als erste kurzfristige Lösung verwendest Du bei diesen Witterungsbedingungen mit dem Jet natürlich die anknöpfbare Scheibe von Louise für schmale 14,95 - schnell mit dem Handschuh überwischbar und schon freie Sicht.
Da Du ja um meinen (quasi-Aviator)Original-Umbau weisst-hier der Erfahrungsbericht:
Vorteil:fast gewichtslos & kaum zu spüren,besser für ein schmales Gesicht geeignet,kein Tränen,keine Irritation der Augen Nachteil: umständlich während der Fahrt abzuwischen,muss zur Reinigung demontiert werden(dies gilt aber für alle Brillen mit Optik!),wird unter dem Helm getragen.Aufgrund der Schrägestellung beim Aufsetzen ist die Anfertigung spezieller Gläser beim Optiker nötig - diese haben in meinem Falle mit 250 Euronen zu Buche geschlagen! Da diese Brille näher an den Augäpfeln anliegt,kann es vorkommen,daß sie im Stillstand schon beschlägt,durch die normale Augenfeuchte.Sobald jedoch auch nur die kleinste Luftbewegung vorliegt,Kopfschütteln reicht schon,verflüchtigt sich das Kondensat wieder.
Die fetten Teile,wie z.B. vom Taugenix sind da unempfindlicher,tragen jedoch auch mehr auf.Der eine mags,der andere nicht!
PS:Beide, Aviator & Barufaldi werden unter dem Helm getragen - das Band leiert sonst aus!aktlinsen sind übrigens beim Motorradfahren großer Dreck,wehe es gerät auch nur ein Krümelchen zwischen Linse und Auge!
Moin, im Winter find ich die Uvex Classic hervorragend, beschlägt nicht wg. Doppelgläsern und ist etwas größer (wird´s nicht so kalt). Die Aviator T2 ist auch sehr gut, aber etwas kleiner, da muß auch die optische Brille etwas kleiner sein. Das Problem mit dem Beschlagen der Gläser der optischen Brille hast Du aber im Winter bei allen Brillen, wenns feuchtkalt ist. Da hilft nur der gute Schubert Bw-Helm mit Klappvisier. Im Sommer trag ich ne Halcyon Mk10 (mit den gebogenen Gläsern). Die geht aber nicht im Winter, weil SOFORT die Gläser beschlagen. Das ist auch bei den kleinen Aviators und den sonstigen "Oldtimer-Brillen" der Fall. Mein Tip: mit der Uvex kannste nix falsch machen, aber auch Knorris Tip mit der Scott ist gut, die gibts auch in schwarz (Die Crosser habens ja sonst eher mit den DISCO-Farben
Zitat Die Crosser habens ja sonst eher mit den DISCO-Farben
naja.... da war mal was Ende der Achtziger Jahre.... Sinisalo Traffic und Alpinestars Fancy waren da angesagt ! die Scott für Brillenträger war übrigens schon immer schwarz !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat von Joachim BaderNabend, wenn Du nur eine Fernbrille benötigst, würd ichs mal mit Contaktlinsen versuchen. Und darüber eine Motorradbrille welche gut passt. (Immer mit DEINEM eigenen Helm probieren) Falls Du zusätzlich eine Nahkorrektion brauchst, wird es schwieriger.Du findest in Berlin sicher einen Optiker,welcher Tauchbillen für Fehlsichtige fertigt.Der hat bestimmt auch Erfahrung mit Moppedbrillen. Ist natürlich auch eine Preisfrage. Man kann die ursprünglichen Gläser (der Motorradbrille) gegen optische austauschen.Oder die Gläser miteinander verkleben.Beides funktioniert gleich gut. Gruß Achim (der von der Alb)
Mein Optiker im Nachbardorf macht so was. Ray Bans bzw. Persol Sonnenbrille mitgebracht und geschliffene Gläser rein. Müsste auch mit Moppedbrille gehen. Kritisch ist nur die Krümmung im Gestell bzw. Glas. Die Persol von mir war schon Grenzbereich. Je flacher das Glas desto einfacher.
Das müsste jeder vernünftiger Optiker hinbekommen. War preislich genuaso wie ein Satz Kusntstoffgläser für eine normale Brille.
Ich muss dem surfenden Vogel mal widersprechen: Kontaktlinsen sind zum Motorradfahren ideal. Hatte noch nie Probleme damit - eher beim Autofahren wegen der trockenen Klimaanlage. Und das Gesichtsfeld ist größer. Und ich sehe mit ihnen einfach besser als mit Brille. Aber das Empfinden ist natürlich wie immer sehr subjektiv. Abendgruß mit inzwischen vom heutigen Kontaktlinsentragen sich mit Brille ausruhenden Augen :-)
Conni,bist Du mit Kontaktlinsen mal in die Staubschleppe eines vor dir herfahrenden LKW´s gekommen? Das ist ohne Linsen mit normaler Brille (also keine abdichtende)schon übel,aber mit K.-linsen? Einmal blinzeln reicht!
Hast Du schon einmal mein Blinzeln gesehen nein, hast ja recht, aber sehen geht mit Linsen schon besser... Ich bin in unseren Frankreich-Urlaub übrigens auch mit Brille gefahren, bog sich zwar etwas unter´m Helm, aber ging schon.
