Sorry, ist nur das Rad, der Motor bin ich. Im Gegensatz zu den Moppeds muss es immer im Freien stehen, wenn auch überdacht. Es war verdammt schwierig, die Spacer und das Oberteil des Steuerkopfs abzubekommen. Hat aber - mit viel Geduld - geklappt. So will ich den Schaft aber nicht lassen. Und beschichten kann ich ihn auch nicht, sonst passen die Teile nicht mehr drüber. Also irgendein Zaubermittel, das den Rost umwandelt bzw. möglichst am Weiterrosten hindert. Fett ist eh klar. Und ich sollte mir das Teil wohl öfter mal ansehen ...
Auf dem Foto ist der 'Deckel' des Steuerkopfs noch drauf.
Danke! Ist Kupferpaste besser als Fett? Na klar muss es dort rosten, wo Stahl und Alu zusammenkommen - und Feuchtigkeit. In Zukunft werde ich mir den Steuerkopf öfter mal ansehen. Hatte bisher noch nie Ärger mit Steuerköpfen an Fahrrädern.
Kupferpaste ist halt stabil, bleibt lange am Ort und ist weitgehend wasserresistent.Um Stahl von Alu zu trenen, ist sie gut geeignet. Keramikpaste funktioniert ebenfalls.
Jetzt hab ich die Gabel ausgebaut, mit dem Vorderrad. Und den Schaft gründlich entrostet. Und die Kupferpaste gefunden. Und die Roststellen behandelt. Morgen wirds spannend, ob Lagerschale und Spacer noch über den Schaft flutschen.
ZitatIch tät Kupferpaste oder Fett lediglich im Bereich der Spacer auftragen.
Sowieso! Im Klemmbereich des Vorbaus war der Schaft eh blank.
Jetzt schaue ich alle paar Jahre mal nach dem Rechten dort. War eine unangenehme Erfahrung, die ich da gemacht hab. Und ich bin heilfroh, dass ich die Spacer und die obere Schale des Steuerkopflagers lösen konnte. Das war kein Selbstgänger.