Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.174 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Marc Offline




Beiträge: 784

24.03.2010 20:45
#31 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat von Buggy
Auch das sie mal geht und dann wieder nicht spricht für einen Wackelkontackt!



Wackelkontakt nur an den Polen, oder wo könnte noch ein "Wackler" in den Kontakten zu finden sein?

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

24.03.2010 21:13
#32 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Erfahrungsgemäß sind es wirklich nicht richtig festgezogene Polschrauben.
Die gleichen Symptome treten ggf. aber auch auf, wenn die Batterie kaputt ist.
Ein Wackelkontakt im Zündschloss ist auch möglich, aber selten.

Lockere Batteriepolschrauben ist am wahrscheinlichsten.

Grüße
Falcone

vanda Offline




Beiträge: 7.341

24.03.2010 21:19
#33 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Hallo Marc,

möglicherweise liegt es tatsächlich an den Polschrauben.



Zitat von Buggy
Lockere Schrauben an den Batteriepolen haben schon so manche Panne verursacht.
Die W ist da besonders empfindlich.



Diese Erfahrung hab ich vergangenes Jahr auch machen müssen. Während der Fahrt hatte Thor (W) ständig diese Aussetzer.

Also Sitzbank noch mal runter, Batterie freigelegt, Polschrauben kontrolliert und siehe da: eine der Schrauben saß locker. Entweder hat sie sich losgerappelt oder aber ich habe sie nicht fest genug angezogen. Ich vermute eher letzteres.


Grüße

Vanda

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.03.2010 23:04
#34 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat von Falcone
Buggy, und wenn du die Batterie statt warm nun auch noch kalt aufbewahrst, lebt sie noch länger (warm mögen die nämlich nicht so sehr).


Ich habe damals auch von Opa gelernt ... Batterie in den frostsicheren Keller! ...
Dieser bescheuerte Winter hat dieses Jahr aber erstmals dazu geführt, daß die W 3monate in der teilweise -15°C kalten Garage stand ... und zwar einfach so abgestellt, weil ich wollte ja eigentlich "durchfahren". Deshalb hatte ich auch ein bißchen Angst um meine Batterie ... aber erfreulicherweise unbegründet, denn die W sprang heute nach ca.7-8kicks an und stotterte sich nach kaum mehr als einer Minute in einen runden LL ...
Frage: bei welcher Temp. gefriert und/oder platzt eigentlich eine Batterie?

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Marc Offline




Beiträge: 784

25.03.2010 07:23
#35 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Ich hoffe, dass es "nur" die Schrauben sind. Ich werde die Schrauben heute Nachmittag noch mal nachziehen (mein Gefühl sagt mir aber, dass die fest sind). Warum geht die Maschine während der Fahrt aus, wenn kein Strom mehr fließt? Keine Zündung mehr? Ich dachte, die Batterie ist in erster Linie zum Starten da? Die XT meiner Frau lässt sich sogar ohne Batterie starten.

Wie könnte ich einen Wackelkontakt am Zündschloss identifizieren bzw. beheben?

Dank der gestrigen Schieberei habe ich tief und fest geschlafen...

Marc

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

25.03.2010 08:10
#36 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Ohne Grundspannung aus der Batterie läuft die W nicht!
Die Zündung braucht diese "Grundspannung".

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

25.03.2010 08:28
#37 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat
oder aber ich habe sie nicht fest genug angezogen. Ich vermute eher letzteres


Das machst du selber? Respekt.

Ein Federring unter der Schraube wirkt da manchmal Wunder.

The quick brown fox jumps over the lazy dog.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.03.2010 09:15
#38 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat
Ich hoffe, dass es "nur" die Schrauben sind. Ich werde die Schrauben heute Nachmittag noch mal nachziehen (mein Gefühl sagt mir aber, dass die fest sind). Warum geht die Maschine während der Fahrt aus, wenn kein Strom mehr fließt? Keine Zündung mehr? Ich dachte, die Batterie ist in erster Linie zum Starten da? Die XT meiner Frau lässt sich sogar ohne Batterie starten.


Nein, die Batterie dient bei allen modernen Motorrädern auch zur Grundversorgung der Elektronik. Gibt es irgendwo einen Wackelkontakt, bricht jedes Mal die Elektronik zusammen. Außerdem muss eine Mindestspannung für die Versorgung gegeben sein.

Zitat
Wie könnte ich einen Wackelkontakt am Zündschloss identifizieren bzw. beheben?


Das ist nicht leicht. Andererseits ein sehr seltener Fehler. Wackeln am Schlüssel, wackeln am Kabelstecker - manchmal tritt dann der Fehler auf. Man muss dabei ein bisschen Glück haben.

Zitat
Dank der gestrigen Schieberei habe ich tief und fest geschlafen...


Alles hat auch eine gute Seite

Grüße
Falcone

Marc Offline




Beiträge: 784

25.03.2010 09:30
#39 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Ich habe gerade den Kawa-Händler meines Vertrauens angerufen, und mich schon mal vorab über mögliche Transportkosten informiert.

Er hat mich aber gleich beruhigt, dass ich doch bitte noch einmal die Schrauben zu den Batteriepolen festdrehe! Dieses Problem ist seiner Meinung nach tatsächlich besonders bei der W anzufinden. Ich glaube, der liest hier mit... Danke Euch nochmal für die (bislang) sehr guten Tipps!!

Ich habe also noch Hoffnung und werde gleich nach Feierabend Schrauben schrauben, und zwar fest!

Marc

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

25.03.2010 09:33
#40 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat
Ich glaube, der liest hier mit...



Wir sollten gewerbliche Mitlesung langsam mal kostenpflichtig machen ...

Grüße
falcone

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

25.03.2010 09:35
#41 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Ich war vier Jahre gar nicht gemeldet.

Der CHEstrella



viva la vida

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

25.03.2010 09:38
#42 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Da kennen wir Dich ja nun für:
nicht melden, bzw. keinen Beleg dafür zu haben ... Wiederholungstäter !

"Kommt im März die Sommerzeit,
ist's länger hell, für Schwarzarbeit."

Urban Priol

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

25.03.2010 09:58
#43 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat von CHEstrella
Ich war vier Jahre gar nicht gemeldet.
Der CHEstrella



Und haste die gesparte Steuer inne Schweiz gebracht?

Gruß
Buggy

Blödmannsanwärter


Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

25.03.2010 10:33
#44 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

Zitat von Marc
Ich habe gerade den Kawa-Händler meines Vertrauens angerufen, und mich schon mal vorab über mögliche Transportkosten informiert.
Er hat mich aber gleich beruhigt, dass ich doch bitte noch einmal die Schrauben zu den Batteriepolen festdrehe! Dieses Problem ist seiner Meinung nach tatsächlich besonders bei der W anzufinden. Ich glaube, der liest hier mit... Danke Euch nochmal für die (bislang) sehr guten Tipps!!
Ich habe also noch Hoffnung und werde gleich nach Feierabend Schrauben schrauben, und zwar fest!
Marc



Mich würde mal interessieren, welcher Kawa-Händler diese kompetente Ferndiagnose gestellt hat. (Alt-Duvenstedt gehört ja noch zu meinem Dunstkreis.)

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

25.03.2010 10:53
#45 RE: W macht Pipi aus Luftfilter! Antworten

@ Buggy
würde ja gerne in die Schweiz ziehen, aber
da sind die Strafzettel so teuer.

Der CHEstrella



viva la vida

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
W unten ohne »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz