Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.079 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
piko Offline




Beiträge: 16.462

21.03.2010 22:07
#31 RE: Elektrik... Antworten

Zitat
... wann wurde denn der wegrationalisiert???


Ich glaube mit der KAT-Version ... meine hat auch keinen ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

21.03.2010 22:22
#32 RE: Elektrik... Antworten

Zitat von Wännä
Moin,
was ich in dem Zusammenhang so blöde finde, ist, daß nach dem ersten Tritt schon das Licht angeht und fleißig dabei hilft, die schlappe Batterie noch leerer zu saugen. Das Licht dürfte eigentlich erst angehen, wenn der Motor richtig läuft.

Hallo Wännä,

bei der BMW schaltet die Motronic während des Startens (bis auf die Uhr) sämtliche Stromverbraucher ab - bei der W etwa nicht?

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

22.03.2010 08:38
#33 RE: Elektrik... Antworten

Wenn man eine W mit "entmündigtem Licht" besitzt, sollte man nach dem Winter am besten die Sicherung für das Licht ziehen, bevor man das erste Mal startet - oder einfach mal die Batterie vorher laden.

Grüße
Falcone

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

22.03.2010 14:12
#34 RE: Elektrik... Antworten

Hmmm...
meinem unmaßgeblichen Eindruck nach schaltet das Elektronenhirn unserer (meiner) W das Fahrlicht aus, während(solange) der E-Starter betätigt wird, so what? (entmündigt...)

Ich meine mich erinnern zu können, daß das auch beim Kickstarten der Fall ist, mach' ich aber nicht mehr, seitdem ich die 39 hinter mir gelassen habe (man gönnt sich ja sonst nix!)

Und drittens habe ich verlauten gehört, daß man Batterieerhaltungsfahrten durchaus mit Licht und Radio etc. durchführt, damit die LIMA watt zu tun kriegt und für den Akku ordentlich was abfällt!

Turtle Offline




Beiträge: 15.050

22.03.2010 14:16
#35 RE: Elektrik... Antworten

Zitat
damit die LIMA watt zu tun


DIe läuft immer auf Vollast, entewder geht die Leistung in Beleuchtung/Batterie
oder falls nicht gebraucht in Regler und Ständerspulen...

The quick brown fox jumps over the lazy dog.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.03.2010 16:22
#36 RE: Elektrik... Antworten

Zitat
Hmmm...
meinem unmaßgeblichen Eindruck nach schaltet das Elektronenhirn unserer (meiner) W das Fahrlicht aus, während(solange) der E-Starter betätigt wird, so what? (entmündigt...)

Ich meine mich erinnern zu können, daß das auch beim Kickstarten der Fall ist,....

Witzbold!

Und wie erkennt die genitale Elektronik, daß Du auf dem Kickstarter rumspringst ?? Endlagenschalter am Schwenkhebel, Minikamera im Seitendeckel, akustische Aufnahme des Gefluches . . . .

Vergiß es! Die Lampe ist beim Zündungseinschalten erst aus, dann fühlt sie den ersten gültigen Zündstrom und dann isse an . . . . .und bleibt an.

Für die Elektronik ist es ganz einfach, die Lampe für den Startvorgang abzuschalten, wenn sie ein eindeutiges Signal dafür bekommt, also z.b. den gedrückten Starterknopf.

Aber wenn erst Kurbelwinkeldrehveränderungen interpretiert werden müssen und so weiter, dann wirds haarig. Ich hätte mir vorgestellt, es wird die Drehzahl gemessen, und wenn diese noch unter 300/min ist, dann kann halt der Motor noch nicht laufen.

(Das ist ein gewichtiger Grund mit, warum es Einspritzer nicht mit Kick gibt.)

Aber gemäß Kawasaki gibt es sowas ja auch alles nicht. Die Maschine steht bestens gewartet und geppffflegt in der Werkstatt, hat regelmäßig Battereigymnastik und wurde schon vor dem Anlassen auf Spannung hin überprüft.


Gruß

Wännä


Es gibt natürlich auch keine hängenden Benzinschwimmer, naaaaeeeeeeiiin, woher denn?!

