Zitat Die R75/5, ist die Baujahr 1973 gewesen, und in rot??
Ne, das Schild war schwarzweiß und der Scheinwerfer trug so eine orange Kappe, wie man sie damals propagierte, um besser gesehen zu werden, weil die Polizei der Meinung war, bei Tage darf man nicht mit Licht fahren und deswegen heftig Knöllchen verteilte. Der Schal kam tatsächlich vom BVDM, ausgeheckt damals von Klacks und Horst Briel, wenn ich mich recht erinnere, und inspiriert von der englischen Motorradszene. Dort war er weiß. Insofern hatte Monty recht. Motorrad übernahm ihn dann und man bekam ihn, wenn man das Blatt abonnierte.
Heute macht der meines Erachtens keinen Sinn, Motorräder gehen nicht mehr kaputt , die Motorradfahrer haben keine Ahnung mehr davon und in Zeiten der Funktionskleidung trägt keiner mehr einen Schal, außer uns Altrockern - und da ist er wieder weiß. Back to the roots.
Zitat ...weil die Polizei der Meinung war, bei Tage darf man nicht mit Licht fahren und deswegen heftig Knöllchen verteilte...
Na na, stimmt das so ? War aber doch meines Wissens nie verboten, bei Tage mit Licht zu fahren - ob das die schlappen Lichtmaschinen damals überhaupt schafften, war 'ne andere Sache.
Zitat ...mein Schal war aber ROT...
Dann darfst Du Dich jetzt feierlich "Münteferings Enkel" nennen !
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Zitat von pelegrinoDer Schal sieht mir ja eher nach orange aus . Du kommst aber jetzt nicht aus der Ukraine, und Du heißt auch nicht Julia und bist blond-gepflochten, oder? Ich frag' nur, weil wir hier mal eine Medea hatten, die auch eigentlich Julia hieß ... Gelb ist übrigens eine äußerst schöne Farbe, auch in Kombination mit schwarz .
Nö, ich heiße nicht Julia und auch nicht Medea, aber schau mal Zöpfe hatte ich mal. Lach!!
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Zitat ...weil die Polizei der Meinung war, bei Tage darf man nicht mit Licht fahren und deswegen heftig Knöllchen verteilte...
Na na, stimmt das so ? War aber doch meines Wissens nie verboten, bei Tage mit Licht zu fahren - ob das die schlappen Lichtmaschinen damals überhaupt schafften, war 'ne andere Sache.
Zu meiner Zeit, also Anfang der 70er, fuhren wir alle schon mit Licht (die selbigen Maschinen schafften das, Pele) und die örtliche Zeitung (Kieler Nachrichten) polemisierte heftigst dagegen - interessanterweise in einhelliger Allianz mit dem ADAC(!!) und provozierte Leserbriefe der Dosentreiber, verbreitete "Gutachten" von sog. Sachverständigen gegen das Fahren mit Licht...
Wir vom MKK (Motorrad Klub Kiel) hielten na klar heftigst dagegen!!
Zitat War aber doch meines Wissens nie verboten, bei Tage mit Licht zu fahren
Ja, doch das stimmte. War Dauerthema im Editorial vom DAS MOTORRAD. Aus dem Kopf erinnert ging das Gesetz etwas so, dass man bei Dunkelheit und Sichtbehinderung wie Nebel oder starkem Regen das Licht einschalten muss. Im Umkehrschluss wurde das so ausgelegt, dass man es sonst nicht darf. Was natürlich arg wackelig war, aber gemacht wurde. Dann kamen diese orangen Kappen für die Scheinwerfer auf und es wurde sofort gegengehalten, Dass man Scheinwerfer (außer Nebelscheinwerfer) nicht verdecken darf. War also wieder nix. Und dann setzte sich die Motorradlobby so langsam durch und letztendlich wurde das Fahren mit Licht nicht nur geduldet, sonder in deutscher Gründlichkeit gleich zur Pflicht erhoben.
Also verboten war das glaub ich auch nicht mit Licht zu fahren, ich meine erst 1988 wäre es Pflicht geworden das Licht einzuschalten, die Helmpflicht das weiß ich noch das war 1980.
Zitat von Falcone...dass man bei Dunkelheit und Sichtbehinderung wie Nebel oder starkem Regen das Licht einschalten muss. Im Umkehrschluss wurde das so ausgelegt, dass man es sonst nicht darf. Was natürlich arg wackelig war, aber gemacht wurde.
Stümmt, das war damals auch ein Argument der Gegner. Wir haben uns damals von nem Rechtsverdreher nen Text ausarbeiten lassen, dass das Fahren mit Licht NICHT verboten sei, damit gingen wir dann in die Öffentlichkeit.
Bestimmt liegen diese Pamphlete noch irgendwo bei mir - wär mal was für zw. Weihnacht und Neujahr-Suche...
mich haben die Freunde & Helfer mal mit 10,- DM abkassiert, weil ich bei Tage mit Standlicht gefahren bin . Hätte ich kein Licht an gehabt, wäre es O.K. gewesen (fing langsam an, dämmrig zu werden). Mit Abblendlicht (wurde dann auch Fahrlich genannt, nach der damals brandneuen StVO, ich glaube die war 1970 oder `71 von Minister Leber überarbeitet worden) wäre auch gut gewesen - nur eben nicht mit Standlicht, weil das eben nur im Stand allein brennen durfte. Arschlöcher, dämliche .
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Zitat von Falcone Mann, was haben wir uns aufgeregt Und dann kam 73 noch das Tempolimit auf 100 auf allen Autobahnen! Natürlich befürchteten wir, dass das so bleibt. Die Helmpflicht war hingegen gar kein Problem. Richtige Motorradfahrer trugen selbstverständlich einen Helm.
Hach, wir sollten im Mai ein Treffen machen, Thema: DAMALS WAR'S!! Wie wäre es so um den 15./16ten rum