Zitat Außerdem lässt dich ein "Wildtier" nicht mal auf 10 Meter heran - außer es hat Tollwut (guten Appetit) oder ist bereits verendet (ebenfalls guten Appetit!). Aber dann wird auch der Flitzebogen wieder entbehrlich!
Moin,
vor Jahren waren wir mal auf einer Mittelalter-Veranstaltung auf einer Burg in der Pfffalz.
Da hat der Typ, der die Kinder angeleitet hat, gemeint, die Leute hätten früher weniger mit Pfeil und Bogen gejagt, sondern sich listig den Tiergewohnheiten angepaßt. So haben z.B. Hirsche ganz feste Rituale und Gewohnheiten, die die damaligen Jäger studiert haben. Immer die selbst Stelle und immer wartete ein Mensch hinterm Baum versteckt. Der Geruch ist irgendwann Gewohnheit, der Hirsch kommt jeden Abend wieder und . . . . . .
. . .mit der dicken Keule hammse ihm eins übergezogen, nix Pfeil und Bogen
Ich war nicht dabei, aber dem Typ, wie er das vorführte, hätte ich es zugetraut, sowas zu schaffen.
Zitat von Elric TengwarAber alles noch einfacher, als beim Zugucken der aufgehenden Saat kläglich zu verschmachten, wie Jörg findet! Ach ja, und Analoghuhn:
Kartoffeln anbauen/ernten/kochen ist sicher einfacher als zu jagen - dauert aber auch länger Wenn ich aber sehe was für ein aufwand es ist aus ein wenig getreidesaatgut ein brot zu machen, dann ist jagen sicher einfacher und schneller sowieso - das das getreide ann länger lagerfähig ist und auch ander vorteile hat ist ja was anderes. Aber ich bleibe dabei: brot von anfang an selber machen ist sicher weit koplizierter als zu jagen und für einen einzelnen kaum zu bewältigen
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Und ich bleibe dabei: jagen gehen kannst du alleine so viel du willst, außer einem immensen Enerieverbrauch und wunden Füßen wird aber nix bei 'rumkommen. Das Jagen ist für einen Einzelnen noch weniger zu bewältigen als das Kornanbauen.
Und
Zitat deshalb haben sich ja auch ackerbau und viehzucht betreibende stämme gegenüber den Jägern und Sammlern durchgesetzt
Rrrrrischtig!
Und komm' jetzt nicht mit Fallenstellen, Bisonherden abpassen oder tage/nächtelangem Ansitzen - alles weder einfach noch schnell!
wie viel MONATE dauert es von der Aussaat zum Brot - sich im vergleich mit ackerbau darüber zu beschweren das jagt zu lange dauert ist und bleibt albern - ackerbau ist für den hunger von morgen, jagen und sammeln für den von heute (wobei "heute"=die nächsten wochen und "morgen" = die nächsten jahre, ist)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ich beschwer' mich doch gar nicht! Aber du behauptest doch permanent, daß das Jagen so einfach sei und so schnell ginge! Na bitte: bau dir deinen Flitzebogen selber und knick dir ein paar Pfeile außem Busch, üb 'nen Viertelstündchen und stell irgeneinem Wild (nachbars Katze zählt nicht!) nach...wirst schon sehen.
Da ist der abgekämpfte Jägersmann froh, wenn er zuhause noch ein bißchen Kürbissuppe abkriegt!
Zitat von Elric TengwarIch beschwer' mich doch gar nicht! Aber du behauptest doch permanent, daß das Jagen so einfach sei und so schnell ginge! Na bitte: bau dir deinen Flitzebogen selber und knick dir ein paar Pfeile außem Busch, üb 'nen Viertelstündchen und stell irgeneinem Wild (nachbars Katze zählt nicht!) nach...wirst schon sehen. Da ist der abgekämpfte Jägersmann froh, wenn er zuhause noch ein bißchen Kürbissuppe abkriegt! ...alles andere ist albern!
ich glaube trotzdem, dass der Jäger ehr satt, ist als der bauer, dafür ist der bauer länger und mittelfristig auch mir weniger aufwand satt - daseinsberechtigung haben also beide versionen.
wenn du mich fragen würdest, wenn ich aktuell Hunger habe, ob ich lieber Pfeil und Bogen oder saatgut und einen pflug haben möchte, würde ich wohl die Angel oder das netz nehmen ... beim Fischen wird man mit dem geringsten aufwand am schnellsten satt