Erfahrungsgemäß sind es wirklich nicht richtig festgezogene Polschrauben. Die gleichen Symptome treten ggf. aber auch auf, wenn die Batterie kaputt ist. Ein Wackelkontakt im Zündschloss ist auch möglich, aber selten.
Lockere Batteriepolschrauben ist am wahrscheinlichsten.
möglicherweise liegt es tatsächlich an den Polschrauben.
Zitat von BuggyLockere Schrauben an den Batteriepolen haben schon so manche Panne verursacht. Die W ist da besonders empfindlich.
Diese Erfahrung hab ich vergangenes Jahr auch machen müssen. Während der Fahrt hatte Thor (W) ständig diese Aussetzer.
Also Sitzbank noch mal runter, Batterie freigelegt, Polschrauben kontrolliert und siehe da: eine der Schrauben saß locker. Entweder hat sie sich losgerappelt oder aber ich habe sie nicht fest genug angezogen. Ich vermute eher letzteres.
Zitat von FalconeBuggy, und wenn du die Batterie statt warm nun auch noch kalt aufbewahrst, lebt sie noch länger (warm mögen die nämlich nicht so sehr).
Ich habe damals auch von Opa gelernt ... Batterie in den frostsicheren Keller! ... Dieser bescheuerte Winter hat dieses Jahr aber erstmals dazu geführt, daß die W 3monate in der teilweise -15°C kalten Garage stand ... und zwar einfach so abgestellt, weil ich wollte ja eigentlich "durchfahren". Deshalb hatte ich auch ein bißchen Angst um meine Batterie ... aber erfreulicherweise unbegründet, denn die W sprang heute nach ca.7-8kicks an und stotterte sich nach kaum mehr als einer Minute in einen runden LL ... Frage: bei welcher Temp. gefriert und/oder platzt eigentlich eine Batterie?
Ich hoffe, dass es "nur" die Schrauben sind. Ich werde die Schrauben heute Nachmittag noch mal nachziehen (mein Gefühl sagt mir aber, dass die fest sind). Warum geht die Maschine während der Fahrt aus, wenn kein Strom mehr fließt? Keine Zündung mehr? Ich dachte, die Batterie ist in erster Linie zum Starten da? Die XT meiner Frau lässt sich sogar ohne Batterie starten.
Wie könnte ich einen Wackelkontakt am Zündschloss identifizieren bzw. beheben?
Dank der gestrigen Schieberei habe ich tief und fest geschlafen...
Ohne Grundspannung aus der Batterie läuft die W nicht! Die Zündung braucht diese "Grundspannung".
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Zitat Ich hoffe, dass es "nur" die Schrauben sind. Ich werde die Schrauben heute Nachmittag noch mal nachziehen (mein Gefühl sagt mir aber, dass die fest sind). Warum geht die Maschine während der Fahrt aus, wenn kein Strom mehr fließt? Keine Zündung mehr? Ich dachte, die Batterie ist in erster Linie zum Starten da? Die XT meiner Frau lässt sich sogar ohne Batterie starten.
Nein, die Batterie dient bei allen modernen Motorrädern auch zur Grundversorgung der Elektronik. Gibt es irgendwo einen Wackelkontakt, bricht jedes Mal die Elektronik zusammen. Außerdem muss eine Mindestspannung für die Versorgung gegeben sein.
Zitat Wie könnte ich einen Wackelkontakt am Zündschloss identifizieren bzw. beheben?
Das ist nicht leicht. Andererseits ein sehr seltener Fehler. Wackeln am Schlüssel, wackeln am Kabelstecker - manchmal tritt dann der Fehler auf. Man muss dabei ein bisschen Glück haben.
Zitat Dank der gestrigen Schieberei habe ich tief und fest geschlafen...
Ich habe gerade den Kawa-Händler meines Vertrauens angerufen, und mich schon mal vorab über mögliche Transportkosten informiert.
Er hat mich aber gleich beruhigt, dass ich doch bitte noch einmal die Schrauben zu den Batteriepolen festdrehe! Dieses Problem ist seiner Meinung nach tatsächlich besonders bei der W anzufinden. Ich glaube, der liest hier mit... Danke Euch nochmal für die (bislang) sehr guten Tipps!!
Ich habe also noch Hoffnung und werde gleich nach Feierabend Schrauben schrauben, und zwar fest!
Zitat von CHEstrellaIch war vier Jahre gar nicht gemeldet. Der CHEstrella
Und haste die gesparte Steuer inne Schweiz gebracht?
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
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Zitat von MarcIch habe gerade den Kawa-Händler meines Vertrauens angerufen, und mich schon mal vorab über mögliche Transportkosten informiert. Er hat mich aber gleich beruhigt, dass ich doch bitte noch einmal die Schrauben zu den Batteriepolen festdrehe! Dieses Problem ist seiner Meinung nach tatsächlich besonders bei der W anzufinden. Ich glaube, der liest hier mit... Danke Euch nochmal für die (bislang) sehr guten Tipps!! Ich habe also noch Hoffnung und werde gleich nach Feierabend Schrauben schrauben, und zwar fest! Marc
Mich würde mal interessieren, welcher Kawa-Händler diese kompetente Ferndiagnose gestellt hat. (Alt-Duvenstedt gehört ja noch zu meinem Dunstkreis.)