Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.899 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
ziro Offline



Beiträge: 6.705

18.10.2009 18:54
#16 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Stimmt Hobby! Und jetzt stelle Dir da mal die Schotterwege vor...

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

18.10.2009 19:16
#17 RE: Elsass und Schweiz Antworten

In Antwort auf:
Und jetzt stelle Dir da mal die Schotterwege vor...



die kann ich mir gut vorstellen !
und auch die Frage des Arbeitsgerätes..........







sorry serpel das musste sein....

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.10.2009 19:59
#18 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Zitat von Hobby
sorry serpel das musste sein....


Wegen?

BMW-Fahren will schließlich gelernt sein, und mit som Leichtmotorrad fahr ich Dir auch da hoch ...

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

18.10.2009 22:02
#19 RE: Elsass und Schweiz Antworten

In Antwort auf:
und mit som Leichtmotorrad fahr ich Dir auch da hoch ...



was dann zu beweisen wäre....

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Serpel Offline




Beiträge: 47.372

19.10.2009 11:27
#20 RE: Elsass und Schweiz Antworten



Allein dieses Höhenprofil könnte mich dazu bewegen, von TomTom (unter spezieller Berücksichtigung der bekannten Kinderkrankheiten dieses Geräts) auf Garmin umzusteigen.

Ich erlaube mir mal, das ungefragt etwas mit Leben zu füllen:

Von La Punt (0) geht´s erst (den Inn entlang) runter bis Zernez (20). Dort zweigt die Ofenpassstraße ab, die zunächst bei Ova Spin (28) einen ersten "Höhepunkt" erlebt, ehe sie nach Überwindung eines "Tiefpunktes" (33) beim Abzweig durch´s Tunnel nach Livigno die Passhöhe vom Ofen erreicht (42).

Dann geht´s runter in Münstertal bis zum Einstieg des Umbrail in Santa Maria Val Müstair (57). Erstaunlich die konstante Steigung bis zur Passhöhe auf 2500 Meter (70). Der Umbrail ist damit übrigens der höchste aller Schweizer Straßenpässe. Nahezu ebenso steil und ebenfalls konstant geht es auf der Westrampe des Stilfser Jochs bergab bis kurz vor Bormio (87), wo die Straße zum Foscagno abzweigt.

Zunächst geht´s nervig durch mehrere Ortschaften leicht bergan, ehe die eigentliche (und meistens stark frequentierte) Passtraße hinauf zum Foscagno (110) folgt. Bereits kurz nach der Passhöhe auf 2300 Meter folgt ab Madonna del Soccorso (114) ein erneuter Anstieg zum kaum beachteten Passo d´Eira (117), der mit gut 2200 Meter fast ebenso hoch ist.

Hinunter nun nach Livigno (123) und dieses (zum Engadin parallele) Hochtal entlang bis zur Forcola di Livigno (136), die mit 2315 Meter nur 13 Meter niedriger ist als der kurz darauf folgende Berninapass (142). Dazwischen der tiefste Punkt (139) an der Einmündung in die vom Puschlav heraufführende Berninapassstraße.

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

19.10.2009 12:57
#21 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Hi Serpel,

danke für die Erklärungen! Leider geht das Profil nur bis Pontresina, weil mein zumo meinte keine Satelliten finden zu können, also bei Garmin ist auch nicht alles Gold.


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

19.10.2009 18:44
#22 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Eine schöne Tour! Und sehr schöne Bilder!
Pässe kamen dieses Jahr ein wenig zu kurz bei mir - deswegen schaue ich schon recht sehnsüchtig auf deine Fotos!

Ein kleiner Tipp noch für unvorhersehbare Umfaller:
Gleich hinter der Kugel den Brems- und Kupplungshebel ein Stück einsägen. Durch diese Kerbe entsteht eine gewollte Sollbruchstelle und wenn das Mopped mal umkippt, bricht nur die Kugel ab und nicht gleich der ganze Hebel. Man kann den Hebel dann entgraten und einfach weiterfahren. Bei einigen Motorrädern ist das inzwischen sogar serienmäßig so.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

19.10.2009 19:33
#23 RE: Elsass und Schweiz Antworten

In Antwort auf:
Gleich hinter der Kugel den Brems- und Kupplungshebel ein Stück einsägen



oder Bohren !
und nicht ganz so weit am Ende...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Maggi Offline




Beiträge: 47.802

19.10.2009 19:41
#24 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Danke für den Tip!
Man könnte natürlich auch die Hebel mitnehmen, die man sich extra für diesen Zweck als Reserve angeschafft hatte.

Tschöööö

Maggi

--
sckus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

19.10.2009 20:05
#25 RE: Elsass und Schweiz Antworten

Und aus trotz fällt dir dann die W zwei Mal um ...

Grüße
falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.802

19.10.2009 22:39
#26 RE: Elsass und Schweiz Antworten


...oder wenn ich einen Hebel dabei gehabt hätte, wär gar nix passiert.

Maggi

--
sckus wmb

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz