Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 Motorrad
Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

28.01.2010 15:44
Kompressorfrage Antworten

hab da mal eine Frage an die Experten da ich mit Elektro auf Kriegsfuss stehe...

Ich habe einen Elmag 600 Kompressor, 2 Zylinder, 600l Ansaugleistung, großer Tank 100ltr, 380 Volt.
Benutze das Ding zum Sandstrahlen und Lackieren und dies und das... prima Teil

Nun hab ich eine neue Werkstatt ohne 380 Volt Steckdose. Kann ich da auch nicht hinlegen.
Kann ich den Kompressor umbauen oder muss ich mir einen neuen 220 Volt Gerät kaufen?

Ev. neuen Motor einbauen oder elektrisch unbauen?!?! Geht das?

Danke,
Stefan

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

28.01.2010 17:01
#2 RE: Kompressorfrage Antworten

Wahrscheinlich brauchst Du sowas hier, Booster. Allerdings möchte ich nicht wissen was die kosten.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.01.2010 17:06
#3 RE: Kompressorfrage Antworten

Das Thema hatten wir schon mal, als ich mir eine Reifenmontiermaschine gekauft hatte. Mal gucken, ob ich das wiederfinde.

Edit kam gerade wieder uns hat´s gefunden: Frage an E-Techniker
Vielleicht kannst du ja was brauchbares rauslesen.
Grüße
falcone

ovum bonum quam

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

28.01.2010 17:12
#4 RE: Kompressorfrage Antworten

is gor nich so schwierich

les ma: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

mitn büschn rumgeklemme und nem Kondensator wird das sochon gehn

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.01.2010 22:30
#5 RE: Kompressorfrage Antworten

Moin,

schau mal im Google nach der "Steinmetzschaltung". Prinzipiell kann man einen Drehströmer elektrisch umbauen, aber für einen Kompressorantrieb würde ich das nicht empfehlen. So satt sind die Dinger nicht überdimensioniert, daß das mit dem Anlaufen dann auch immer einwandfrei klappt.

Meine Empfehlung, normalen Wechselstrommotor für die Leistung kaufen, bei e-Bay oder sonstwo . Cosinus fi darf ruhig etwas schlechter sein, der Motor braucht Power beim Anlauf.

Das Reifenmontagegerät von Falcone hatte z.B. einen ganz schlechten cos-fi, dafür aber bärig Anlaufmoment. Beim Kompressor muß das nicht für "Schweranlauf" geeignet sein, aber immerhin doch für "Anlauf unter Last". Die Motoren für Kreissägen oder große Ventilatoren haben das nicht, die laufen ganz langsam an - was bei dem Einsatzfall egal ist.


Ich finde Drehstromkabel verlegen einfacher. Kabel kostet nicht die Welt und dann weiß man was man hat. Als ich hier in diese Bude zog, war das eine meiner ersten Handlungen - um die Drehbank mit Strom zu versorgen.


Gruß

Wännä

electro Offline




Beiträge: 869

28.01.2010 22:32
#6 RE: Kompressorfrage Antworten

Zitat von Freewheelin Steve
hab da mal eine Frage an die Experten da ich mit Elektro auf Kriegsfuss stehe...


...MOMENT MAL!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

28.01.2010 22:37
#7 RE: Kompressorfrage Antworten

Ich hab übrigens auch letztendlich ein Drehstromkabel verlegt. Und als ich das fertig hatte, hab ich gesehen, dass man im Gerät nur hätte eine Lasche umklemmen müssen

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.01.2010 22:41
#8 RE: Kompressorfrage Antworten

Hi,

sei froh. Mit Wechselstrom iss schlechter, brummt, vibriert, hat weniger Leistung läuft "elliptisch"

Drehstrom ist Drehstrom bleibt Drehstrom.


Gruß

Wännä

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

29.01.2010 09:54
#9 RE: Kompressorfrage Antworten

Zitat von electro

...MOMENT MAL!



uuups, sorry

Ich hab die Halle nur gemietet, die gehört nicht mir. Der Vermieterin-Omi haben wir auch versprochen nicht sooooo viel Krach zu machen, da stand ne ganze Schlange von Autoschraubern und wollte die Halle... Ich glaub das wird nix mit Kabel verlegen.
Zur Not verkaufe ich den Kompressor und kaufe mir halt einen 220Voltler..., vielleicht mit ein bisschen weniger Leistung.

Tauscht vielleicht jemand in der Nähe von Düsseldorf? 380V gegen 220V mit viel Bums, nicht son Fuffi Baumarkt Reifenaufpuster...

Danke,
Stefan

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz