Zitat von Ulf PennerAlso das ist Design der Meisterklasse. Und wenn es jedem gefallen würde, wäre es das nicht.
Das ist gut gesagt, Ulf, und trifft auch ziemlich den Punkt, finde ich. Nur ist es leider nicht das, was Falcone hören wollte. Ich versuch’s also mal mit etwas mehr Pathos:
Normalerweise steh ich ja nicht auf verkleidete Motorräder im Speziellen und auf "Design" im Allgemeinen noch viel weniger. Aber wenn man mal akzeptiert, dass ein Luxustourer im Prinzip so auszusehen hat wie die Vision aussieht, dann gibt es notwendigerweise große, zusammenhängende Flächen, und die müssen einfach in Form gebracht werden.
Ich möchte jetzt nicht über fließende Linien philosophieren oder Motive, die an verschiedenen Stellen wieder aufgegriffen und fortgeführt werden wie bei einer durchdachten Komposition, wo das Thema in verschiedenen Variationen durch die diversen Register des Orchesters gejagt und dabei womöglich noch fugenartig verwoben wird.
Allein die Tatsache, dass ich beim Betrachten zu solchen Assoziationen verleitet werde, zeigt mir, dass das Ding mehr ist als nur ein Motorrad. Damit fährt man auch nicht einfach - wer das im Schilde führt, sollte lieber einen Japaner nehmen. Es ist aber auch kein Posergerät - dazu ist es zu elegant, trotz ausladender Dimensionen erstaunlich schlicht und vor allem ganz weit weg vom Neureichen-Protz.
Am meisten bewundere ich aber, dass keine Linie und kein Detail nur für sich selbst gestaltet sind, sondern stets mit Blick auf die Wirkung im Gesamten. Wie bei einem Kunstwerk, wo die einzelnen Pinselstriche mitunter sogar derbe und willkürlich nebeneinander gesetzt erscheinen, zusammen aber eine Aura erzeugen, die dem Sammler bisweilen mehrere Millionen Euro wert ist.
Die Vision ist für mich so ungefähr das, was die Valkyrie immer sein wollte, aber nicht ansatzweise war und auch nie sein wird.
So, jetzt hab ich mich ziemlich bemüht und besser kann ich auch nicht - bin ja schließlich kein Künstler, sondern nur weltlicher BMW-Fahrer