Hab mich gerade auf ärztlichem Rat hin beim Fitnessstudio angemeldet, damit die Beweglichkeit, Kondition und Gesundheit nicht ganz auf der Strecke bleibt. Scheint eine hochwertige Betreuung statt zu finden. nächste Woche machen die erst mal einen Gesundheits und Leistungs Check um mir dann einen Trainingsplan zusammen zu stellen.
Hat jemand Erfahrungen, worauf so ein steifer, alter, unbeweglicher Sack achten sollte?
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
____________________________________________________________________________ Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.
Ich kann ja mal meine Tochter interviewen, die ist ja Physiotherapeutin. Sie hat auch meinen Plan zusammengestellt.
Vier Mal die Woche Ausdauertraining und dazu Muskelaufbau, damit der Körper auch was hat, um Kalorien zu verbrennen. Im Moment bin ich aber etwas nachlässig wegen Winterschlaf Und speziell für die verbesserte Leistung auf dem Motorrad gibt es noch Balance- und Reaktionstraining.
Gehts dabei nur um Beweglichkeit, Kondition und Gesundheit in Form von Übergewicht, Bluthochdruck oder sowas, oder sind auch ganz konkrete körperliche Defizite oder Beschwerden, bspw. Rückenmuskulatur (Bandscheibe), Herz- oder Lungenprobleme etc. zu bekämpfen ?
.
die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen
____________________________________________________________________________ Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.
"Denn nur in einem gesunden Körper ist ein gesunder Geist zu Hause!"
Diese Darstellungsweise wird von Menschen mit nicht gesundem Körper nicht gern gehört.
Zum Originalzitat: Mens sana in corpore sano, kann man bei Wikipedia die Zusammenhänge nachlesen.
Gemeint ist (das falsch zitierte Original) als Bitte, dass doch in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohnen möge (da dies bei manchen Sportlern schon damals nicht der Fall war).
Die körperliche Fitness mag dem Geist nutzen, das Ausmaß wird aber sehr beschränkt bleiben und es wird weiterhin sehr kluge und unsportliche Menschen geben.
genau dorthin schickte mich mein Doc vor einem halben Jahr auch hin.
worauf achten? Wennst Rückenprobleme hast gilt es, erstmal wieder Rückenmuskulatur aufzubauen. Aber vorsicht, LANGSAM und mit wenig Gwicht anfangen. Steigert sich dann von Monat zu Monat. Wenn Du mehrmals pro Woche gehst, teil Dir die Muskelgruppen ein, z.B. ein Tag Rücken und Bauch, dann z.B. aktive Muckis wie Brust und Bizeps, nächster Tag Trizeps und/oder Beine etc. Das ist besser wie alle Muskelgruppen auf einmal.
Ich mach immer vor den Maschinen/hanteln ca. eine Stunde ausgiebig Kardo auf Stepper, Fahrrad und´Rudergerät. Bringt den Kreislauf in Schwung und baut das Bier vom Vortag ab.
Wennst n gutes teures Studio hast (nicht so wie ich), dann kannst hinterher noch gemütlich Sauna machen und prima entspannen. Aber Vorsicht, nach 2-3 Monaten Eingewöhnungszeit wird man fast süchtig danach. so ein Studiobesuch mit anschließender Wellness geht dann schon mal 2-4 Stunden, da wird die Ehefrau schimpfen :-)
Wennde den Wanst auch noch "trainieren" willst, empfielt es sich, nach dem Trainig das Weissbier und den Braten wegzulassen, und durch z.B. Thunfisch und Reis, und oder Salat zu ersetzen, dies ist sicherlich die schwierigste Disziplin des Fitness :-)))))
Viel Erfolgt wünscht ducky, der mittlerweile fast kein Rückenschmerz mehr hat und ca. 9 Kilo leichter ist
Hm süchtig? nach über einem Jahr, vielen, vielen abgequälten Stunden und einer hohen Fitness trotz subopimaler Optik finde ich Sort immer noch total bäh. Mir tun zwar die Knochen weh wenn ich eine Woche nix mache aber Spaß? Das erzählten mir alle immer wieder aber ich hab immer noch keinen Spaß am Sport. Außer es hat mit Geschwindigkeit zu tun, sei es Motorsport oder Reitsport (mit Pferden!!!!). Ja, schön, ich lauf mich 45 min warm und geh dann trainieren aber außer dass ich mich müde und stinkend und nass fühle geht mir dieses Glücksgefühl vollständig ab. Vielleicht hab ich da nen Gen-Defekt....
Aber es ist nett dass ich beweglich und Ausdauernd geworden bin. Nur das Abnehmen hat trotz aller Prognosen irgendwie nicht hingehauen....
Zitat Gehts dabei nur um Beweglichkeit, Kondition und Gesundheit in Form von Übergewicht, Bluthochdruck oder sowas, oder sind auch ganz konkrete körperliche Defizite oder Beschwerden,
Bandscheiben stehen noch gut da.
Artrose in den Schultergelenken, Dauerverspannungen im gesamten Rückenbereich, beginnende Alterserkrankungen und zunehmende Unbeweglichkeit. Übergewicht.
Mir geht es nicht um Gewichtestemmer, sondern in erster Linie um Konditionaufbau und Wiedererlangung meiner Bewegungfähigkeit. Gewichtreduzierung ist Pflicht. Nahrungumstellung bin ich schon seit einem Jahr dabei. Klappt auch ganz gut, nur von der Schokolade komme ich nicht los.
Da ich meine Arbeitszeiten radikal geändert habe, langweile ich mich jetzt des öfteren nach dem Frühstück.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
@magicfire: mit süchtig meine ich nicht im Sinne von Nikotin :-) sondern eher so: wenn man mal zwei wochen aussetzt, merkt man, dass einem was fehlt. Erfolg im Sinne von weniger Speck, besserer Durchblutung, mehr Kondition (ja, auch fürs Mopettfoan) und einfach ein besseres Gefühl.
Mir tuts gut, bin danach auch verschwitzt, müde nur bedingt, ich sehe es als guten Ausgleich gegen meine blöde sitzende Bürotätigkeit (daher kommen nämlich auch die Rückenschmerzen).
Das Abnehmen funktioniert nur in Symbiose zur Ernährungsumstellung. P.S. bei Büropupsern: 1800 Kalorien täglich minus 250 Kalorien durch Training = optimaler Abnehmeffekt :-))))