Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.419 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.194

24.01.2010 11:26
#16 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Ich hatte damals ja gleich zwei gekauft, weil ich immer mit einem Rasentraktor zu meinen Eltern gegondelt bin. Natürlich merkst du bei den kleinen Rasentraktor-Rädern die Stege, aber hinderlich ist das nicht.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

ziro Offline



Beiträge: 6.705

24.01.2010 11:51
#17 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Außerdem eine Frage der Geschwindigkeit beim aufladen. Druck- und Zugstufe vernünftig eingestellt, dann geht da auch was mit dem Rasentraktor

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

24.01.2010 12:38
#18 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Unter die Bank zwei Dachlatten schrauben, dann hält sie auch die W aus.

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

24.01.2010 17:41
#19 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Auf solch rutschige Notlösungen, bei der zuletzt der Motor aufsetzt und alles den Bach runter geht, verzichte ich inzwischen gerne

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

25.01.2010 07:12
#20 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Zitat von Fisch-Klaus
Unter die Bank zwei Dachlatten schrauben, dann hält sie auch die W aus.



...ja, genau so weit war ich jetzt auch schon, aber so wirklich prickelnd ist die ganze Nummer eben doch nicht.
Hab' mir jetzt die empfohlene Schiene bestellt...die Floretts und die "W" werden sich freuen.

Grüße
Ingolstadt

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

25.01.2010 13:19
#21 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Ist natürlich provessioneller.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

26.01.2010 07:18
#22 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Ich hab' das bisher noch nicht ausprobiert, aber wenn ich mir die Bilder so angucke (und vor allem, wenn ich lese: Maximale Ladehöhe: 84cm bzw. Auffahrhöhe bis ca. 100 cm !) stelle ich mir das nicht so ganz einfach vor. Ich bin nun nicht unbedingt schwächlich von Gestalt, aber was geht ab, wenn ich die > 200 Kg der W so kurz vor der Kante habe, sie aber nicht drüber will - will sagen: kann man sowas überhaupt allein sicher handeln ?

...mal draufsetzen und per Motorkraft hochfahren außen vor gelassen ...

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

26.01.2010 07:34
#23 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Ich weiß jetzt leider nicht die Ladehöhe vom Sprinter (nachdem ich die vom Berlingo gelesen habe, müsste die ja eigentlich noch höher sein), aber da wird es alleine mit der W sehr schwierig. Da müsste man schon gut bei Kräften sein. Falconettes KTM bekomme ich alleine rein, bei der W lasse ich mir immer helfen. Leichter wird es, wenn man neben die Schiene eine Bierkiste stellt und die als Treppe benutzt.
Eine Kante hast du ja bei der von mir genutzten Schiene nicht - ein großer Vorteil!
Ausladen alleine ist kein Problem. Man muss nur aufpassen, dass die Schiene nicht von der Ladeflächenkante runterrutscht.
Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

26.01.2010 07:54
#24 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Beliebter Trick beim Verladen:

Brett aufgelegt, sogar noch mit untergelegtem Stein gegen durchbiegen gesichert.
Das Moped ist etwas schwer, wird also im ersten Gang haochgefahren, während der Verlader neben dem Brett steht.
Gefühl ist gefragt.

Das Vorderrad erreicht sicher die Ladefläche, nun werden die Arme lang.

Also Kupplung , balancieren, die Ladefläche erklimmen.

Nun noch ein kleiner Gasstoß, dann ist das gute Stück oben.

Doch leider ist ja nun das Brett nicht mehr so schwer belastet: Der Gasstoß läßt das Hinterrad sofort greifen und das Brett nach hinten schieben, welches ja nur lose aufliegt. Das Motorrad aber ruht vorne schon auf der Ladefläche.

Also wird das Brett locker nach hinten geschoben, bis es von der Ladefläche rutscht...

Den Rest erzählt die Phantasie ....


Mein Brett ist schon öfter verrutscht. Glücklicherweise habe ich aber bisher immer gerade noch die Kurve gekriegt, bevor es ganz weg war.


Ordentliche Verladeschienen haben Sperrbolzen, mit denen die Schienen gegen Verrutschen gesichert sind.


MfG

Kaimann

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

26.01.2010 08:16
#25 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Wir selber brauchen keine Klappschiene *angeb, angeb* aber ein Bekannter hat sich eine Schiene anfertigen lassen die so ähnlich aussieht wie die von falcone nur mit Aluprofilplatten. War gar nicht mal so teuer ist aber saustabil und trotzdem leicht.

Ich bekomm kein Mopped über diese Querstreben geschoben und rauffahren ist bei größeren Moppeds keine gute Idee... Daher brauch ich ne möglichst ebene Fläche. Deswegen kommt so eine Schiene für mich nicht so gut.

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

26.01.2010 08:17
#26 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Sperrbolzen sind gut und schön - aber dazu musst du ja eine entsprechende Verankerung am Fahrzeug haben. Ich sichere die Schiene im Zweifel mit einem Gurt an den Verzurrösen des Autos.
Das mit dem "Hochschiebfahren" mit Motorkraft geht übrigens wirklich auch mit der W ganz gut. Aber lieber ist mir, wenn ich einen Helfer habe. Eine leere Bierkiste als Trittstufe ist wirklich sehr hilfreich gegen die langen Arme.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

26.01.2010 08:19
#27 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Magicfire, ich unterstell dir mal, das du es noch nicht probiert hast. Schon bei einem 17-Zoll-Rad merkst du diese Stege gar nicht mehr. Dafür rutscht aber nix, weder so noch bei Nässe. Eine glatte Fläche ist da viel, viel nachteiliger, glaub mir!

Grüße
falcone

ovum bonum quam

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

26.01.2010 08:28
#28 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Tja, leider falsch, aber hier sind so viele die generell alles besser wissen dass es mich nicht wirklich wundert.
Mir fehlt da einfach das letzte bisschen Schwung oder Kraft oder Armlänge um hochzukommen während ich mit der anderen Schiene keine Probleme habe. Da komm ich so hoch.
Das sind halt subjektive Eindrücke und Erfahrungen. Aber das sind nur meine und wenn ihr alles besser wisst...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

26.01.2010 08:34
#29 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Danke für Eure Beschreibungen.

Das Problem ist bisher noch rein theoretisch für mich. Um die W auf meinen Anhänger zu laden, hab' ich bisher entweder Hilfe von Form eines freundlichen Menschen gehabt, oder meine Auffahrrampe(n) für's Autoreparieren benutzt. Die paßt aber (zum Ausladen am Bestimmungsort) nicht in einen Berlingo/Kangoo/Caddy oder was auch immer: also muß ich mir dafür etwas anderes überlegen. Stell' ich mir eh nicht einfach vor, weil die W in ein solches Auto ja rückwärts hinein müßte .

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

26.01.2010 10:04
#30 RE: Transport-Alu-Schiene Antworten

Der Ducato hat 56 cm Höhe und eine durchgehende Stufe.
Da komme ich alleine nur mit angelassenem Motor rein.
Runter geht auch alleine.
Mache ich aber nur m Notfall.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz