In der Datenbank gibt es Tipps zur Batterie, da wird einen Sollspannung von > 12V angegeben. Unter Last bricht die Spannung deiner Batterie vermutlich stark ein. Ohne Last reicht es wohl noch aus den Anlassermotor zu drehen.
Zitat von FondueIch habe zwei Batterien, eine hat 11,5, die andere 11,8 V Strom.
Entscheidend ist auch wann/wo gemessen - liegt die Spannung mit Last oder ohne bei <12V Egal, die Warscheinlichkeit daß sich ein Anlasser übern Winter "kaputtsteht" ist doch eher gering ... und jede 2. hier gemeldete Störung ist doch "bakterienbedingt" ... ich würde daher auch erstmal auf die Batterie tippen und hätte mir die Demontage des Anlassers erstmal verkniffen ...
Zitat Getestet an Batterie, ist gut und dreht
Kunststück - ohne Last dreht der vielleicht auch noch bei 10V durch?!
Diese Fehlerbeschreibung kommt hier im Forum jedes Jahr öfters vor. Bislang war es ausnahmslos die Batterie. Es wirkt sich bei der W nun mal so aus, dass das Relais "knattert", wenn die Batterie zu schwach geworden ist.
Machst Dir soviel Arbeit mit dem Anlasser. Was soll an dem kaputt gegangen sein während der Stehzeit?
Immer erstmal das naheliegenste, die Batterie. Im Regelfall geht die Spannung einer Batterie, die ohne Belastung 11,und anzeigt, während der Belastung auf 7,und oder noch tiefer. Wie gesagt, im Regelfall.
Zitat Es wirkt sich bei der W nun mal so aus, dass das Relais "knattert", wenn die Batterie zu schwach geworden ist.
Hallo Markus, das "Knattern" ist ganz normal bei platter Batterie. Im unbelasteten Zustand hat die Batterie genügend Spannung um das Relais anzuziehen, welches dafür ja nicht viel Strom braucht. Dieses schaltet aber den Anlasser zu, und der braucht richtig Strom. Soviel, daß die Spannung so weit runter geht, daß das Relais wieder abfällt. Nun ist die Belastung durch den Anlasser weg und die Spannung steigt wieder genügend an um das Relais anzuziehen. Und das Spiel beginnt von vorne. Das Ganze geht so schnell, daß das Relais rattert. Bestenfalls kannst Du nochmal versuchen, die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät zu laden, ansonsten ist ne Neue fällig.
Wenn die Bakterie nicht komplett im Sack ist, geht das auch ne Weile mit Kicker ganz gut - bin das letzte Jahr so unterwegs gewesen. (Mit E-Starter gabs nur das Klickern.)
Zur wiederbelebung nach'm Winter wollt'se aber wieder ordentlich Spannung haben. - Hat ne kleine leichte 4AH Bakterie bekommen - und lässt sich wieder treten :)