die rickman- bilder an.besonders die maschine mit scheibenbremsen.
da ist in dem sehr flachen bereich unter der " sitzbank" die komplette elektrik untergebracht. im höcker ist nichts.!!
du kannst auch bei der originalen w ,flache teile unter dem tank versenken.
das gescheiteste ist wenn du es kannst oder jemanden hast der die jetzt unnützen teile wie temperatursensor, schaltrelais und dazugehörige vergaserheizung komplett ausbaut.
du brauchst das verzögerungsrelais für die öldruck warnlampe im cockpit auch nicht .die kabel dazu ebenfalls nicht.
dann noch alle überflüssigen kabel aus dem kabelbaum entnommen und schon brauchst du viell weniger platz. du kannst auch die kabel verlängern wenn du ein grösseres teil wie die zündbox oder die sicherungsbox an einen anderen platz haben willst.
hoffe ein wenig geholfen zu haben und mit bestens entkabelten grüssen BRUNO.
Zitat von BRUNOhoffe ein wenig geholfen zu haben und mit bestens entkabelten grüssen BRUNO.
Wenn ich das Bild von der Rickman sehe, mache ich mir eigentlich keine Sorgen mehr, den Kram nicht unter dem Originalsitz unterbringen zu können . Aktuell ist der Plan, den Batteriekasten waagerecht unter dem oberen Rahmenrohr anzubringen (wie auf dem verlinkten Bild) und auf dem Batteriekasten bzw. unter der Sitzbank einen trockenen Platz für Elektrik, Bordwerkzeug etc. zu schaffen. Aufgrund des vorn spitz zulaufenden Rahmens, kann ich es wohl vergessen, die Batterie liegend zwischen die Rahmenrohre zu bekommen. Evtl. wird tatsächlich eine Verlängerung des Kaubelbaums notwendig werden, um die Elektrik aus dem linken Seitenkasten nach oben unter die Sitzbank legen zu können. Aber vielleicht geht das sogar auch ohne. Sollte ich die Batterie doch irgendwie zwischen die Rahmenrohre bekommen, wandert die Elektrik unter die Batterie, so dass die Kabelbaumlänge kein Thema mehr sein sollte. Ein Entfernen von Kabeln möchte ich zur jederzeitigen Rückbaumöglichkeit gern vermeiden.
Muss ich beim Einbau einer Hawker oder sonstigen Gelbatterie eigentlich etwas bei Lichtmaschine oder Regler beachten? Ich habe teilweise gelesen, dass es hier zu Problemen kommen kann, wenn die Technik (wie bei der W) auf eine normale Batterie ausgelegt ist.
Wenn die Ladetechnik bereits auf wartungsfreie Batterien ausgelegt ist (wie bei der W), sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bei älteren Motorrädern kann es wohl mal Probleme geben, allerdings fahren ja mittlerweile wirklich viele auch alte BMW so eine Hawker und es scheint zu funktionieren. Ich hab sie auch nach anfänglicher Skepsis in einer alten BMW, aber habe halt noch keine Langzeiterfahrungen.
Zitat von FalconeBei älteren Motorrädern kann es wohl mal Probleme geben, allerdings fahren ja mittlerweile wirklich viele auch alte BMW so eine Hawker und es scheint zu funktionieren. Ich hab sie auch nach anfänglicher Skepsis in einer alten BMW, aber habe halt noch keine Langzeiterfahrungen.
Ich fahre seit 3Jahren eine SBS8 (entspricht der PC310) in meiner blauen Kuh. Damit sollte die W auch funktionieren, der Startstrom ist erheblich höher als bei konventionellen 8AH Batterien. (Ich habe allerdings gerade neu gelernt, daß die SBS8 eigentlich nur für den Stationärbetrieb gedacht ist, da sie nicht gegen Vibrationen geschützt ist. Die PC310 mit identischen Eckdaten ist es hingegen und auch für den mobilen Einsatz gedacht.)
Wichtig ist eigentlich nur das die Batterie nicht mit zu hoher Spannung geladen wird. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Ladespannung nicht über 14,5 Volt liegen. Die Ladekarakteristig einer KTM LC8 bespielsweise hat wohl immer wieder kleine kurze Peaks auf 18 Volt um eine Standardbatterie ein wenig zu kitzeln und damit frisch zu halten und zerstört damit auf Dauer eine Hawker.
Wie das nun bei der W aussieht müßte hier mal Elektronikspezi ausmessen. Was ist eigentlich mit Turtle hatte er nicht mal so was gemacht?
Gruß Thomas _________________________________________ Umwege erweitern die Ortskenntnisse
Also wenn die eine Kuh anreißt, dann schafft die eine W mit links Die Ladespannung der W liegt bei 14,5 Volt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit solchen Peaks bei Kawasaki arbeiten, dazu ist die Ladeelektronik zu simpel. Aber genau solche (aber ungewollte) Spannungsspitzen treten wohl bei alten mechanischen Reglern auf, weswegen möglicherweise auch einige Fahrer älterer BMW Probleme mit der Hawker bekommen haben.
Die haben noch attraktivere Abmessungen als die Hawker (die PC310 mal ausgenommen), so dass sie auch zwischen die Rahmenrohre passen würden und kosten die Hälfte. Nun habe ich auf Ebay mal einen Laptopakku gekauft und muss leider sagen, dass das keine gute Idee gewesen ist. Wenn die JMT`s jedoch was taugen sollten, würde ich die der PC545 vorziehen.
Gruß Robert
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Ich habe in zwei Motorrädern Gel-Batterien - die arbeiten völlig unauffällig , die längste seit fast 4 Jahren liegend in der Griso. Hersteller müsste ich erst nachsehen.
Zitat von FalconeIch habe in zwei Motorrädern Gel-Batterien - die arbeiten völlig unauffällig , die längste seit fast 4 Jahren liegend in der Griso. Hersteller müsste ich erst nachsehen.
Das würde mich schon mal interessieren, ob eine davon eine JMT ist.
Also: Die eine ist eine Yuasa Super Sealed und die andere müsste ich erst ausbauen, um es zu sehen. Das verkneife ich mir aber jetzt. Mein Tipp: Markenprodukt beim Händler vor Ort kaufen - von mir auch bei Louis, Hein und Polo. Aber da kannst du dann wenigstens hin, wenn sie kaputt geht und du bekommst auch dein Pfand für die alte. Batterie im Internet kann am falschen Ende gespart sein, Billig-Batterien sowieso.
Ja, Markenprodukt vor Ort kaufen ist natürlich erste Wahl und entspricht auch grundsätzlich meiner Philosophie. Im Netz ist es dagegen bequem und transparent, so lange keine bösen Überraschungen lauern. Wo kann ich sonst so schön Batterieabmessungen vergleichen? Händler abklappern klappt leider nur Samstags oder mit Urlaub .