Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.894 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 47.801

16.10.2009 00:31
Elsass und Schweiz Antworten

Hier mal Teil 1 eines kleinen Reiseberichts meines diesjährigen Urlaubs im Elsass und in der Schweiz.

Eigentlich war ja dieses Jahr ein Urlaub an der Ostsee geplant, da wir aber von meinem Schwager überraschenderweise ins Engadin eingeladen wurden, ging's in die andere Richtung, gen Schweiz. Da das Wetter mitspielte, entschloß ich mich mit dem Mopped zu fahren, während meine Liebste inkl. Hund mit dem Auto fuhr.

Das wird jetzt kein reinrassiger Motorradreisebericht, da das Hauptaugenmerk auf Wandern (und Essen) bei dieser Reise gerichtet war.
Da wir meinem Schwager nicht eine Woche lang auf den Geist gehen wollten, entschlossen wir uns erstmal für einen Kurztrip ins Elsass, am 27.09. ging's dann los. Ich tuckerte gemütlich über kleinste Sträßchen gen Barr.

Bestes Wetter an der Mosel


Kleine Rast im Grünen, ich war wohl schon in Frankreich, merkte das aber erst als ich französische Töne von Spaziergängern hörte, (Europa ist schon toll:)



Über diese hohle Gasse bin ich gekommen


Einige Zeit später dann eine kleine Rast mit Nickerchen an dieser lauschigen Kreuzung


Irgendwann kam ich dann am späten Nachmittag bei diesem kuscheligen Hotel in Barr an, meine Frau folgte mir 10 Minuten später, Timing ist alles


Barr ist ein nettes, typisches, kleines Elsaßstädtchen, ...



...das einiges zu bieten hat.



Rund um Barr kann man sehr schöne Wanderungen zu diversen Burgen und durch verwunschene Wälder machen
Chateau D'Andlau


Chateu Spesbourg


und jede Menge Wald


Der 30.09. war dann der schicksalhafte Tag, den ich bereits hier beschrieben hatte, da gibt's auch nur zwei Bilder von der Tour, irgendwie hatte ich andere Probleme, als zu photographieren.

Irgendwo im Schwarzwald


und der Bremshebel des Grauens...


Irgendwann kam ich ja dann auch gegen 20.00 Uhr in Zürich an, zum Glück wartete da schon eine schöne kalte Flasche Bier auf mich, da konnte ich den Tag erstmal ordentlich wegspülen.

...demnächst mehr auf diesem Programm, stay tuned...


Maggi

--
sckus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

16.10.2009 09:20
#2 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Hoi Maggi

In Antwort auf:
... überraschenderweise ins Engadin eingeladen wurden

da bin ich aber schon mal sehr gespannt ...

Gruß
Serpel

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

16.10.2009 09:35
#3  Antworten

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

16.10.2009 11:04
#4 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Hi Uli,

In Antwort auf:
Dass die Buben auch immer hier rumfahren, ohne sich zu melden ...


Sei froh, daß ich mich nicht gemeldet hab', an dem Tag war mit mir nicht viel anzufangen...


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

16.10.2009 11:55
#5 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Hast du in der Kurve den Bremshebel gekürzt, Maggi?
Schöne Fotos!

Grüße
Soulie

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

16.10.2009 12:13
#6 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Nöö, das war einige Kurven vorher in den Vogesen, wie hier zu lesen:

Es gibt so Tage


Tschöööö


Maggi

--
sckus wmb

micka Offline




Beiträge: 2.880

16.10.2009 13:14
#7 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Hey,

schöne Bilder. Bin gespannt auf mehr.

.
micka

wastl Offline




Beiträge: 4.923

16.10.2009 13:28
#8 RE: Elsass und Schweiz Antworten

wee fahrer sind schon echte genießer
sehr lecker

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

16.10.2009 23:09
#9 RE: Elsass und Schweiz Antworten

So, weiter geht's, am nächsten Tag war erst mal Ersatzteilbeschaffung angesagt, Blinkerbirne konnte ich bei Polo ergattern, den Bremshebel habe ich bestellen und am nächsten Tag abholen können und meinen Helm hat mir der freundliche Mann bei Polo auch wieder so zurechtgemacht, daß ich ihn wieder aufklappen konnte, meine Ohren haben's ihm gedankt.

Freitag ging's dann Richtung Engadin, die Sonne lachte, angenehme 23 Grad, ideales Moppedwetter also. Die erste Etappe war relativ unspektakulär, ein langes Tal entlang bis es bei Mollis die erste Serpentinenstraße hoch ging.

Hier ein Blick auf Mollis und Näfel


Dann weiter Richtung Walensee, an dem man über eine sanft geschwungene Straße entlangfahren kann und einen tollen Blick auf den See hat.


Ein paar Wölkchen lugten über die Bergspitzen, mehr taten sie aber (zum Glück) auch nicht.


Die W auf einem Parkplatz am Walensee


In Sargans konnte man eine trutzige Burg bestaunen, was ich dann auch tat.


Da ich nicht auf direktem Weg nach La Punt wollte, entschied ich mich, einen kleinen Umweg über Davos zu machen, auf dem Weg dorthin wurde es dann doch etwas schattig und die Blase verlangte auch ihr Recht, also machte ich eine kleine Pause um mich etwas wärmer anzuziehen und ... auf dem Rückweg entstand dieses Photo...


Auf dem Weg nach Bergun entdeckte ich dieses Kleinod schweizerischer Ingenieurskunst, schluck, da sollte ich also gleich drüber fahren.

Manchmal ist's irgendwie besser wenn man nicht weiß, wie es unter einem aussieht.

Auf dem Weg zum Albula hinter Bergun kam ich noch an diesem hübschen Bergsee vorbei, der mich dann nochmal dazu zwang anzuhalten...


Langsam wurde es dunkler und kühler, ich mußte mich ein bißchen beeilen, wenn ich es noch zum Essen schaffen wollte.
Aber der Albula in der Dämmerung mit Vollmond schaffte es dann doch noch mich immer wieder aufzuhalten.



Trotzdem schaffte ich es noch rechtzeitig zum Abendessen, ich mußte mich nur noch umziehen und dann gab's z.B. sowas hier

Timing ist eben alles.

Das soll's erstmal wieder gewesen sein, demnächst mehr auf diesem Programm...stay tuned...


Maggi

--
sckus wmb

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

16.10.2009 23:31
#10 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Na hoffentlich bist du satt geworden!!!
Schöne Bilder!

Grüße
Soulie

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

16.10.2009 23:47
#11 RE: Elsass und Schweiz Antworten

War ja nur die Vorspeise.

--
sckus wmb

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

17.10.2009 22:29
#12 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Weiter geht's, am nächsten Tag war wandern im Val Chamuera angesagt, während mein Schwager ziemlich fit ist, gehöre ich eher zur unfitten Fraktion und hechelte immer schön hinterher, aber schön war's doch.





Da wartet jemand auf sein Leckerchen


So langsam brauchte ich ein Sauerstoffgerät


Ein Hüpfer am Wegesrand


Auf der Alp da gibt's a Hund


Die Vegetation wurde immer karger


Auf dem Rückweg schön beleuchtete herbstlich gefärbte Bäume


Begegnung der anderen Art...


...und weil wir so schön fleißig gewandert sind, gab's dann zur Belohnung u.a. das hier




Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Maggi Offline




Beiträge: 47.801

18.10.2009 15:41
#13 RE: Elsass und Schweiz Antworten

So jetzt mal wieder was für uns Moppedfahrer, am Dienstag war eine kleine Tour über diverse Pässe angesagt. Es sollte über den Ofenpass, den Umbrail, den Fascogna und den Bernina gehen. So sah die Rundtour aus, etwa 170 km schönste Sträßchen.



Am Ofenpass war die Hölle los, auf den diversen Parkplätzen am Rande des Schweizer Nationalparks stapelten sich die Autos, trotzdem war der Verkehr recht überschaubar und auf den langen Geraden konnte ich so manchen Reisebus oder Wohnmobil hinter mir lassen, hier ein Blick vom Ofenpass, was man da sieht wird Euch sicher Serpel sagen können.:


und der Blick in die andere Richtung...


Weiter ging's zum Umbrail Pass, der Blick nach vorn



und zurück


Irgendwann ging die Straße in eine Schotterpiste über, nach meinem Erlebnis in den Vogesen, war mir erst nicht so ganz wohl da drüber zu fahren, aber dann ging's doch ganz geschmeidig.


Ich mag solche Ansichten


Die Straße hatte dann wieder eine feste Teerdecke und so sah's von fast oben aus.


Es begegnete mir ein interessantes Gespann, ich konnte aber nicht erkennen was es für eins war, nur daß es ein Holländer war konnte ich noch erhaschen, hier ein Bild, da war es aber schon ein ziemliches Stück weg.


Hier nochmal ein Blick von weiter oben auf die zurückgelegte Strecke, irgendwie kam ich nicht vorwärts, ich mußte dauernd stehenbleiben um zu schauen und Photos zu machen.


Tja und dann war's vollbracht, ich war oben


Noch ein Blick auf das Stilfser Joch, das ich heute aber links liegen ließ.


Dieses Haus hatten wir in den letzten Tagen schon öfter hier im Forum, jetzt kann man wenigstens mal die Inschrift lesen.


Ein Blick auf das was kommen mag, war sehr vielversprechend (den bereits erwähnten BMW Fahrer, der rechts den Wasserfall photographierte habe ich absichtlich ausgeblendet}


Weiter ging's in Richtung Foscagno, hier W mit Gletscher...(@Serpel: Weißt Du vielleicht wie der heißt?)


...und ein weiterer Blick auf diese wundervolle Bergwelt


Wieder ein armes altes Mopped, das zum rosten verdammt ist


Dann war auch dieser Pass geschafft...


...und wieder abwärts


...und rauf zum Nächsten, der Bernina


Und noch eine Kerbe in meinem Gasgriff...


Dann ging es gemütlich über Pontresina wieder Richtung La Punt, schön war's und bestimmt nicht das letzte Mal.

Hier für alle, die es interessiert, noch das Höhenprofil


Das war dann auch der letzte Teil meines Reiseberichts, am nächsten Tag machten wir noch eine sehr schöne Wanderung über den Via Engiadina, wieder bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen, der Wettergott war uns bis dahin wirklich sehr hold. Das Bild unten entstand auf dieser Wanderung.

Donnerstags ging's dann wieder Richtung Zürich, wo wir nochmal zwei Tage verbrachten und Samstag ging's leider wieder heim, der Urlaub war mal wieder viel zu kurz. Die befürchtete Dauerregenfahrt blieb zum Glück aus, es schauerte zwar zwischendurch, aber dank moderner Textilien, muß heutzutage ja keiner mehr naß werden auf dem Mopped.

Ich hoffe Ihr hattet ein bißchen Spaß beim lesen und schauen.

Uf Wiadaluage

Maggi


--
sckus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.10.2009 16:09
#14 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Du hast hier übrigens genau meine Lieblingsrunde dokumentiert, Maggi.

Zu Deinen Fragen:

In Antwort auf:
hier ein Blick vom Ofenpass, was man da sieht wird Euch sicher Serpel sagen können

Das ist die Ortler Gruppe mit dem King of the Tirolian Alps in ihrer Mitte. Da, wo der Dunst am dicksten ist, liegt Santa Maria Val Müstair. Dort zweigt die Umbrail-Passstraße nach Süden hin (in den sichtbaren Einschnitt) ab.

In Antwort auf:
Weiter ging's in Richtung Foscagno, hier W mit Gletscher...(@Serpel: Weißt Du vielleicht wie der heißt?)

Der Berg ist jedenfalls die Cima de´ Piazzi. Zum Vergleich:


In Antwort auf:
Wieder ein armes altes Mopped, das zum rosten verdammt ist

Das ist übrigens die Giulietta, die erst kürzlich Falcone im Töffratefred erkannt hat.

Es ist für mich ein echter Genuss, die Bilder durchzugehen, weil dabei natürlich allerhand Assoziationen geweckt werden.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

18.10.2009 16:26
#15 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Traumhafte Bilder !!!
und natürlich Dank Garmin kein Problem solche Routen zu fahren oder ?

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz