Sach mal Hobby, hast du Probleme mit einen Kontrollzwang? Was hilft dir die reine Fahrzeit, wenn du die Pausen bei 7-9 Mitfahrern eh nicht unter Kontrolle hast?
Wenn deine Touren sich von der Fahrzeit nur 1 Std unterscheiden, willst du dann tatsächlich die weniger interessante nehmen? Abends einfach weniger Alohol zu sich nehmen soll ja auch helfen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat Was hilft dir die reine Fahrzeit, wenn du die Pausen bei 7-9 Mitfahrern eh nicht unter Kontrolle hast?
die reine Fahrzeit ist ja wohl ein besserer Anhaltspunkt als eine Kilometerangabe einer Route oder die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht ! das hat nix mit Kontrollzwang zu tut. so ganz klein bisschen sollte man schon vorher wissen auf man man sich "einlässt"...
Zitat Wenn deine Touren sich von der Fahrzeit nur 1 Std unterscheiden, willst du dann tatsächlich die weniger interessante nehmen?
das kann man ja vor Ort entscheiden bzw. der Situation anpassen...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat außerdem haben wir doch gebucht, das Bettchen steht also bereit
Genau. Und das lässt ja auch Spielraum für individuelle Lösungen. Wir müssen ja nicht zwingend Kolonne fahren. Hauptsache, die Adresse ist bekannt und alle liegen abends im richtigen Bett.
Verbindungsetappe Hallo ihr Deutschfrauen und Männer, da ihr bei mir zu Hause vorbeikommt werde ich euch natürlich bis zur Franz Grenze begleiten. Dies wird auf der Etappe Spiez (Oey) durch das Simmental sein. Mein Wohnort ist Zweisimmen. Freue mich schon heute auf den 23 Juni! Natürlich nur wenn es euch genehm ist. Gruss vom Berner
habe eben mal drei Routen auf einer 1:250000 Papier Karte markiert zur Sicherheit ! jetzt ist mir vor Anstrengung schlecht und ich habe Kopfweh.... ich habe die Straßen manchmal gar nicht gefunden wo es da lang gehen soll !! es soll ja Leute geben die behaupten nach so einer Karte auch noch genau fahren zu können !!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Lieber Paul, der Begriff Helm und Italien hat bei der Suche durch Google direkt einen Eintrag gebracht, der alle Informationen beinhaltet.
Wichtige Info für Mobilfahrer die ein Motorrad oder Motorroller mit nach Italien nehmen!
Ohne genormten Helm in Italien: Motorrad bzw. Motorroller adieu
Motorradfahrer sollten bei Fahrten nach und durch Italien unbedingt einen genormten Helm tragen. Motorradhelme in Italien müssen nach Art. 171 Abs. 1 des italienischen Straßenverkehrsgesetzes (Codice della Strada) amtlich genehmigt sein. Amtlich genehmigt sind nach dem in dieser Vorschrift genannten Ministerialdekret Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind. Der ECE (Economic Commission of Europe) Sticker ist die Garantie, dass der Helm nach amtlich festgelegten Qualitätsmindestanforderungen gefertigt und kontrolliert ist.
Zu erkennen sind solche geprüften und genormten Helme an einem meist am Kinnriemen befestigten Aufnäher, auf dem der eingekreiste Buchstabe "e" oder "E" zu lesen ist plus eine Ziffer. Diese Kombination (E3, E4, E5, etc...) weist auf das Land hin, in dem der Helm geprüft wurde. Die ersten beiden Ziffern der darunter stehenden langen Prüfnummer ("04" bzw. "05") stehen für die Version der Norm (ECE 22-04 bzw. 22-05).
Die italienische Polizei achtet sehr genau darauf, dass der Helm der überall in den EU-Ländern vorgeschriebenen Norm entspricht. Ist dies nicht der Fall, wird das Motorrad aus dem Verkehr gezogen und für 30 Tage in Verwahrung genommen. Außerdem kassieren die Ordnungshüter eine Geldbuße zwischen 71 und 286 Euro. Derartige Fälle sind dem ADAC in letzter Zeit mehrfach bekannt geworden.
Der Motorrad-Beifahrer ist vom Tragen eines genormten Helmes ebenfalls nicht befreit. Wird ein minderjähriger Sozius mit dem falschen Helm oder ganz ohne Kopfschutz angetroffen, haftet der Fahrer für sein Verhalten.
Siehste, ich hab's mir nämlich gedacht, dass die Fuzzis da unten einem womöglich noch'n Bein stellen können ! Deswegen habe ich "noch gültigen" dazu geschrieben.
Allein: WER gibt einem denn jetzt die Sicherheit, bzw. die definitiv gültige Antwort zu diesem brisanten Thema ?!
Paule, der wo jetzt absolut gar keine Lust hat, noch einen 05er Helm kaufen zu müssen.
Zitat von w-paoloAllein: WER gibt einem denn jetzt die Sicherheit, bzw. die definitiv gültige Antwort zu diesem brisanten Thema ?!
Eben niemand! Wie MOTORRAD schreibt: Wie so oft in Italien, lässt sich die Frage nicht eindeutig beantworten. [...] Wer also ganz sicher gehen will, sollte mit einem aktuellen 05er-Helm nach Italien einreisen.
Ich würde mir mit einem 04er-Helm aber keine Gedanken machen und lieber bei einer allfälligen Verkehrskontrolle einen auf freundlich, verständnisvoll und nett machen, das hilft im Zweifelsfall weitaus mehr als ein 05er-Sticker im Helm. Oder anders gesagt: Wenn dich die Carabinieris haben wollen, dann schaffen die das auch mit oder trotz 05er-Helm.
Moin Transitreisende, ich habe da mal eine ganz andere Frage: Brauchen wir in Frankreich Schlafsäcke in der Hütte? Falls nicht, könnten wir ja noch umpacken...
Gruß, Helmut
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Garagengemeinschaft auf Urlaub.JPG