Ist halt mein Beruf - gugg mal in der hilfe nach Ebenenmaske oder sowas - ich bin so schlecht im Erklären
Vom Prinzip her funktioniert's aber so:
- Bild Duplizieren - jetzt sind da 2 Ebenen mit dem Bild (welches Bild auch immer) - Dann eine Ebenenmaske hinzufügen (in der Hilfe nachschlagen wie das bei der gewählten Software geht, wenn man's noch nicht weiß) - Dann auf der Ebenenmaske mit schwarz oder weiß malen welche Teile gezeigt werden sollen und welche verborgen sein sollen. zur kontrolle das darunterliegende bild ab und zu mal aus-machen
natürlich gibt's besserw wege als die maske zu malen, aber malen ist der einfachste weg und um's malen kommt man eh nie herum
Malen mit der Maus ist nicht ideal, geht aber schon - ich hab ein grafiktablet. gibt verschiedene hersteller aber es geht auch da nix über den marktführer: wacom.
Es muß nicht immer der Marktführer sein, es gibt auch günstigere Alternativen, z.B. das hier Aber einfach zu bedienen ist das auch nicht, man muß schon den Willen haben sich da einzuarbeiten, Tutorials gibt's aber im Web genug.
wow, wie haste denn das gemacht? Ich habe meinen Tank jetzt zwar auch organe eingefärbt, allerdings mit dem "Pinsel". Bei Dir sind die Kanten "wie in echt".
eine maske vom tank erstellt eine orangene farbfläche darübermultipliziert und die maske auf die farbfläche angewendet. dadurch bleibt das "licht" erhalten und es wirkt realer.
üben, üben, üben, ...
eine gute methode zum maskieren (oder freistellen wie man's auch nennt) ist z.B. das polygonlasso - aber mal erst mal ruhig.