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

22.03.2010 16:32
#37 RE: Elektrik... Antworten

Zitat von Wännä
Vergiß es! Die Lampe ist beim Zündungseinschalten erst aus, dann fühlt sie den ersten gültigen Zündstrom und dann isse an . . . . .und bleibt an.

Aber gell, wenn das Starterknöpfchen dann gedrückt wird, wird sie schon ein bisschen dünkler, weil sie dann ja nicht mehr so viel Strom bekommt wie eigentlich nötig, damit sie richtig hell leuchten täte, weil der Starter ja dann so viel Strom braucht.

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

22.03.2010 16:43
#38 RE: Elektrik... Antworten

Zitat von Falcone
Wenn man eine W mit "entmündigtem Licht" besitzt, sollte man nach dem Winter am besten die Sicherung für das Licht ziehen, bevor man das erste Mal startet - oder einfach mal die Batterie vorher laden.
Grüße
Falcone



Schade, dass ich bei meiner W nicht unter Betreuung stehe, da kann ich nix zu sagen, vermute aber mal das gleiche Procedere wie bei meiner V: Zündung an, Standlicht an, Starterknopf drücken und wenn sie dann löppt, schaltet sich das Fahrlicht dazu, bleibt aber auch an, wenn sie bspw. über den Seitenständer aus geht. Wie das bei einem Abwürgen (Licht bleibt an) und dann sofort aufs Knöpfchen gedrückt funzt, weiß ich nicht, muß ich mal probieren.

Axel

-

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

23.03.2010 11:40
#39 RE: Elektrik... Antworten

Zitat
akustische Aufnahme des Gefluches . . . .



So was muß meine Triumph damals gehabt haben, was da immer nicht alles nicht funktionierte...
...und womöglich war mein Gefluche daran schuld!

Colonel Offline




Beiträge: 162

23.03.2010 15:27
#40 RE: Elektrik... Antworten

Zitat von Falcone
Sicherung für das Licht ziehen,


Warum keinen On/Off-Schalter (z. B. am Lampentopf) installieren?

- Assholes in mirror are closer than they appear -
Bad Seed C.M.C.


Falcone Offline




Beiträge: 112.426

23.03.2010 17:24
#41 RE: Elektrik... Antworten

Weil du dann zwei zusätzliche Kabel bis unter die Sitzbank ziehen müsstest. Nur dort kannst du das gesamte Licht abgreifen.
Die beste Lösung ist es aber natürlich schon.
Noch eleganter ist es natürlich, sich die rechte Schalterheinheit von einer älteren W zu besorgen.
Leider ist das Abschalten des Dauerlicht bei der W nicht so leicht wie bei der Sportster, wo man nur eine Lasche am Sicherungskasten umlegen muss.

Grüße
Falcone

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.289

23.03.2010 20:21
#42 RE: Elektrik... Antworten

Moin auch

das mit dem Schalter am Lampentopf sollte kein Problem sein. Einfach einer, der die Stromzufuhr zum Ablendlicht unterbricht.Da geht der meiste Strom flöten. Instrumentenbeleuchtung, Standlicht und Rücklicht bleiben aber an. Statt ca. 65 Watt zieht das Ganze dann aber nur noch ca. 10-15 Watt.

Grüße
Ulf

Colonel Offline




Beiträge: 162

24.03.2010 13:36
#43 RE: Elektrik... Antworten

Zitat von Falcone
so leicht wie bei der Sportster, wo man nur eine Lasche am Sicherungskasten umlegen muss.


Ich habe das über das Zündschloss gelöst, man darf dann nur nicht das Einschalten vergessen, wenn der Motor läuft..

Zitat von Ulf Penner
Stromzufuhr zum Ablendlicht unterbricht.Da geht der meiste Strom flöten.


So dachte ich das auch. Oder den Schalter mit kompletter Unterbrechung des Lichts (wie von Falcone geschrieben) in die Nähe der Sitzbank legen (Seitendeckel ö. ä.)

- Assholes in mirror are closer than they appear -
Bad Seed C.M.C.


Fondue Offline




Beiträge: 4.211

28.03.2010 22:48
#44 RE: Elektrik... Antworten

..

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

28.03.2010 22:52
#45 RE: Elektrik... Antworten

Bei ner Kawa Bakterie reichen auch 11,8

Der CHEstrella



viva la vida

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz