Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.390 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Maggi Offline




Beiträge: 47.797

22.02.2010 16:46
Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Interessantes Video aus den 30ern.

--
skcus wmb

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

22.02.2010 17:32
#2 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Ich find das klasse gemacht.

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.02.2010 17:45
#3 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Da hab ich jetzt über 50 Jahre drauf gewartet - endlich weiß ich, wie es funktioniert

Ist wirklich gut und anschaulich gemacht, vor allem die Phase mit den wenigen Speichen.

Grüße
falcone

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

22.02.2010 18:12
#4 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Wirklich schön gemacht
und die musik zu beginn
ganz nach Jörgs geschmack

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.02.2010 18:31
#5 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Zitat
Da hab ich jetzt über 50 Jahre drauf gewartet - endlich weiß ich, wie es funktioniert

Na hör mal,

so alt bist Du doch noch gar nicht . . .


Aber was interessiert den Zweiradfahrer auch ein Differential ?

Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.02.2010 18:46
#6 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Zitat
so alt bist Du doch noch gar nicht . . .



ich hab halt früh angefangen mit drauf warten

Zitat
Aber was interessiert den Zweiradfahrer auch ein Differential ?



Da hast Recht. Hab alles schon wieder vergessen.
Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

22.02.2010 22:17
#7 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Zitat
...was interessiert den Zweiradfahrer auch ein Differential...

Wie ist das bei angetriebenen Beiwagenrädern - sind die starr mit dem Motorrad-Hinterrad verbunden?

"Alkohol verlängert den Bremsweg des Gewissens."

beim "Geierabend" gehört

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.02.2010 08:04
#8 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Bei den Wehrmachtsgespannen nicht, die haben sowohl ein Differential als auch eine Leistungsverteilung von 1:3. Dadurch bleiben sie immer noch relativ wendig und lenkbar. Bei den Russen wir der Beiwagenantrieb bei Bedarf zugeschaltet. Bei der Dnepr gab es aber ein Sperdifferential, bei der Ural nicht, soweit ich weiß.

Grüße
falcone

The oW Offline



Beiträge: 2.320

23.02.2010 08:38
#9 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

ah ja,

so funzt das also. Und wie geht das jetzt mit dem wahlweise zu sperrenden Differential noch mal?
Im Winter würde ich mir sowas manchmal wünschen.

.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.02.2010 09:43
#10 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Da werden die beiden Achshälften sozusagen gekoppelt, so dass die Antriebskraft an beiden Rädern zu 100% ankommt. Man nennt das auch 100%-Sperrdifferential. Man schaltete sie bei bedarf und in der Regel nur im Stand zu.
Das gibt es aber eigentlich nur noch bei älteren Geländefahrzeugen.
Danach gab es drehmonetabhängige Sperrdifferentiale, die auch immer einen Prozentsatz Kraft zum unbelasteten Rad durchließen, damit das auch immer antreiben konnte. Da musste man nichts mehr zuschalten.
Heute regelt man das zu vermeidende Durchdrehen elektronisch derart, dass bei durchdrehendem Rad das gegenüberliegende elektronisch abgebremst wird.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

23.02.2010 10:33
#11 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Zitat
...bei durchdrehendem Rad das gegenüberliegende elektronisch abgebremst wird...

Hmm - wenn das eine durchdreht, dann isses doch dem anderen egal, und es bleibt mit stoischer Ruhe unbeweglich stehen. Ist das nicht eher so, dass das durchdrehende Rad gebremst wird, und dann das andere zur Arbeit überredet wird?

Und wie wird das praktisch elektronisch abgebremst - messen kann man das ja mit den ABS-Sensoren, aber dann müßte ja auch Druck auf der Bremsleitung sein, damit es bremst ?

"Alkohol verlängert den Bremsweg des Gewissens."

beim "Geierabend" gehört

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

23.02.2010 11:37
#12 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Pele,das ABS-System stellt den Bremsdruck zu Verfügung.

Gruß
Surfin´Bird

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.02.2010 12:25
#13 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Natürlich, Pele - das durchdrehende wird abgebremst. Sorry.

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.02.2010 12:53
#14 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Zitat
Ist das nicht eher so, dass das durchdrehende Rad gebremst wird, und dann das andere zur Arbeit überredet wird?



Pele hats mal wieder gemerkt.


Bei Rennwagen ist das schwierig, hab ich mal gehört (aber wo ??). Wenn die an ihrer Leistungsgrenze angelangt, durch eine Kurve brettern und das innere Rad beginnt durchzudrehen, dann schluckt bremsen über ABS mehr Leistung, als wenn tatsächlich das Differential gesperrt würde. Um aus dem Stand bei rutschigem Gelände anzufahren, ist der Punkt wohl nicht relevant und die ABS-Bremserei viel einfacher, aber wenn es um Leistung geht, ist das wohl schlechter.

Vielleicht kennt sich das Rennkrokodil mit sowas aus. Der hat doch Fahrzeuge in solchem Bereich.

Na jedenfalls gab es Sperrdifferentiale für die Renntechnik, die auch stufenlos per elektrischer Übertragung die Kegelräderchen bremsen . Ob das noch uptodate ist, weiß ich nicht.


Gruß

Wännä

(der Nichtrennfahrer)

Hobby Online




Beiträge: 41.746

23.02.2010 13:15
#15 RE: Wie funktioniert ein Differential.... Antworten

Zitat
für die Renntechnik,



gibt es noch ganz andere Sachen !
http://www.rekluse-europe.com/imgdb/gale...offroad_ger.wmv
ab 32sec.
hat aber nix mit dem Differential zu tun !!
ist mir halt gerade so eingefallen...

http://www.rekluse-europe.com/

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Seiten 1 | 2 | 3
Benzinhahn »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz