Genau dieses hat ein bekannter Ludwigsburger Gastronom mir unlängst empfohlen. Hab den Adressenzettel seither im Geldbeutel. Soll richtig super sein. Da muss ich auch mal hin.
Geschichte und Herstellung [Bearbeiten] Surströmming galt bei Bauern in Nordschweden als Alltagsnahrung und wurde oft als Proviant verwendet. Er wird aus ausgewachsenen Ostseeheringen, vor allem an der norrländischen Küste hergestellt. Dieser wird im Frühjahr gefangen und in Salzlake eingelegt, wo er zu gären beginnt. Etwa einen Monat vor der sogenannten Surströmming-Premiere, die den Verkaufsstart der Saison bezeichnet, wird der Fisch in Konserven verpackt, in denen sich der Gärprozess fortsetzt, so dass sich Boden und Deckel der Dosen wölben.
ich würde das gern schon probieren und danach einen Aquavit kippen! Hast Du es schon mal gekostet?
Liest sich lecker ... Eine Möglichkeit ist die sogenannte tunnbrödklämma, die mit Surströmming, Mandelkartoffeln, Butter, rohgehackten weißen oder roten Zwiebeln, saurer Sahne (gräddfil) und Tomaten belegt wird.
Traditionell wird Surströmming mit kalter Milch, Aquavit, oder Bier serviert