Triumph bringt wieder mal eine Bonnie-Sondermodell raus, diesmal ganz in Schwarz. Schade, dass Kawa seinerzeit nicht mehr Engagement bei der W gezeigt hat - so was wäre ja auch drin gewesen. Na ja, aber vielleicht ist es gut so, wie es ist, keine ausufernde Modellvielfalt und dafür "exzessiv steigende Gebrauchtpreise", wie gerade in der MO zu lesen ist.
Und der Presetext dazu: TRIUMPH macht den Liebhabern außergewöhnlicher Retromodelle mit der komplett in Schwarz gehaltenen limitierten Sonderversion Bonneville T100 SE ein besonders authentisches Angebot. Die Bonneville T100 Special Edition zeichnet sich durch schwarze Motordeckel, eine anschmiegsame schwarze Sitzbank und die klassische Farbgebung in Jet Black aus. Zusammen mit ihrer originalgetreuen Retro- Ausstattung in Form der typischen Speichenräder und des traditionellen Rundscheinwerfers erinnert sie an die TRIUMPH „deluxe“-Modelle aus den Sechziger Jahren, während die technische Basis von Motor und Fahrwerk heutige Bedürfnisse befriedigt. Trotz der historischen Anmutung zeichnet sich die T100 durch eine hohe Leistungsfähigkeit ihres modernen Paralleltwins, ein leichtfüßiges und sicheres Fahrverhalten sowie eine entspannte Fahrerbettung auch auf längeren Etappen aus. Die TRIUMPH Bonneville T100 Black Edition steht ab Februar zum Preis von 8.840 Euro zzgl. Überführung und NK zum Verkauf (Österreich 10.690 Euro inkl. Nova, ges. MwSt., Überführung und NK).
Es gab schon schlechter aussehende New-Bonnevilles, aber mit dieser Auspuffanlage kann sie auch nicht wirklich gut aussehen.
Speichenräder - okay. "Sicheres Fahrverhalten" - auch okay. "Anschmiegsame" Sitzbank - kein Kommentar. "Hohe Leistungsfähigkeit ihres modernen Paralleltwins" - lächerlich (hab sie probegefahren). "Preis von 8.840 Euro zzgl. Überführung und NK" - zu teuer.
Jedem das Seine - uns die Schönere (und teilweise auch Bessere).
Wie lange muss man eigentlich "dabei" sein, um endlich die höheren Weihen des guten Motorradgeschmacks zu erlangen? Ich höre immer solche Sprüche wie "am Ende kommen sie doch alle zu uns" (Harley/BMW) oder "ein Motorrad kann jede Farbe haben, Hauptsache es ist schwarz".
Während ich den ersten inzwischen sehr gut nachvollziehen kann (jedenfalls was den bayerischen Hersteller betrifft ), steh ich beim zweiten noch immer wie der Ox vor dem Berg: mit Schwarz an einem Fahrzeug kann ich grundsätzlich nix anfangen. Bis auf ein paar Ausnahmen wie zum Beispiel die R 1200 R vielleicht, oder so in der Art.
Aber diese Bonnie da in Schwarz - das wirkt auf mich so traurig und langweilig wie ein verregneter Sonntag Nachmittag vor der Glotze. Und das dann noch als Sondermodell anzupreisen - mit schwarzem Motor! Ganz schön dreist!
Und dann noch diese dümmlichen zeitgeistigen Marketing-Sprüche dazu ...
Zitat Aber diese Bonnie da in Schwarz, das wirkt auf mich so traurig und langweilig wie ein verregneter Sonntag Nachmittag vor der Glotze. Und das dann noch als Sondermodell anzupreisen!
Da hast du recht. Schwarz ist halt billiger. Ein guter Einfall um die Marge zu erhöhen.
Schwarz is praktisch.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat von Steve DabbeljuhEs gab schon schlechter aussehende New-Bonnevilles, aber mit dieser Auspuffanlage kann sie auch nicht wirklich gut aussehen. Speichenräder - okay. "Sicheres Fahrverhalten" - auch okay. "Anschmiegsame" Sitzbank - kein Kommentar. "Hohe Leistungsfähigkeit ihres modernen Paralleltwins" - lächerlich (hab sie probegefahren). "Preis von 8.840 Euro zzgl. Überführung und NK" - zu teuer. Jedem das Seine - uns die Schönere (und teilweise auch Bessere).
Vielleicht das Bedauern eines grundsätzlichen Triumph-Liebhabers, aber mit Sicherheit kein Neid. Wie gesagt, ich
Zitat hab sie probegefahren
und das nicht mit der Absicht, Gründe zum Mäkeln zu finden. Was kann ich dafür, wenn es sich Triumph in diesem Fall zu einfach gemacht hat. Oder mangels überzeugender Retro-Konkurrenz zu wenig gefordert wurde.
Ich bin halt nicht so leicht zufrieden zu stellen...
Ich bin vor ein paar Jahren auch mal so eine Bonnie probegefahren - und ich meine mich zu erinnern, dass die auch ganz schwarz war. Ist also auch nix neues. Nach der Fahrt war ich etwas enttäuscht. Irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Auf jeden Fall ein ziemlich emotionsfreies Moped.
Das größere Fassungsvermögen macht der höhere Sprit-Verbrauch wieder wett, aber soo albern ist eine 270°-Welle gar nicht, wie wir beim Massenausgleich gesehen haben. Schließlich eliminiert sie die Massenkräfte 2. Ordnung. Manche sind sogar der Auffassung, das sei die Luxusvariante des Paralleltwins. Ist ja auch aufwändiger in der Herstellung.
Aber die Bonnie hat leider nur die langweilige 360° Welle ...
Zitat von Falcone Na ja, aber vielleicht ist es gut so, wie es ist, keine ausufernde Modellvielfalt und dafür "exzessiv steigende Gebrauchtpreise", wie gerade in der MO zu lesen ist.
Moin moin, länger nicht gelesen! Sag(t) mal, hab ich was verpasst? Auf das Zitat von Falcone hin habe ich gerade mal eben mobile.de durchforstet. Da gehen gebrauchte W's auf 12.000,- Eier hoch?!? Wirtschaftswunder oder was?
Zitat von FreiherrDa gehen gebrauchte W's auf 12.000,- Eier hoch?!?
Das sind ja auch nicht irgendwelche Gebraucht-Weeees ... ... das sind Unikate vom W-Schrauberkönig himself ... W-Kunstwerke in ihrer reinsten Form, die entweder in ein Museum oder in einen W-Schrein gehören?!