Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 775 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

07.01.2010 06:18
Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Dort habe ich gerade gelesen, daß viele die Feiertage eben mitmachen, gerade auch, wenn sie anderer Konfession sind.

Das wirft die Frage nach der Berechtigung religiöser Feiertage auf (ich meine hier nicht die staatlichen wie Neujahr oder Tag der Deutschen Gemeinheit). Diese Berechtigung mag ursprünglich mal bestanden haben, ist aber heute doch weitestgehend hinfällig.
Jedenfalls kenne ich nicht einen Menschen, der an religiösen Feiertagen die Gottesdienste aufsucht.

Und was ist mit Multikulti? Ein Moslem lungert Weihnachten zuhause und muß an seinen Feiertagen Urlaub nehmen.


Wäre es da nicht zeitgemäßer, die gesammten religiösen Feiertage abzuschaffen und anstelle dieser Tage eine Art Anspruch auf bezahlten Urlaub gesetzlich einzuführen?
Wer nun in die Kirche rennen will, kann seinen Urlaub nehmen, wem das egal ist, der hängt im Sommer eine Woche Teneriffa dran (oder was immer er will).

Käme das nicht den heutigen Lebensumständen viel näher?

Ungleichbehandlungen zwischen den Bundesländern wären Geschichte, Firmen könnten freier planen (wollte gestern Material bei einem bayrischen Unternehmen bestellen...).

Zudem würde die Macht der historisch größten kriminellen Vereinigung, der Kirche, weiter gebrochen.

Nur Vorteile.

Warum also nicht?


MfG

Kaimann

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.01.2010 07:36
#2 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Zitat
Und was ist mit Multikulti? Ein Moslem lungert Weihnachten zuhause und muß an seinen Feiertagen Urlaub nehmen.


Wäre es da nicht zeitgemäßer, die gesammten religiösen Feiertage abzuschaffen und anstelle dieser Tage eine Art Anspruch auf bezahlten Urlaub gesetzlich einzuführen?
Wer nun in die Kirche rennen will, kann seinen Urlaub nehmen, wem das egal ist, der hängt im Sommer eine Woche Teneriffa dran (oder was immer er will).

Käme das nicht den heutigen Lebensumständen viel näher?

Ungleichbehandlungen zwischen den Bundesländern wären Geschichte,




mein reden, seit jahrzehnten !

Weihnachten sollte man aber beibehalten, das hat sich in vielen Familien die verstreut leben als Zeit der zusammenkunft etabliert, und wenn nur die religiös verblendeten ein fixesanrecht auf Urlaub hätten wäre das nicht mehr möglich.



.

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

07.01.2010 07:38
#3 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Bitte beachten: Den Bundesländern mit den meisten Feiertagen geht es wirtschaftlich besser als allen anderen....

Was leiten wir daraus ab: Alle Bundesländer sollten gleich viel Feiertage haben wie Bayern und B-W...

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.01.2010 07:40
#4 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Zitat
Was leiten wir daraus ab: Alle Bundesländer sollten gleich viel Feiertage haben wie Bayern und B-W...



ich möchte so viel wie Augsburg

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

07.01.2010 07:50
#5 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Zitat von der W Jörg

Weihnachten sollte man aber beibehalten, das hat sich in vielen Familien die verstreut leben als Zeit der zusammenkunft etabliert, und wenn nur die religiös verblendeten ein fixesanrecht auf Urlaub hätten wäre das nicht mehr möglich.
.



Ok, dann aber nenne es anders (Familiengedenktag), oder lege es mit Silvester zusammen oder oder oder.

Und ein Anrecht auf Urlaub zu bestimmten Tagen gäbe es auch für Religiösis nicht. Religion ist eine private Spinnerei wie Motorrad fahren oder Briefmarken sammeln. Ansprüche sollten daraus nicht abgeleitet werden können.

Man kann auch nach Feierabend per Moped zum Popen fahren.

Würde dabei die Trennung von Staat und "Kirche" abfallen, wäre das ganz in meinem Sinne.


MfG

Kaimann

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.01.2010 07:56
#6 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Zitat
Und ein Anrecht auf Urlaub zu bestimmten Tagen gäbe es auch für Religiösis nicht.



das halte ich für falsch! und auch nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, auch heute schon hat jeder das absolute recht an feiertagen seiner religion urlaub zu erhalten wenn dies kein gesetzlicher feiertag ist, wenn er dieses will, einem Katholiken in Schleswig Holstein darf ein Chef heute keinen Urlaub verwähren.

auch wenn ich 100% atheist bin, halte ich religionsfreiheit für ein hohes gut das geschützt werden muss.



.

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

07.01.2010 08:10
#7 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Ok, da wäre ich kompromißbereit.


MfG

Kaimann

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.01.2010 08:14
#8 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Nun gut, wenn's denn sein muß.
Schließlich bin ich -als Ungläubiger- nicht päpstlicher als der Papst!


Gruß
Monti

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

07.01.2010 08:45
#9 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

man stelle sich einmal vor hier gäbe es keine religionsfreiheit - da müsste man als atheist in die kirche rennen nur um nicht verfolgt zu werden ... nein danke!

auch das recht auf atheismus ist bestandteil der religionsfreiheit

Zu weihnachten nochmal, das das ende dezember gefeiert wird hat übrigens nichts mit dem Geburtsgag Jesu zu tun (der wahr wahrscheinich im November - genaues weiß man nicht) sondern weil man die konvertierten Juden zu der zeit gerne was zu feiern haben wollten (Chanukka - da wird auch viel mit kerzenschein rumgemacht) - das der Weihnachtsbaum heidnischen ursprungs ist, ist ja wohl jedem bekannt :o)

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

07.01.2010 09:08
#10 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Jörg,

jetzt kann ich meine Wurzeln mal nicht verleugnen und muss die widersprechen. Das Datum der christlichen Weihnachten hat nichts mit Chanukka zu tun, das Lichtfest fällt auf den 25. Tag des Monats Kislew, der im November oder Dezember liegt. Den Termin von Weihnachten hat die liebe Kirche dem Mithras-Kult abgeschaut, zu Beginn des Christentums einer der Hauptkonkurrenten, der am 25. Dezember einem Stein entsprungen ist. Außerdem wurde Weihnachten auch erst im 4. Jahrhundert bei den Christen eingeführt.

Mir ist scheißegal wer dein Vater ist...
...wenn ich angel, läuft hier keiner übers Wasser!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

07.01.2010 09:08
#11 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Ich hatte mal vor Jahren im Kollegenkreis angeregt, alle religiösen Feiertage als bezahlte Feiertage ab-, und dafür 10 Tage mehr Urlaub für alle anzuschaffen.
Fand mein Kollege, der in Polen aufgewachsen war, garnicht richtig - schließlich wären ja bei uns in Deutschland die allermeisten gläubige Katholiken (so wie er ), und da sollten sich doch alle nach richten, und das würde denen auch nicht schaden ...

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2010 09:14
#12 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

...

____________________________________________________________________________
Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

07.01.2010 12:22
#13 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Zitat
Religion ist eine private Spinnerei wie Motorrad fahren oder Briefmarken sammeln.


Das ist aber starker Tobak!
Als private Spinnerei würde ich Religion nicht abtun.
Ich stehe zwar mit 'meiner' Kirche hier auf Kriegsfuß,
wegen des unnötigen, überflüssigen Lärms,
den sie morgens, mittags und abends produziert
(hab vor Jahren schon von fünf auf drei Minuten runtergehandelt).
Aber als Spinnerei betrachte ich Religion im Sinne von christlichem Glauben nicht.
Ich wäre froh, wenn ich ihn hätte!
Dass es viel zuviele religiöse Spinner gibt,
das steht auf einem anderen Blatt.

Aber hier gehts ja um die Feiertage generell.
Und da bin ich ganz bei dir, Kaimann!

Grüße
Soulie

The oW Offline



Beiträge: 2.320

07.01.2010 12:31
#14 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Zitat
Aber als Spinnerei betrachte ich Religion im Sinne von christlichem Glauben nicht.
Ich wäre froh, wenn ich ihn hätte!



Jetzt komm nur nicht auf die Idee nach Rom oder Santiago zu latschen. In dem Trubel der da herrscht ist jedenfalls für einen normal denkenden Menschen kein Glaube zu finden.


.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

07.01.2010 12:36
#15 RE: Feiertage, vergl. Bayern und Würtemberger usw Antworten

Um Gottes Willen, Theo!
Keine Bange

Seiten 1 | 2
«« Sea Sheperd
Wichtig! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz