Während ich der Meinung bin, dass man ein Gespann wie die Estrella gerade noch bei einer Notbremsung in der Spur halten kann, trifft das auf eine beladene W sicher nicht mehr zu - da reißt es dich dann sehr spektakulär vom Mopped.
Kaimann - versuch es einfach mal: Bremse mal bei Tempo 50 voll mit der W - du wirst dich schon etwas wundern. Und nun erhöhe die Geschwindigkeit langsam und lange wieder voll rein, wirklich voll! Spätestens bei 100 bleibst du nicht mehr auf dem Mopped. Zum Glück kommen solche Situation extrem selten vor, deswegen passiert auch recht wenig und es grasiert der Glaube, man beherrscht das. Aber dazu ist ein solches Gespann einfach zu asymmetrisch und zu hochbeinig.
Für Ducky sehe ich auch schwarz. Kein normaler TÜV wird eine Bremse austragen, die schon mal eingetragen war. Da muss man Beziehungen haben, mindestens. Und leider erkennt auch der dümmste Polizist, dass da etwas fehlt, wenn er auf eine rostige Scheibe guckt und der Bremssattel fährt im Seitenwagen spazieren. Sofortige Stilllegung, Betriebserlaubnis erloschen, drei Punkte und 150 Euro sind da das Mindeste, was auf dich zukommt. Dann lieber den Sattel wieder anbauen und die Versorgung der Bremse an einer anderen Stelle unauffällig stilllegen.
____________________________________________________________________________ Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.
Ja, der Martin hat schon Recht. Vollbremsung bei 100 Km/h, womöglich noch bei nasser Straße, läßt das Vorderrad nach links ausbrechen.Bei so einer hochbeinigen Kiste kann das natürlich schnell zum Überschlag führen.
Das kann dir aber auch ganz schnell mit einer nicht hundertprozentig engestellten Seitenwagen Bremse passieren. Und das ist die eigentlich nie. Der Unterschied beim mitnehmen eines Passagiers im Boot ist da schon erheblich.
Das hab ich schon mal bei einer Ausfahrt erlebt. Mein Hintermann hat einen Moment nicht aufgepasst. Damit er mir nicht hintenrein fährt hat er eine Vollbremsung bei etwa 80 Km/h auf nasser Straße hingelegt und stand anschließend quer auf der anderen Fahrbahn.R80 mit Scheibenbremse am Beiwagen.
Mit dem Gespann bin ich eher defensiv und vorausschauend unterwegs und nehme auch ungern jemanden mit. Verbessern geht natürlich immer. Ob man es dann macht ist eine andere Sache.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Ach?!?! Und ich dacht immer die Spackos machen beim Eintragen Probleme ? wonder*
Nuja, ich fahr nur zur Arbeit damit, bis zum Frühjahr wernse mir scho net rausziehn. ausserdem park ich nie wo öffentlich, immer auf Firmengrund. Im Frühjahr wird halt dann die kleine Bremse, übrigens doch keine BREMBO, eine GRIMECA, überarbeitet und wieder funktionstüchtig gemacht. Besser is das :-)
Danke für Eure Tipps Jungs!!
P.S. Norbert, warum nimmst net gern jemand mit im Boot? Meinem Schatzerl macht das tierisch Spaß mit mir rumzu"booten" :-)
Na, Ducky, das ist doch logisch: Etwas, dass den technischen Stand verschlechtert, wird nicht zugelassen (ein-/ausgetragen).
Schau dich doch mal bei einem Gebrauchtteilehändler um, ob du nicht eine bessere kleine Bremse mit guten Dichtlippen findest, die man idealerweise vielleicht sogar an die vorhandene Halterung schrauben kann. Oder besorge dir eine zweite, die man dann im Winter mal schnell austauschen kann, wenn die ein vom Salz vergammelt ist. Ich hab bei der BMW und hatte auch schon bei der Yamaha jede Bremszange fertig überholt im Regal liegen. Wenn eine durch Salzfraß blockiert, ist der Wechsel schnell gemacht und man kann die defekte in Ruhe überholen.
Zitat von 3-Rad Das kann dir aber auch ganz schnell mit einer nicht hundertprozentig engestellten Seitenwagen Bremse passieren..
´Sehe ich auch so. Anfang der 90er hatte ich ein MZ Gespann mit gebremstem Seitenwagen. Be - oder Entladen war ein himmelweiter Unterschied. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man die Bremse per Einstellung an den jeweiligen Belastungszustand anpassen.
Finde ich aber nicht gut, da man das irgendwann garantiert vergißt und sich dann so richtig aufmault.
Dann lieber wissen, daß die Bremse immer schrottig weil nicht vorhanden ist.
Zitat Ich hab bei der BMW und hatte auch schon bei der Yamaha jede Bremszange fertig überholt im Regal liegen. Wenn eine durch Salzfraß blockiert, ist der Wechsel schnell gemacht und man kann die defekte in Ruhe überholen.
Das habe ich auch gerade festgestellt.
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Zitat wenn das Ding nicht zu teuer ist.
Ducky, die kosten gebraucht kaum etwas. Mach doch mal ein Foto. In der Regel bekommst du den Rollerkram auch sehr billig bei Ebay.
Je leichter das Gespann, desto mehr macht sich die unterschiedliche Bremswirkung leer/beladen am Seitenwagen bemerkbar. Bei einem schweren Gespann merkt man das kaum noch - und wenn man dann die SW-Bremse mit der vorderen koppelt (was ich nur wärmstens empfehlen kann!), ist der Effekt so gut wie weg. Grüße falcone
Besonders witzig wird es mit Beiwagenbremse wenn frau das nicht gewohnt ist. Deswegen hätte ich beinahe das BMW-Gespann meiner besseren Hälfte im Graben versenkt. Weil das verXXXXX Velorex-Boot so mistig leicht ist fahr ich neben einer fetten Batterie und diversen anderen Sachen noch 25 liter Wasser spazieren. Ich war halt gewohnt beim deftigen Kurve-anbremsen gegenzulenken damit mich der Beiwagen nicht überholt.... Da wurde es auch promt eng.
Aber irgendwann bekomm ich ein großes Gespann und bis dahin dresch ich halt die RD durch die Gegend. Solange sie mir nicht unterm Hintern abfackelt wie am Freitag...
Also mein Patenonkel hat sein KS750 Gespann mit Gas geben und Bremsen gelenkt, so hat er mir das als 10 Jährigen erklärt und schwups einen Haken links geschlagen, fast auf der Stelle gewendet, das geht garnicht mit gebremsten Boot.