Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 6.027 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

26.11.2009 21:03
#16 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

ja sakra! was hastn da noch versteckt gehabt?

Fifties PUs ist genau mein Fall, da könnt ich mich für ein Auto wieder erwärmen!

meine alte feste Trommel ging mit Lötflamme, ringsrum gehämmere bei gleichzeitigem Hebeln auf.
Brauchst halt ne helfende Hand, dann klappt das!

cool! weitermachen!



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

26.11.2009 21:19
#17 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

Danke für die Tipps.
Auf der Bremsankerplatte hinten sind zwei Langlöcher fürs Rückdrehen der beiden Bremskolben. Durch diese Löcher habe ich auch schon den Rostlöser zwischen Backen und Trommel reinsprühen können und für morgen hoffe ich, dass sich dann die Kolben vielleicht auch wieder rücksetzen lassen. Das Handbremsseil hat Luft. Da hängt nix.
Bevor ich mit Hitze dran gehe, hoffe ich wirklich erst Mal auf die Rostlösewirkung vom Loctite Rostlöser, der wirklich der beste ist, denn ich bislang gehabt habe (Danke an Pantah für den Tipp!)
Hebeln geht nicht, wie sich auch kein Abzieher ansetzen lässt - da ist einfach keine Luft zwischen Ankerplatte und Trommel.
Ich hab ja schön öfters mal Probleme mit standzeitbedingtem Festsitzen von Trommeln gehabt - aber so fest war noch keine.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.396

26.11.2009 21:46
#18 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

Die Abzieher, die hinten um die Trommel greifen sind ja auch Mist. Mit so was kriegt man z. B. konisch aufgeschrumpfte Trommeln gar nicht runter.

Nein - es gibt ja auch vernünftige Abzieher, die mit Hilfe der Radschrauben plan auf der Trommel festgeschraubt werden, um dann mit einem zental einschraubbaren Dorn die Geschichte von der Achse (und hoffentlich auch von den Belägen) abzuheben/abzusprengen.

Gruß
Serpel

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

26.11.2009 22:44
#19 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

Also ich glaubes nicht ... wie kann man nur so einen wunderschönen alten Wagen zwölf Jahre lang "vergessen"?????

So ne Scheune hätt ich auch gerne ....

Schotte (daumendrückend!!!)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

27.11.2009 08:27
#20 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

Nö, Serpel, die Trommeln sind nicht aufgeschrumpft. Amis pflegten zum Glück die Primitiv-Technik. Die stecken nur auf den sechs Bolzen (wie je eigentlich bei fast allen Autos). Deswegen ist das Benutzen eines Abziehers auch eigentlich nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Das Dumme ist nur, wenn sich die Bremsbeläge in die Trommeln eingearbeitet haben und nicht rückgestellt werden können, dann wars das. Dann kann man die Trommel nicht abziehen und dann braucht man Gewalt und die Flex. Arme Trommel.

Grüße
falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.944

27.11.2009 08:38
#21 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

Hallo Falcone,

also wenn die Bremsbeläge schon länger drauf waren und schon damals nachgestellt wurden, dann ist a. die Trommel eingelaufen und b. sitzen die Bremsbeläge dann jetzt quasi hinter dem Einlaufrand der Trommel.
Die Bremszylinder gehen immer (sollten) auf Grundstellung - der fehlende Abstand zur Trommel wird ja über die Nachstellschraube (es gibt da ja diverse Systeme) justiert. Somit gibt es die Möglichkeit, durch ablassen der Bremsflüssigkeit bzw. öffnen der Entlüftungsschraube am betreffenden Rad, noch ein paar millimeter zu gewinnen (Die Kolben im Zylinder können ohne Flüssigkeit viel weiter hineingeschoben werden) - vorausgesetzt die Backen sind frei und können von den Rückzugsfedern weiter zusammengezogen werden. Das wiederum sollte eigentlich durch Deine mehrtägige Rostlöserdusche funktionieren - ein Versuch wäre es wert.

Gruß Gerry



zzzz

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

27.11.2009 08:57
#22 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

Als erstes ist mir auch aufgefallen:

In Antwort auf:
...nach langem Überlegen fiel mir ein, dass den ja im Grunde nie verkauft habe und der daher doch irgendwo noch sein müsste...

Das ist die Aussage eines Menschen, der eine umfangreiche Sammlung von Fahrzeugen, und wenig Platzprobleme haben muß .

In Antwort auf:
...hier niemanden greifbar habe, der noch einen alten Schweißbrenner hat...

Tja, ich habe einen ...

In Antwort auf:
...gehämmere bei gleichzeitigem Hebeln...

Das ist schlau - wenn man die Bremstrommel irgendwie unter Spannung setzen könnte, ginge sie vermutlich mit einem kurzen, aber kräftigen Schlag ab. Aber:

In Antwort auf:
...Hebeln geht nicht, wie sich auch kein Abzieher ansetzen lässt - da ist einfach keine Luft zwischen Ankerplatte und Trommel...

und

In Antwort auf:
...es gibt ja auch vernünftige Abzieher, die mit Hilfe der Radschrauben plan auf der Trommel festgeschraubt werden...

Hab' ich auch - aber der hilft ja nun in dem Fall auch nicht .

Wenn sich die Trommel drehen, aber nicht abnehmen ließe, dann würde das Rückstellen der Bremsbacken ja weiterhelfen - so tippe ich allerdings eher darauf, das Trommel und Bremsbeläge eine innige Verbindung eingegangen sind. Da hilft wohl wirklich nur Geduld (ich nehm' immer das klassische Caramba) und Wärme . Viel Glück!

