Allein dieses Höhenprofil könnte mich dazu bewegen, von TomTom (unter spezieller Berücksichtigung der bekannten Kinderkrankheiten dieses Geräts) auf Garmin umzusteigen.
Ich erlaube mir mal, das ungefragt etwas mit Leben zu füllen:
Von La Punt (0) geht´s erst (den Inn entlang) runter bis Zernez (20). Dort zweigt die Ofenpassstraße ab, die zunächst bei Ova Spin (28) einen ersten "Höhepunkt" erlebt, ehe sie nach Überwindung eines "Tiefpunktes" (33) beim Abzweig durch´s Tunnel nach Livigno die Passhöhe vom Ofen erreicht (42).
Dann geht´s runter in Münstertal bis zum Einstieg des Umbrail in Santa Maria Val Müstair (57). Erstaunlich die konstante Steigung bis zur Passhöhe auf 2500 Meter (70). Der Umbrail ist damit übrigens der höchste aller Schweizer Straßenpässe. Nahezu ebenso steil und ebenfalls konstant geht es auf der Westrampe des Stilfser Jochs bergab bis kurz vor Bormio (87), wo die Straße zum Foscagno abzweigt.
Zunächst geht´s nervig durch mehrere Ortschaften leicht bergan, ehe die eigentliche (und meistens stark frequentierte) Passtraße hinauf zum Foscagno (110) folgt. Bereits kurz nach der Passhöhe auf 2300 Meter folgt ab Madonna del Soccorso (114) ein erneuter Anstieg zum kaum beachteten Passo d´Eira (117), der mit gut 2200 Meter fast ebenso hoch ist.
Hinunter nun nach Livigno (123) und dieses (zum Engadin parallele) Hochtal entlang bis zur Forcola di Livigno (136), die mit 2315 Meter nur 13 Meter niedriger ist als der kurz darauf folgende Berninapass (142). Dazwischen der tiefste Punkt (139) an der Einmündung in die vom Puschlav heraufführende Berninapassstraße.
danke für die Erklärungen! Leider geht das Profil nur bis Pontresina, weil mein zumo meinte keine Satelliten finden zu können, also bei Garmin ist auch nicht alles Gold.
Eine schöne Tour! Und sehr schöne Bilder! Pässe kamen dieses Jahr ein wenig zu kurz bei mir - deswegen schaue ich schon recht sehnsüchtig auf deine Fotos!
Ein kleiner Tipp noch für unvorhersehbare Umfaller: Gleich hinter der Kugel den Brems- und Kupplungshebel ein Stück einsägen. Durch diese Kerbe entsteht eine gewollte Sollbruchstelle und wenn das Mopped mal umkippt, bricht nur die Kugel ab und nicht gleich der ganze Hebel. Man kann den Hebel dann entgraten und einfach weiterfahren. Bei einigen Motorrädern ist das inzwischen sogar serienmäßig so.