simpsons-exegese: der trottelige halbwilde ist der ewige sidekick des clowns und tritt immer mit knochen im haar etc. auf, ob als deutscher, donut oder dalmatiner. hier stellt er aber keinen deutschen dar, denn was bart hier im fernsehen zu sehen bekommt, das ist die deutsche uebersetzung von krustys amerikanischem originalprogramm - ein programm, das sich in plattheiten und slapstickgags erschoepft und deswegen bei den kids total angesagt ist, genauso wie der schwachsinn, ueber den du dich als achtjaehriger gekugelt hast und der dir nun im rueckblick die schamesroete ins gesicht treibt (mein gott, als kind fand ich sogar hallervorden lustig!). und das konterkariert mit barts kommentar zur sprache, die fuer die filmszene voellig nebensaechlich ist. kurz, du hast den clip voellig falsch interpretiert, weil dir die hintergruende zum verstaendnis fehlen.
die simpsons sind simplistisch, ueberzeichnet und extrem kulturgebunden, wie jede art humor. und ohne den hintergrund funktioniert der humor eben nicht. brauch man gar nicht bis amiland zu kucken. da langt schon ein blick in englische serien wie Royle Family oder Peep Show und dir ist voellig unklar, warum deine englischen bekannten sich ausschuetten, waehrend du ratlos am pintglas drehst. aber das urteil "ich raffs nich, ergo scheiss" ist vielleicht ein bisserl vorschnell.
zum schluss ein weiteres simpsonszitat (nach erinnerung) aus der episode, als die deutsche industrie das kernkraftwerk von springfield uebernimmt: "good morning, workers. my name is Klaus, and I was asked to speak to you because I am ze least frightening." warum das im originalen kontext komisch ist, koennte ich dir jetzt detailliert auseinandernehmen, aber es gibt nix toedlicheres fuer einen gag als ihn zu erklaeren (siehe exegese oben). kuck einfach nicht hin.
Zitat das urteil "ich raffs nich, ergo scheiss" ist vielleicht ein bisserl vorschnell
Zitat es gibt nix toedlicheres fuer einen gag als ihn zu erklaeren (siehe exegese oben). kuck einfach nicht hin.
Danke. Hoffentlich kommen jetzt keine "tödlichen" Erklärungen, warum das Nicht-Gefallen überhaupt gar nichts mit Raffen oder Nicht-Raffen zu tun hat...
Also mein Sohn liebt die Simpsons, zwangsläufig wenn die Flimmerkiste an ist stell ich mich auch mal schnell dazu und schau zu.
Ich bin schon des öfteren mit einem Kopfschütteln und "...was ist denn das für ein Schei..." auf den Lippen weggegangen. Manchmal bleib ich auch da und lass mich einlullen.
Insgesamt gesehen ist es eher für mich erschreckend wie auch hier wieder Einfluss auf uns ausgeübt wird. Ein fremder Humor über eine fremde Welt ergießt sich da in unsere Wohn- und Kinderzimmer.
Wenn man mal so in die Verganenheit schaut und die Sendungen revue passieren lässt, die uns und unseren Kindern so forgesetzt wurden, könnte ich mich manchmal schon ein Bisschen aufregen. Ich sag da nur
Gerade die Kinder saugen ja alles auf und wie sich das dann auswirkt, darüber könnte man bestimmt eine Doktorarbeit und ein Buch schreiben.
Aber, wer will das ändern. Wenn schon die wichtigen Dinge nicht angepackt werden.
Es wird immer doller. Jetzt müssen die Simpsons schon für einen Vergleich mit den Teletubbies herhalten.
Und fremde, einflussreiche Mächte sorgen dafür, dass sich
Zitat fremder Humor über eine fremde Welt [...] in unsere Wohn- und Kinderzimmer
ergießt.
Hilfe !!! Wie hat unsere Generation Lassie, Bezaubernde Jeanie und Raumschiff Enterprise ohne Hirnerweichungen überleben können ? Obwohl... wer weiß...
Also unter Lassie "leide" ich immer noch - siehe Kauf des Chevy. So was prägt. Dank Lassie bin ich zu einem aufrechten, grundehrlichen, auf dem Lande wohnenden, charakterstarken Menschen geworden. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was ich geworden wäre, wenn ich als Kind die Simpsons gesehen hätte.
Zitat Dank Lassie bin ich zu einem aufrechten, grundehrlichen, auf dem Lande wohnenden, charakterstarken Menschen geworden.
Okay, Lassie war´n schlechtes Beispiel. Zumal es nichts mit fremdem Humor zu tun hat. Es hat mit gar keinem Humor zu tun. Da geht es zwischen Spock, Kirk und Pille ja fast schon um Anarcho-Humor. Und die Simpsons haben das einfach weiterentwickelt.
Die Teletubbies sind als Gegenbewegung der Bush-Ära zu verstehen, aber glücklicherweise gescheitert...
Zitat von Steve DabbeljuhUnd die Simpsons haben das einfach weiterentwickelt.
Tja, wenn die Simpson-Hörigkeit so weit geht, daß Du ihnen zutraust sich selbst weiterzuentwickeln, wird mir einiges klar. Wie konnte ich das Ganze nur für eine Zeichentrickserie halten?
Und, nächster Urlaub in Springfield, um ihnen endlich mal die Hand zu schütteln, so von Mann zu Mann?