Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 75 Antworten
und wurde 3.147 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Falcone Offline




Beiträge: 112.565

19.01.2010 10:30
#46 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Zitat
Die R75/5, ist die Baujahr 1973 gewesen, und in rot??



Ne, das Schild war schwarzweiß und der Scheinwerfer trug so eine orange Kappe, wie man sie damals propagierte, um besser gesehen zu werden, weil die Polizei der Meinung war, bei Tage darf man nicht mit Licht fahren und deswegen heftig Knöllchen verteilte.
Der Schal kam tatsächlich vom BVDM, ausgeheckt damals von Klacks und Horst Briel, wenn ich mich recht erinnere, und inspiriert von der englischen Motorradszene. Dort war er weiß. Insofern hatte Monty recht.
Motorrad übernahm ihn dann und man bekam ihn, wenn man das Blatt abonnierte.

Heute macht der meines Erachtens keinen Sinn, Motorräder gehen nicht mehr kaputt , die Motorradfahrer haben keine Ahnung mehr davon und in Zeiten der Funktionskleidung trägt keiner mehr einen Schal, außer uns Altrockern - und da ist er wieder weiß. Back to the roots.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

windi Offline




Beiträge: 2.312

19.01.2010 10:36
#47 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Mein Schal war aber ROT!!



Und das Schild hatte ich hier schon mal gezeigt:



Grüße,
Achim, der sich freut, dass es noch MitstreiterInnen von damals gibt..

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

19.01.2010 10:45
#48 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Danke für das Schild, ich wollte es gerade fotografieren gehen.

Wie die Erinnerung doch trügt, ich dachte, der gesamte Scheinwerfer wäre orange gewesen ...

Grüße
falcone

ovum bonum quam

pelegrino Offline




Beiträge: 51.271

19.01.2010 11:05
#49 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Zitat
...weil die Polizei der Meinung war, bei Tage darf man nicht mit Licht fahren und deswegen heftig Knöllchen verteilte...

Na na, stimmt das so ? War aber doch meines Wissens nie verboten, bei Tage mit Licht zu fahren - ob das die schlappen Lichtmaschinen damals überhaupt schafften, war 'ne andere Sache.

Zitat
...mein Schal war aber ROT...


Dann darfst Du Dich jetzt feierlich "Münteferings Enkel" nennen !

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

dea Offline



Beiträge: 103

19.01.2010 11:09
#50 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Zitat von pelegrino
Der Schal sieht mir ja eher nach orange aus .
Du kommst aber jetzt nicht aus der Ukraine, und Du heißt auch nicht Julia und bist blond-gepflochten, oder? Ich frag' nur, weil wir hier mal eine Medea hatten, die auch eigentlich Julia hieß ...
Gelb ist übrigens eine äußerst schöne Farbe, auch in Kombination mit schwarz .


Nö, ich heiße nicht Julia und auch nicht Medea, aber schau mal Zöpfe hatte ich mal. Lach!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Hi025.jpg 
windi Offline




Beiträge: 2.312

19.01.2010 11:15
#51 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...weil die Polizei der Meinung war, bei Tage darf man nicht mit Licht fahren und deswegen heftig Knöllchen verteilte...

Na na, stimmt das so ? War aber doch meines Wissens nie verboten, bei Tage mit Licht zu fahren - ob das die schlappen Lichtmaschinen damals überhaupt schafften, war 'ne andere Sache.




Zu meiner Zeit, also Anfang der 70er, fuhren wir alle schon mit Licht (die selbigen Maschinen schafften das, Pele) und die örtliche Zeitung (Kieler Nachrichten) polemisierte heftigst dagegen - interessanterweise in einhelliger Allianz mit dem ADAC(!!) und provozierte Leserbriefe der Dosentreiber, verbreitete "Gutachten" von sog. Sachverständigen gegen das Fahren mit Licht...

Wir vom MKK (Motorrad Klub Kiel) hielten na klar heftigst dagegen!!

Grüße aus Nord,
Achim

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

19.01.2010 11:23
#52 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Zitat
War aber doch meines Wissens nie verboten, bei Tage mit Licht zu fahren



Ja, doch das stimmte. War Dauerthema im Editorial vom DAS MOTORRAD. Aus dem Kopf erinnert ging das Gesetz etwas so, dass man bei Dunkelheit und Sichtbehinderung wie Nebel oder starkem Regen das Licht einschalten muss. Im Umkehrschluss wurde das so ausgelegt, dass man es sonst nicht darf. Was natürlich arg wackelig war, aber gemacht wurde.
Dann kamen diese orangen Kappen für die Scheinwerfer auf und es wurde sofort gegengehalten, Dass man Scheinwerfer (außer Nebelscheinwerfer) nicht verdecken darf. War also wieder nix. Und dann setzte sich die Motorradlobby so langsam durch und letztendlich wurde das Fahren mit Licht nicht nur geduldet, sonder in deutscher Gründlichkeit gleich zur Pflicht erhoben.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

dea Offline



Beiträge: 103

19.01.2010 11:25
#53 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Also verboten war das glaub ich auch nicht mit Licht zu fahren, ich meine erst 1988 wäre es Pflicht geworden das Licht einzuschalten, die Helmpflicht das weiß ich noch das war 1980.

windi Offline




Beiträge: 2.312

19.01.2010 11:34
#54 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Zitat von Falcone
...dass man bei Dunkelheit und Sichtbehinderung wie Nebel oder starkem Regen das Licht einschalten muss. Im Umkehrschluss wurde das so ausgelegt, dass man es sonst nicht darf. Was natürlich arg wackelig war, aber gemacht wurde.



Stümmt, das war damals auch ein Argument der Gegner. Wir haben uns damals von nem Rechtsverdreher nen Text ausarbeiten lassen, dass das Fahren mit Licht NICHT verboten sei, damit gingen wir dann in die Öffentlichkeit.

Bestimmt liegen diese Pamphlete noch irgendwo bei mir - wär mal was für zw. Weihnacht und Neujahr-Suche...

Gruß,
Achim, N

windi Offline




Beiträge: 2.312

19.01.2010 11:35
#55 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Zitat von dea
...ich meine erst 1988 wäre es Pflicht geworden das Licht einzuschalten, die Helmpflicht das weiß ich noch das war 1980.



Schlimmer fand ich das Jahr 1972: da wurde 100 auf Landstrassen eingeführt

Achim, Nord

pelegrino Offline




Beiträge: 51.271

19.01.2010 11:37
#56 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Was ich noch genau weiß:

mich haben die Freunde & Helfer mal mit 10,- DM abkassiert, weil ich bei Tage mit Standlicht gefahren bin . Hätte ich kein Licht an gehabt, wäre es O.K. gewesen (fing langsam an, dämmrig zu werden). Mit Abblendlicht (wurde dann auch Fahrlich genannt, nach der damals brandneuen StVO, ich glaube die war 1970 oder `71 von Minister Leber überarbeitet worden) wäre auch gut gewesen - nur eben nicht mit Standlicht, weil das eben nur im Stand allein brennen durfte. Arschlöcher, dämliche .

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

19.01.2010 11:41
#57 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Zitat
Schlimmer fand ich das Jahr 1972: da wurde 100 auf Landstrassen eingeführt



Genau. Ein ganz schwarzer Tag!
Mann, was haben wir uns aufgeregt

Und dann kam 73 noch das Tempolimit auf 100 auf allen Autobahnen!
Natürlich befürchteten wir, dass das so bleibt.

Die Helmpflicht war hingegen gar kein Problem. Richtige Motorradfahrer trugen selbstverständlich einen Helm.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

windi Offline




Beiträge: 2.312

19.01.2010 11:46
#58 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Zitat von Falcone

Mann, was haben wir uns aufgeregt
Und dann kam 73 noch das Tempolimit auf 100 auf allen Autobahnen!
Natürlich befürchteten wir, dass das so bleibt.
Die Helmpflicht war hingegen gar kein Problem. Richtige Motorradfahrer trugen selbstverständlich einen Helm.



Hach,
wir sollten im Mai ein Treffen machen, Thema: DAMALS WAR'S!!
Wie wäre es so um den 15./16ten rum

Schwelgende Grüße,
Achim, nicht der südliche

Falcone Offline




Beiträge: 112.565

19.01.2010 11:48
#59 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Den Termin könnte ich mir freibaggern!
Samstag bei mir auffem Hof!
Es gibt auch Kaffee und Kuchen.
Und vorher fahren wir beim Münch-Treffen vorbei.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

windi Offline




Beiträge: 2.312

19.01.2010 12:03
#60 RE: Die Historie des Bikergrußes Antworten

Zitat von Falcone

Samstag bei mir auffem Hof!
Es gibt auch Kaffee und Kuchen.



Gebongt!!!

Gruß,
Achim, der sich auch vorher Motokräder ansieht, die nie für ihn interessant waren...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
«« Messe
Hoppla! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz