ich wohne im Raum München und würde morgen gerne meine W etwas bewegen. Glaubt ihr, dass sich noch viel Streusalz auf der Straße befindet? Oder ist es schon möglich zu fahren, ohne das die Maschine danach sofort Rostgammel ansetzt. Was meint ihr?
also hier im Rheinland hat es vorgestern schön geregnet, da dürften die letzten Salzreste weggeschwemmt worden sein. Wie es bei den Bergvölker aussieht, mußt du schon selber prüfen, wann und wie lange es geregnet hat.
Selbst in den Parkhäuser und in den Tiefgaragen werden noch Reste sein, deshalb auch dies nicht als Alternative betrachten.
Gruß Wolli
Rheinkilometer 669
"Wir sind ja nicht zum Vergnügen hier" Heinz Erhardt
Also, wenn ich hier oben (Engadin, 1700 M.ü.d.M) warten täte bis das ganze Salz weggepustet ist, käme ich nie zum Fahren. Denn der Monsun setzt erst Mitte Mai ein, und dann ist’s wiederum zu nass zum Fahren.
Der Salzstaub stellt für mich aber kein Problem dar: einfach nach der Fahrt noch schnell mit der Waschlanze abbrausen und fertig ist der Laden. Mach ich schon seit Jahren so mit besten Resultaten.
Habe heute versucht, die W nach dem Winterschlaf zu neuem Leben zu erwecken. Sie sofort angesprungen, ging dann nach zwanzig Sekunden wieder aus. Morgen werde ich mir mal einen längeren Imbus besorgen und den Sprit aus dem Vergaser ablassen. Hoffe, dass ich sie damit reanimieren kann. Ich habe den Sprit nicht über den Winter abgelassen gehabt.
Wenn sie erst mal angesprungen ist, liegt es nicht am alten Sprit im Vergaser. Sicherstellen, das Sprit nachkommen kann (Benzinhahn auf PRI) und noch mal versuchen. Mit altem, nicht mehr zündfähigem Sprit springt sie gar nicht erst an.
Ohne Dir nahe treten zu wollen: Die erste halbe Minute auf keinen Fall Gas geben, sondern nur mit voll gezogenem Choke laufen lassen. Erst, wenn Du merkst, dass sie "frei" läuft, gaanz zart und vorsichtig ans Gas. Gasstöße unmittelbar nach dem Kaltstart mag der (Vergaser-)Motor gar nicht und quittiert das mit unmittelbarem Klonk.