 16:00 - spätestens!
"Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell, für Schwarzarbeit."