Bin vor allem mit dem Jethelm garnicht richtig happy was Brillen angeht. Momentan is wk2 Gasomatengestell und Goggles drüber angesagt. Dieser dichtet aber nicht gut ab. Die Ami-Wüstenbrille taugt auch nur kurz was, auch wenn die Form ganz cool auschaut.
Bei Sonne ganz klar: Ray-Ban enganliegend Modell 2006, und sehr gewölbte mit Optik.
Auch Contactlinsen funzen gut, aber ohne Goggles wirds haarig wies peter schon schrieb.
ich glaub ich probier mal ne Crosserbrille (schwarz) aus; evtl. passt das Standard-Horn-Nasenfahrrad auch drunter.
ooh surfi  dass ich das nochmal erleben darf . . . 
also wenn ich dich richtich verstehe ist die avi.ato nix für mein mondgesicht, kontaktlinsen erscheinen mir auch recht unpraktisch, obwohl viele drauf schwören. von der 2-teiligen variante wollte ich gerne weg da reine fahrbrille - scheint aber in anbetracht der kosten und in ermangelung des probierens auf die schnelle - erstmal wieder das sinnvollste zu sein. dann kann ich immer noch in ruuhe surfen . . . ööhh suchen. hab ja auch noch das visier im einsatz.
und danke auch allen für die hilfreichen anregungen.
NEE,Du verstehst nicht richtig. Die Aviator ist schon recht gut,besser als sone fette Climax oder Buffaldi.Sie ist einfach ,trägt nicht auf,wenn kein Moosgummi-oder Lederrand,sondern reiner Kautschuk verwendet wird ,ist sie hart aber ehrlich. Will meinen,der Brillenrand saugt sich nicht voll und schwitzt/dampft. In Verbindung mit normalen Jethelmen trägt sie nicht aufja sogar der Auftrieb des Jets wird weitestgehend gemindert,Schnellfahren ist also ohne Nerv möglich. Jeder Jeck ist anders,probieren geht über studieren. Ich persönlich fand die Kombination Sichtbrille und z.B. ne fette Climax unmöglich.Entweder die Climax saß nicht richtig oder sie verschob die Sichtbrille beim aufsetzen - was man natürlich immer erst nach dem Losfahren richtig gemerkt hat. Die Aviator mit intigrierter Optik setz ich auf,fahr los,schieb sie mir,je nach Gusto ein wenig höher oder tiefer und fahr die nächsten 500km ohne drüber nachzudenken. Es ist ein bisschen wie mit einer Schwimmbrille - sitzt sie einmal,kümmert man sich nur noch um das wesentliche.Das hab ich bei den komfortabel & opulent gepolsterten Vertretern ihrer Zunft so nicht in Erinnerung.Hier war ständige Nachkorrektur im Fahrbetrieb vonnöten.
Du musst es wirklich probieren - jeder hat andere Vorlieben. Ich mag z.B. gerne ein weiches Leder statt ein hartes Gummi auf der Haut. Allerdings benutze ich die Brille bei schlechtem Wetter eher selten sondern nehme dann das Visier. Aber die fest eingesetzten optischen Gläser sind einfach die beste Lösung. Nicht mehr das Gefummel mit einer Brille unter der Brille . Nachteil, zwischen die optischen Gläser und die Brillengläser kommst du nur schlecht zum Putzen. Die optischen Gläser lassen sich zwar mittels je einer Rändelschraube ohne Werkzeug ganz schnell rausnehmen, es ist aber etwas fummelig, sie wieder einzusetzen. Da die optischen Gläser eigentlich nur verschmutzen (verstauben), wenn man die Brille nicht auf hat, stecke ich die Brille nach Benutzung immer in eine Plastiktüte. So reicht es, die optischen Gläser nur noch ein oder zwei mal im Jahr zu putzen Was ich bei dieser Naninni noch mag, ist, dass sie oben dicht zum Helm abschließt - die Stirn also nicht auskühlt.
Zitat von knorri2Lifestylekacke......... Ne kleine Brille dauerhaft auf der Nase und ne Scott-Endurobrille drüber.
inzwischen hatte ich gelegenheit die lifestylkacke zu testen und auf meine glocke passts nicht. die endurobrille die ich habe passt, jedoch ist der rand so hoch, dass ich auch gleich scheuklappen tragen könnte. sicher gibts da unterschiede . . . ein bischen hoffnung besteht noch - ami.schoppa.lifestylkacke - http://www.bobster.com/ ich befürchte nur, dass da die schönen, teuren gebogenen gläser rein kommen.
Thema ist ja eigentlich schon durch, aber einen Hinweis vielleicht noch zu den Linsen:
Fielmann bietet Linsen, die einen Monat ununterbrochen getragen werden können. Das Gute daran ist, daß es sie mittlerweile als Multifocallinsen gibt.
Ich damit also meine Altersweitsicht korrigieren, gleichzeitig aber auch Lesen, also wie bei einer normalen Linse, die aber zum Lesen mit einer Lesebrille korrigiert werden muß.
Diese Linsen sind motorradtauglich (fahre gerne ohne Visier usw). Vor allem beschlägt nichts, keine Regentropfen behindern die Sicht usw).
Ha! Da ist sie wieder - die letzte große unbeantwortete Frage meines Lebens: Wie funktionieren Mutifocallinsen???
Bei eine Brille ist das ja klar - du guckst nach oben oder unten. Aber wie geht das bei fest auf dem Auge sitzenden Kontaktlinsen? Oder werden die mit Fädchen an die Wimpern gehängt?