Zitat von WännäMoin, was ich in dem Zusammenhang so blöde finde, ist, daß nach dem ersten Tritt schon das Licht angeht und fleißig dabei hilft, die schlappe Batterie noch leerer zu saugen. Das Licht dürfte eigentlich erst angehen, wenn der Motor richtig läuft.
Hallo Wännä,
bei der BMW schaltet die Motronic während des Startens (bis auf die Uhr) sämtliche Stromverbraucher ab - bei der W etwa nicht?
Wenn man eine W mit "entmündigtem Licht" besitzt, sollte man nach dem Winter am besten die Sicherung für das Licht ziehen, bevor man das erste Mal startet - oder einfach mal die Batterie vorher laden.
Hmmm... meinem unmaßgeblichen Eindruck nach schaltet das Elektronenhirn unserer (meiner) W das Fahrlicht aus, während(solange) der E-Starter betätigt wird, so what? (entmündigt...)
Ich meine mich erinnern zu können, daß das auch beim Kickstarten der Fall ist, mach' ich aber nicht mehr, seitdem ich die 39 hinter mir gelassen habe (man gönnt sich ja sonst nix!)
Und drittens habe ich verlauten gehört, daß man Batterieerhaltungsfahrten durchaus mit Licht und Radio etc. durchführt, damit die LIMA watt zu tun kriegt und für den Akku ordentlich was abfällt!
Zitat Hmmm... meinem unmaßgeblichen Eindruck nach schaltet das Elektronenhirn unserer (meiner) W das Fahrlicht aus, während(solange) der E-Starter betätigt wird, so what? (entmündigt...)
Ich meine mich erinnern zu können, daß das auch beim Kickstarten der Fall ist,....
Witzbold!
Und wie erkennt die genitale Elektronik, daß Du auf dem Kickstarter rumspringst ?? Endlagenschalter am Schwenkhebel, Minikamera im Seitendeckel, akustische Aufnahme des Gefluches . . . .
Vergiß es! Die Lampe ist beim Zündungseinschalten erst aus, dann fühlt sie den ersten gültigen Zündstrom und dann isse an . . . . .und bleibt an.
Für die Elektronik ist es ganz einfach, die Lampe für den Startvorgang abzuschalten, wenn sie ein eindeutiges Signal dafür bekommt, also z.b. den gedrückten Starterknopf.
Aber wenn erst Kurbelwinkeldrehveränderungen interpretiert werden müssen und so weiter, dann wirds haarig. Ich hätte mir vorgestellt, es wird die Drehzahl gemessen, und wenn diese noch unter 300/min ist, dann kann halt der Motor noch nicht laufen.
(Das ist ein gewichtiger Grund mit, warum es Einspritzer nicht mit Kick gibt.)
Aber gemäß Kawasaki gibt es sowas ja auch alles nicht. Die Maschine steht bestens gewartet und geppffflegt in der Werkstatt, hat regelmäßig Battereigymnastik und wurde schon vor dem Anlassen auf Spannung hin überprüft.
Gruß
Wännä
Es gibt natürlich auch keine hängenden Benzinschwimmer, naaaaeeeeeeiiin, woher denn?!
Zitat von WännäVergiß es! Die Lampe ist beim Zündungseinschalten erst aus, dann fühlt sie den ersten gültigen Zündstrom und dann isse an . . . . .und bleibt an.
Aber gell, wenn das Starterknöpfchen dann gedrückt wird, wird sie schon ein bisschen dünkler, weil sie dann ja nicht mehr so viel Strom bekommt wie eigentlich nötig, damit sie richtig hell leuchten täte, weil der Starter ja dann so viel Strom braucht.
Zitat von FalconeWenn man eine W mit "entmündigtem Licht" besitzt, sollte man nach dem Winter am besten die Sicherung für das Licht ziehen, bevor man das erste Mal startet - oder einfach mal die Batterie vorher laden. Grüße Falcone
Schade, dass ich bei meiner W nicht unter Betreuung stehe, da kann ich nix zu sagen, vermute aber mal das gleiche Procedere wie bei meiner V: Zündung an, Standlicht an, Starterknopf drücken und wenn sie dann löppt, schaltet sich das Fahrlicht dazu, bleibt aber auch an, wenn sie bspw. über den Seitenständer aus geht. Wie das bei einem Abwürgen (Licht bleibt an) und dann sofort aufs Knöpfchen gedrückt funzt, weiß ich nicht, muß ich mal probieren.
Weil du dann zwei zusätzliche Kabel bis unter die Sitzbank ziehen müsstest. Nur dort kannst du das gesamte Licht abgreifen. Die beste Lösung ist es aber natürlich schon. Noch eleganter ist es natürlich, sich die rechte Schalterheinheit von einer älteren W zu besorgen. Leider ist das Abschalten des Dauerlicht bei der W nicht so leicht wie bei der Sportster, wo man nur eine Lasche am Sicherungskasten umlegen muss.
das mit dem Schalter am Lampentopf sollte kein Problem sein. Einfach einer, der die Stromzufuhr zum Ablendlicht unterbricht.Da geht der meiste Strom flöten. Instrumentenbeleuchtung, Standlicht und Rücklicht bleiben aber an. Statt ca. 65 Watt zieht das Ganze dann aber nur noch ca. 10-15 Watt.
Zitat von Falconeso leicht wie bei der Sportster, wo man nur eine Lasche am Sicherungskasten umlegen muss.
Ich habe das über das Zündschloss gelöst, man darf dann nur nicht das Einschalten vergessen, wenn der Motor läuft..
Zitat von Ulf PennerStromzufuhr zum Ablendlicht unterbricht.Da geht der meiste Strom flöten.
So dachte ich das auch. Oder den Schalter mit kompletter Unterbrechung des Lichts (wie von Falcone geschrieben) in die Nähe der Sitzbank legen (Seitendeckel ö. ä.)
- Assholes in mirror are closer than they appear - Bad Seed C.M.C.