Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 164 Antworten
und wurde 5.091 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
decet Offline

09.08.2024 21:24
#31 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Das ist so ein ähnlicher Hirnfurz wie vor nicht so langer Zeit das Verkaufsverbot für Batteriesäure.

Zum Beispiel: Ein Motorradfahrer, der für alle Fälle einen Leatherman im Tankrucksack mitführt,
und der Tankrucksack aber kein verschlossenes Behältnis darstellt, begeht bereits durch das
Mitführen des uneingeschlossenen Leathermans eine Straftat.

Jemand mit schlimmen Absichten, der Zugang hat zu einem Winkelschleifer und ein paar länglichen
Stücken Stahlschrott, kann innerhalb weniger Minuten interessante Gegenstände herstellen, die
weitaus bedenklicher sind als der Leatherman. Er begeht damit dann vielleicht auch eine Straftat,
aber das ist ihm dann vielleicht auch wurscht.

Mehr sog ih ned

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Dagmar Offline

10.08.2024 10:43
#32 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Zitat von decet im Beitrag #31
Zum Beispiel: Ein Motorradfahrer, der für alle Fälle einen Leatherman im Tankrucksack mitführt,
und der Tankrucksack aber kein verschlossenes Behältnis darstellt, begeht bereits durch das
Mitführen des uneingeschlossenen Leathermans eine Straftat.

Ich lerne ja gerne dazu: Welchen Straftatbestand soll das erfüllen?

Dagmar

der W Jörg Offline

10.08.2024 10:57
#33 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Bei einem Letherman lässt sich die Klinge mit einer Hand ausklappen und rastet dann ein, ist dann also feststehend. So etwas muss beim mitführen in einem verschließbaren behälter transportiert werden ....

Unter der Abschließbare Sitzbank fände sich sicher ein Plätzchen dafür, zur Not wandert der Kerzenschlüssel dafür in den Tankrucksack.
Und wer daran denkt sich einen Letherman zu kaufen: Viktorinox ist auch nicht schlechter, da braucht man beide Hände für die Klinge und darf ihn somit ständig in der Jackentasche mit sich rumtragen.

ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Dagmar Offline

10.08.2024 11:40
#34 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Na dann

3-Rad Offline

10.08.2024 12:07
#35 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Man kann sich ja über alles aufregen,...

aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Mal zwei Szenarien mit dem gleichen Messer. Multitool mit einer feststellbaren Klinge.

Szenario 1

Eine Gruppe junger Wilder zieht nachts um eins,übermütig durch einen beliebigen Brennpunkt einer deutschen Großstadt. Bei einer warum auch immer, anlassbezogenen Kontrolle der Polizei, wird das Messer entdeckt und
Schritte irgendwelcher Art. können da eingeleitet werden, weil die Gefahr recht hoch ist, das die Messer nicht nur zum Apfelschälen benutzt werden.

Derjenige, der solche Messer mit sich führt, muss sich zweimal überlegen, ob er so ein Teil mit sich führt, weil es nicht unwahrscheinlich ist, dass er dadurch durchaus ernsthafte Scherereien bekommt.

Szenario 2

Ein paar ältere Herren mit ihren W´s machen eine Woche Campingurlaub.
Jeder hat ein entsprechendes Messer mit, um seinen Apfel zu schälen, oder bei einer Panne ein Kabel abzuisolieren.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendjemanden stört, oder man auch nur im Entferntesten in eine Situation kommen könnte, wo einem dieses Verbot auch nur annähernd Ärger machen könnte?

Was also ist so schlimm, oder sogar falsch an dieser Sache.

Man kann im Leben natürlich immer vom schlimmsten Fall ausgehen, aber mit dem wahren Leben hat das nichts zu tun.

3-Rad Offline

10.08.2024 12:10
#36 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Dagmar, kläre uns auf.

Dann ist Ruhe hier.

Ich denke, du bist besser mit der Materie vertraut als die allermeisten hier.

der Underfrange Online

10.08.2024 13:49
#37 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #33
Bei einem Letherman lässt sich die Klinge mit einer Hand ausklappen und rastet dann ein, ist dann also feststehend.

Wenn ich dran denke, bring ich mein Original-Leatherman zur Trendelburg mit. Dann zeigste mir das mal.

.

Dagmar Offline

10.08.2024 14:06
#38 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Ich finde die Diskussion ganz lustig , wird ja in diversen Foren und Blogs geführt.
Der Definition für Hieb- und Stoßwaffen entspricht das Piekseding in dem Werkzeug Multitool nicht, egal ob mit einer Hand zu öffnen oder ob man so viele Arme braucht wie ein Tintenfisch.

Dagmar

decet Offline

10.08.2024 14:09
#39 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #37
Zitat von der W Jörg im Beitrag #33
Bei einem Letherman lässt sich die Klinge mit einer Hand ausklappen und rastet dann ein, ist dann also feststehend.

Wenn ich dran denke, bring ich mein Original-Leatherman zur Trendelburg mit. Dann zeigste mir das mal.
Du hast möglicherweise einen Ur-Leatherman aus den 80ern, der hatte die Einhandklingen noch nicht.
Die kamen erst mit dem Wave, so zum Ende der 90er.

decet Offline

10.08.2024 14:18
#40 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Zitat von Dagmar im Beitrag #38
Der Definition für Hieb- und Stoßwaffen entspricht das Piekseding in dem Werkzeug Multitool nicht, egal ob mit einer Hand zu öffnen oder ob man so viele Arme braucht wie ein Tintenfisch.
Leider scheint der Gesetzgeber das nicht so lustig zu finden, denn laut dem berüchtigten § 42a Abs. 1 Nr. 3
ist für das Führverbot von Einhandmessern nicht die Klingenlänge entscheidend, sondern die Funktion:

https://www.die-anwalts-kanzlei.de/einha...-oder-verboten/

Jetz hob ih doch mehr g'sogd

Dagmar Offline

10.08.2024 14:27
#41 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Na dann

3-Rad Offline

10.08.2024 14:54
#42 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Danke Dagmar, damit kann ich was anfangen und es bestätigt im Grunde meine Vorstellung.

wisi Offline

10.08.2024 16:00
#43 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

und wie ist das mit dem Stecklingsmesser, das ich natürlich immer dabei habe weil, man weiß ja nie

der Underfrange Online

10.08.2024 16:23
#44 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Die werden doch normalerweise per Nagelhau geöffnet, sind also Zweihandmesser und nicht vom Führverbot betroffen.
Gerne wird auch "Führverbot" und "verbotene Waffen" durcheinander gebracht.
Zb. ein Butterfly-Messer oder ein beidseitig geschliffener Dolch sind verbotene Waffen.
Ein Messer mit einer Klingenlänge von über 12cm oder eins, das sich einhändig öffnen und und feststellen lässt fällt unters Führverbot.
Also einen Einhandpiekser mit 5cm-Klinge darf ich nicht in der Hosentasche haben, ein Jagdmesser mit 12cm-Klinge darf ich aber zugriffsbereit am Gürtel tragen.
Deutsche Gesetzgebung vom Feinsten.

.

der Underfrange Online

10.08.2024 17:05
#45 RE: Abwrackprämie - Ergebnisse Antworten

Zitat von decet im Beitrag #39
Du hast möglicherweise einen Ur-Leatherman aus den 80ern,...

Bloß weil die 25 Jahre Garantie geben, kauf ich doch nicht alle 25 Jahre ein neues. Da werd ich ja ganz wuschig...

.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz