Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3.642 Antworten
und wurde 214.277 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | ... 243
piko Offline

04.03.2011 16:24
#2386 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

Zitat von Brauchi
tanggg

Gerry Glitter seine Trumpf ...
Solche Farben erinnern mich irgendwie immer an Autoscooter, Fokuhila, Bergundtalbahn und bunte Kämme in der Gesäßtasche ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Brauchi Offline

04.03.2011 17:08
#2387 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

... ich find' die form einfach gut.

hier sind auch'n paar interessante sachen dran bzw. lösungen

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Honk Offline

04.03.2011 21:38
#2388 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

Uahahah... bei der Gabel werden Erinnerungen wach.

Hercules K125 BW! ...bei der ersten Vollbremsung hab ich locker in den Lenker gebissen.
Wer so was erfindet gehört eingesperrt.
Welchen Nutzen hatte eigentlich diese lebensgefährliche Gabelkonstruktion?

Schlimmer geht immer

Hobby Offline

05.03.2011 10:53
#2389 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline

05.03.2011 11:21
#2390 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

Zitat
Welchen Nutzen hatte eigentlich diese lebensgefährliche Gabelkonstruktion?

Wieso ist die lebensgefährlich?
Ein Kurzschwinge war doch nun wirklich eine der damals aufgrund ihrer geringen ungefederten Massen wirklich gut zu beherrschenden Federungen. Ein Langschwinge á la BMW war grenzwertig, finde ich - aber wieso du mit der Herkules (übrigens auch eine Langschwinge!) beim Bremsen in den Lenker gebissen hast, kann ich mir nicht so recht erklären. Ein Nachteil der Herkules-Schwinge war doch ihr Aufstellmoment.

Grüße
Falcone

ziro Offline

05.03.2011 11:22
#2391 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

Bei der Herkules waren bestimmt die Bremstrommeln innen verrostet, da die Dinger ja eh nie benutzt wurden. Und beim ersten bremsen, war dann der volle Anker vorhanden...

Falcone Offline

05.03.2011 11:25
#2392 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

Ja, und wenn dann noch die Schwinge bocksteif wird und es den Lenker nach oben haut, dann erklärt sich das

Grüße
Falcone

Brauchi Offline

05.03.2011 12:06
#2393 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

... wildes gefährt, gell hobby

für die beeemerfreunde - wat aus d-land.

Brauchi

ziro Offline

05.03.2011 12:09
#2394 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

Hmmm Brauchi, die würde ich auch gerne fahren!!! Hast Du da mehr Infos?

Gruß vom ziro

Brauchi Offline

05.03.2011 12:11
#2395 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

Brauchi

Honk Offline

05.03.2011 22:11
#2396 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

Zitat von Falcone
Ja, und wenn dann noch die Schwinge bocksteif wird und es den Lenker nach oben haut, dann erklärt sich das

Genau das is passiert, in Erwartung die Gabel möge doch eintauchen wie es Telegabeln üblicherweise tun, kam mir das Ding entgegen.
Um ein Haar hätte ich noch n' Salto hingelegt.
Ob die Trommel verrostet waren weiß ich nich, aber Ziro hat Recht die Dinger waren fast nur defekt und standen rum.

Bei PKW kenne ich nur Umlenkungen die in Fahrtrichtung nach hinten einschwenken, wieso dreht jemand das ausgerechnet bei einem Zweirad um?

Schlimmer geht immer

Falcone Offline

06.03.2011 09:48
#2397 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

Dass die Schwinge geschoben ist, also nach vorne zeigt, ist an sich gesehen ja überhaupt kein Nachteil. Der Nachteil liegt einmal darin, dass die ungefederten Massen groß werden (siehe Herkules, BMW) und dass ohne geeignete Bremsabstützung die Federung sich beim Bremsen verhärtet. Das kann man ändern, bringt aber wieder zusätzliches Gewicht.
Federungstechnisch war die Schwinge den (zumindest damaligen) Telegabeln haushoch überlegen. Spurstabil und besser stoßdämpfer (kein beengter Platz), geringste Losbrechmomente. Dazu noch viel einfacher zu fertigen als eine Tele.
Selbst BMW, die ja die Telegabel für damalige Verhältnisse 1955 schon regelrecht perfektioniert hatten, wechselte wegen der bessern Komfort-Eigenschaften zur Schwinge.
Nicht zuletzt ist die Schwinge nach wie vor im klassischen Gespannbetrieb die beste Radführung.
Die geschobene Kurzschwinge, wie in diesem "Objekt" weiter oben hat einige Vorteile: Die Gabel kann seht steif und trotzdem Leicht ausfallen (Alu) und durch die Übersetzung können auch die Wege am Stoßdämpfer klein ausfallen, bei gleichzeitig größeren Federwegen am Rad. Die Kürze der Schwinge begrenzt allerdings die Radfederwege ziemlich. Und dass das Rad beim Einfedern einen ausgeprägten Kreisbogen beschreibt, ist der Lenkgeometrie auch nicht zuträglich. Insofern hat sich ein solches System heute natürlich überholt.
Zur Hochzeit der Schwinge in den 50er Jahren suchte man halt noch nach dem optimalen Weg.

Zitat
Bei PKW kenne ich nur Umlenkungen die in Fahrtrichtung nach hinten einschwenken,

Die unbestritten bestgefedertsten Autos wie z.B. Citroen DS oder Ente, haben geschobene Schwingen

Grüße
Falcone

Honk Offline

06.03.2011 13:47
#2398 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

Schon mal 'schuldigung an Brauchi für den Zerlabschwiff,

@Falcone:
Danke für die Erklärung, dass eine Schwingenkonstruktion als Vorderradgabel konstruktiv große Steife (bis zur Schwinge) ermöglicht ohne die ungefederten Massen hochzutreiben leuchtet mir ein. Das es eine beliebte und zu der Zeit gut geeignete Lösung war (bei Gespannen bis heute, wie ich grad gerlernt habe) kann ich auch nachvollziehen.
Aber warum eine "geschobene" Schwinge? Je nachdem ob der Hebelpunkt der Schwinge über oder unter dem Mittelpunktes des Rades liegt taucht die Schwinge ein oder aus. Der mögliche Federweg ist halbiert und ich riskiere beim Bremsen ein ...sagen wir mal... abwechslungsreiches Fahrverhalten.
Bei der "gezogenen" Schwinge taucht die Gabel immer ein, unabhängig vom Verhältnis Radmittelpunkt zu Schwingenhebelpunkt.

Die "geschobene" Vorderradschwinge habe ich an Motorädern deutlich häufiger gesehen als eine "gezogene". Da ich nicht annehme deutlich schlauer zu sein als Generationen von Ingenieuren, muss es noch einen anderen guten Grund geben.

Zu Citroen... ich will einem (vermutlich) Fan ja nicht zu Nahe treten, aber das Fahrwerk von Citroen fiel bisher vor allem durch lange und weiche Federwege auf.
Zugegeben, die DS war ihrer Zeit weit voraus... optisch wie technisch ein tolles Auto. Ich kenne das Fahrwerk der DS nich und hab mal kurz gesucht. Also für mich sieht das mehr nach einer quer zur Fahrtrichtung (einseitig) gelagerten Schwingen-Hebel-Konstruktion aus, sie ähnelt damit mehr den heutigen Fahrzeugvorderachsen... hmmm, pfiffige Lösung.

Zum Fahrwerk 2CV:

Du hast Recht, es ist eine "geschobene" Schwinge. Ich vermute aber die wurde mehr aus wirtschaftlichem Grund gewählt, die Schwingenlagerung kann gut an der recht stabilen Bodengruppe angebracht werden. Die gezogene Schwinge erfordert immer eine recht große Steife (Masse) vor dem Vorderrad zu platzieren, was insbesondere bei Frontmotoren arg stört... hmm vielleicht is das ein Grund für "geschobene" Vorderradschwingen beim Motorrad?

Schlimmer geht immer

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Vorderachse_2CV.jpg  Vorderachse_DS.jpg 
Brauchi Offline

06.03.2011 14:27
#2399 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

... so'n technik-info-einschub find' ich meistens ganz interessant.

dafür gibt's mal wieder einen altzeitler

Brauchi

Falcone Offline

06.03.2011 17:22
#2400 RE: Moppeds jenseits des Tellerrands (Achtung: Nix für CAFFER-FUNDIS!!!) ... Antworten

Zitat
Je nachdem ob der Hebelpunkt der Schwinge über oder unter dem Mittelpunktes des Rades liegt taucht die Schwinge ein oder aus. Der mögliche Federweg ist halbiert und ich riskiere beim Bremsen ein ...sagen wir mal... abwechslungsreiches Fahrverhalten.
Bei der "gezogenen" Schwinge taucht die Gabel immer ein, unabhängig vom Verhältnis Radmittelpunkt zu Schwingenhebelpunkt.

Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Meinst du mit "Hebelpunkt" die Drehachse der Schwinge?
Wo die liegt, ist ohne Relevanz, solange sie nicht in Stoßrichtung liegt. Das Rad federt hingegen immer in Stoßrichtung ein. Egal, ob die Schwinge geschoben oder gezogen ist.
Auch die von dir vermutetet Halbierung des Federweges verstehe ich nicht.

Für die geschobene Schwinge spricht, dass jegliche Masse im Bereich vor dem Lenkkopf das Lenkverhalten deutlich verschlechtert. Und eine gezogene Schwinge bringt große Massen vor die Linie Lenkkopf/Radachse.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 155 | 156 | 157 | 158 | 159 | 160 | 161 | 162 | 163 | 164 | ... 243
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz