Nee, das stimmt nicht. Ich habe gestern abend die Zündung angelassen, so das nicht mehr genug Strom für den Starter da war. Einmal gekickt und schon war sie an. Der Anlasser drehte allerdings noch so gerade.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Es ist eigentlich ganz einfach: Die elektronische Zündung braucht eine Mindestspannung. Ist die noch gegeben, kann es zwar sein, dass die Spannung schon so gering ist, dass der Anlasser nicht mehr funktioniert (es klackert), aber der Motor noch per Kickstarter zu starten ist. Ist die Betterie zwar schwach, aber noch nicht wirklich kaputt, kann sie etwas Ladung aufnehmen und man kann so noch eine ganze Weile unterwegs sein. Ist die Batterie aber soweit kaputt, dass sie keinen Strom mehr speichern kann (z.B. Plattenschluss), sinkt die Bordspannung unter das Mindestmaß und dann hilft leider auch kein Kickstarter und kein Schieben mehr. Eine kaputte Batterie kann also eine W völlig lahm legen. Selbst nach Starthilfe mit Fremdbatterie wird die W mit kaputter Batterie nicht mehr laufen. Ist die Batterie aber lediglich leer und nicht kaputt, kann man mit Starthilfe das Motorrad wieder zum Laufen bringen. Nicht aber durch kicken oder durch anschieben.
Die W zieht im Gegensatz zu anderen Moppeds bei ausgeschalteter Zündung so gut wie gar keinen Strom. Lediglich die Uhr wird im Hintergrund "am Leben" gehalten. Das kannst du aber getrost vernachlässigen. Wenn die Zündung an ist, wird aber die gesamte Elektronik versorgt, das kostet dann schon Strom.
Zitat von w-paoloWenn die W-altraud mit der schlappen Batterie nicht will, geht sie leider mit dem Kicker auch nicht an.
kooomisch - ich konnte mit kicker und völlig maroder batterie (nach einem jahr standzeit) das ding wieder anwerfen und jetzt im winter hat das auch geklappt, als die batterie sehr müde war.
Zitat von FalconeDie W zieht im Gegensatz zu anderen Moppeds bei ausgeschalteter Zündung so gut wie gar keinen Strom. Lediglich die Uhr wird im Hintergrund "am Leben" gehalten. Das kannst du aber getrost vernachlässigen. Wenn die Zündung an ist, wird aber die gesamte Elektronik versorgt, das kostet dann schon Strom. Grüße Falcone
Moin,
was ich in dem Zusammenhang so blöde finde, ist, daß nach dem ersten Tritt schon das Licht angeht und fleißig dabei hilft, die schlappe Batterie noch leerer zu saugen. Das Licht dürfte eigentlich erst angehen, wenn der Motor richtig läuft.