PS: das der Martin keinen Brenner hat - womit lötest Du denn dann größere Sachen hart, bzw. womit machst Du Dinge (nicht Menschen) heiß?

PS2: hast Du Druckluft und einen Nadelentroster? Der könnte durch das kräftige Gerappel eventuell auch die Trommel überreden, das sie genervt aufgibt ...

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

27.11.2009 10:03
#23 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

Bremsleitung abnehmen habe ich als erstes gemacht. Ob die Kolben noch gängig sind, weiß ich nicht. Rücksteller (Drehsterne auf beiden Seiten des Zylinders) ließen sich erst mal nicht bewegen. Mal sehen.
Eingelaufen sind die Trommeln bestimmt, der Wagen hat 90.000 Meilen drauf.
Wenn das Autochen bei dem Mistwetter nicht draußen stehen müsste, hätte ich auch viel mehr Geduld.

Brenner habe ich - aber keine Flaschen. Das brauche ich einfach viel zu selten. Und mit Motorradteilen kann man immer mal zu jemandem hinfahren, der einen hat. Der Chevy ist da leider etwas unhandlich.

Druckluft hab ich natürlich, aber keinen Nadelentroster (Ich kaufe immer neuen Nadeln ).

In Antwort auf:
womit machst Du Dinge (nicht Menschen) heiß?


Normalerweise sind das entweder kleine Teile, dafür reicht eine Lötlampe oder so was wie Lagersitze, dafür habe ich eine Heizplatte oder den Backofen

Grüße
Falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

27.11.2009 10:18
#24 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

....wenn ich das so lese, fange ich langsam an, Leute mit Scheunen zu beneiden...... :-))))

schönes Stück das.
Durfte mal vor Jahren den gleichen fahren.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

27.11.2009 10:25
#25 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

Tjaaaaaa .....

... aaaaaaber.

Ich musste mir ja damals schon immer anhören, dass ich eine Scheune mit Wohngelegenheit gesucht habe. Und da so viele Landwirte aufgeben, war billig noch was dazuzukaufen. Aber das ist auch eine ganz schöne Last. Das ist ja alles billig gebaut und dauernd ist was kaputt. Gestern hat es auch wieder das Scharnier des Tores einfach aus der Wand gerissen. Wieder eine blöde, unnötige Aktion mehr.
Manchmal ist weniger halt doch mehr, zumindest an Lebensqualität. Man wird halt älter ...

Mein Traum ist eine 150 qm Massivhalle, beheizt. In der Mitte ein Fahrstuhl nach oben und oben drauf ein kleines Häuschen mit schöner Terrasse oder Dachgarten mit Abendsonne.
Vielleicht doch mal so einen Zettel mit Kreuzchen vollmalen?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

27.11.2009 10:29
#26 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In Antwort auf:
...Brenner habe ich...


Gut !

In Antwort auf:
... - aber keine Flaschen...


Schlecht .

Meine Empfehlung:

ich habe so'n kleines, tragbares Gerät, sowas in der Art:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Hartloetgarnitur-Loet...=item2ea950e466

Das hat eine kleine Propangasflasche (so knapp ein Liter Inhalt etwa), die der Dachdecker sich an den Gürtel hängt. Die kann man leicht aus einer 11 Kg-Flasche (vom Wohnwagen z.B.) nachfüllen. Oder gleich die nehmen.
Sauerstoff kommt aus einer kleinen Flasche, die man auch im Rettungswagen z.B. mitführt (ich weiß garnicht mehr, wo ich die her habe ...), die fülle ich mit einem Umfüllbogen hier im Labor aus einer erwachsenen Flasche nach. Zugegeben, hat nicht jeder zur Verfügung. Für den Hausgebrauch reicht das aber für Jahre. Falls ich jemanden diesbezüglich helfen kann, tue ich das gern.

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Falcone Offline




Beiträge: 112.533

27.11.2009 10:31
#27 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

An so was habe ich jetzt ernsthaft schon gedacht. Vielleicht schau ich heute doch noch mal beim netten Herrn OBI-san vorbei ...

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.511

27.11.2009 10:31
#28 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

Wenn du willst, kann ich ja mit Pele mal ztum Aufraümen kommen.
Danach hättest du ganz sicher wieder etwas Luft und für deine Kinder wäre später mal die Haushaltsauflösung etwas leichter zu bewältigen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

27.11.2009 10:37
#29 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

Ne, ne, das kann ich nicht verantworten. So was kann seelische Schäden verursachen. Obwohl ihr beiden sicher schon gute Voraussetzungen und eine gewisse Abhärtung mitbringt.
Aber das schlimmste wäre: Hinterher finde ich ja nichts wieder. Das hat ja alles eine eigene, über Jahrhunderte gewachsene Ordnung

Aber ihr könnt gerne trotzdem mal vorbeikommen - auf einen Kaffee, Bier usw. Der Winter ist lang und einsam.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

27.11.2009 10:41
#30 RE: Mein "Scheunenfund" und viel Ärger Antworten

In Antwort auf:
...mit Pele mal zum Aufraümen kommen...


Im Prinzip gern - die pelegrina würde sich allerdings vermutlich scheiden lassen. Oder gibt es noch mehr von den vom Falcone erwähnten, billigen Immobilien von aufgegeben habenden Landwirten ...?

edith fragt noch, ob Du früher mal Bahnübergänge beschildert hast ...

In Antwort auf:
...Aufraümen...








.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN3309.JPG  DSCN3310.JPG 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz