Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.079 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Fondue Offline




Beiträge: 4.211

21.03.2010 14:20
Elektrik... Antworten

..

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

21.03.2010 14:31
#2 RE: Elektrik... Antworten

Entscheidend ist doch die Frage, ob’s vor dem Abstellen im Herbst noch funktioniert hat.

Gruß
Serpel

srtom Offline




Beiträge: 5.982

21.03.2010 14:36
#3 RE: Elektrik... Antworten

Hallo Markus,

würde schon auf die Batterie tippen

In der Datenbank gibt es Tipps zur Batterie, da wird einen Sollspannung von > 12V angegeben.
Unter Last bricht die Spannung deiner Batterie vermutlich stark ein.
Ohne Last reicht es wohl noch aus den Anlassermotor zu drehen.

Hast du (k)ein Ladegerät

Gruce
Tom

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

21.03.2010 14:37
#4 RE: Elektrik... Antworten

Hab auch grad noch mal nachgeschaut: Alles unter 12 Volt kann man vergessen - da ist die Batterie so gut wie tot.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

21.03.2010 14:52
#5 RE: Elektrik... Antworten

Zitat von Fondue
Ich habe zwei Batterien, eine hat 11,5, die andere 11,8 V Strom.


Entscheidend ist auch wann/wo gemessen - liegt die Spannung mit Last oder ohne bei <12V
Egal, die Warscheinlichkeit daß sich ein Anlasser übern Winter "kaputtsteht" ist doch eher gering ... und jede 2. hier gemeldete Störung ist doch "bakterienbedingt" ... ich würde daher auch erstmal auf die Batterie tippen und hätte mir die Demontage des Anlassers erstmal verkniffen ...

Zitat
Getestet an Batterie, ist gut und dreht


Kunststück - ohne Last dreht der vielleicht auch noch bei 10V durch?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

21.03.2010 15:33
#6 RE: Elektrik... Antworten

versuchs doch erstmal mit Starthilfe von ner Autobatterie

das Relaisknattern weist schon auf ne flaue Batterie hin

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

21.03.2010 15:37
#7 RE: Elektrik... Antworten

Ich hatte das Knattern als die Batterie defekt war.
gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

21.03.2010 15:39
#8 RE: Elektrik... Antworten

Moin auch

ich tippe auch auf eine zu schwache Batterie.
Bevor du da noch lange rumtestest:
Starthilfe
oder einfach mal die beiden Anschlüsse am Relais brücken

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.03.2010 16:03
#9 RE: Elektrik... Antworten

Diese Fehlerbeschreibung kommt hier im Forum jedes Jahr öfters vor.
Bislang war es ausnahmslos die Batterie.
Es wirkt sich bei der W nun mal so aus, dass das Relais "knattert", wenn die Batterie zu schwach geworden ist.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.03.2010 17:04
#10 RE: Elektrik... Antworten

Hi Fondue,

Du lebst auch noch ?!

Machst Dir soviel Arbeit mit dem Anlasser. Was soll an dem kaputt gegangen sein während der Stehzeit?

Immer erstmal das naheliegenste, die Batterie. Im Regelfall geht die Spannung einer Batterie, die ohne Belastung 11,und anzeigt, während der Belastung auf 7,und oder noch tiefer. Wie gesagt, im Regelfall.

Das sollte schon etwas mehr sein.


Gruß

Wännä

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

21.03.2010 17:42
#11 RE: Elektrik... Antworten

..

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.421

21.03.2010 17:47
#12 RE: Elektrik... Antworten

Zitat

Es wirkt sich bei der W nun mal so aus, dass das Relais "knattert", wenn die Batterie zu schwach geworden ist.


Hallo Markus,
das "Knattern" ist ganz normal bei platter Batterie.
Im unbelasteten Zustand hat die Batterie genügend Spannung um das Relais anzuziehen, welches dafür ja nicht viel Strom braucht.
Dieses schaltet aber den Anlasser zu, und der braucht richtig Strom. Soviel, daß die Spannung so weit runter geht, daß das Relais wieder abfällt.
Nun ist die Belastung durch den Anlasser weg und die Spannung steigt wieder genügend an um das Relais anzuziehen.
Und das Spiel beginnt von vorne.
Das Ganze geht so schnell, daß das Relais rattert.
Bestenfalls kannst Du nochmal versuchen, die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät zu laden, ansonsten ist ne Neue fällig.

Gruß, Willi





"..zum Kotzen schön."

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

21.03.2010 18:13
#13 RE: Elektrik... Antworten

Moin auch

sach mal, hat sone W nich auchn Kickstarter?

Danach ein bißchen fahren und dann sollte die Batterie wieder genug Saft haben. Wenn sie nicht defekt ist.

Grüße
Ulf

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

21.03.2010 18:17
#14 RE: Elektrik... Antworten

Wenn die W-altraud mit der schlappen Batterie nicht will,
geht sie leider mit dem Kicker auch nicht an.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

21.03.2010 18:23
#15 RE: Elektrik... Antworten

Wenn die Bakterie nicht komplett im Sack ist, geht das auch ne Weile mit Kicker ganz gut - bin das letzte Jahr so unterwegs gewesen. (Mit E-Starter gabs nur das Klickern.)

Zur wiederbelebung nach'm Winter wollt'se aber wieder ordentlich Spannung haben. - Hat ne kleine leichte 4AH Bakterie bekommen - und lässt sich wieder treten :)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz