Übrigens da gab es noch einen in Dresden bzw. in Bielefeld der war noch besser als Tuner........als der den Du in deinem Link angeführt hast. Böse Zungen behaupten sogar der eine hochbegabte Tuner währe beim andern hochbegabten Tuner in der Lehre gewesen.
Zitat von knorri2Lieber Pantah,
zum kontruktiven Aufwand einer Ducati sag ich mal nix........
Ist vielleicht auch geschickter.............wenn mann sich damit nur wenig beschäftigt hat
Und den Honda RVFC wo Leistung rauskommt, den möchte ich sehen. Du meinst doch nicht etwa die XR auf den Bildern.......oder etwa doch???Ne ne das kann nicht sein.
Ist die XR mit dem tollen "starken" RVFC eigentlich zulassungsfähig?????
von dem einem Tunigpapst durfte ich sogar mal ein Fahrzeug was er extrem verbessert hatte probefahren..........und danach die Teile aufsammeln die der Meister nur subotimal befestigt hatte.
Übrigens das war der Lehrmeister.........der aus Dresden bzw. aus Bielefeld.
And by the way, ich hab glaub ich in der letzten Zeit mehr als einen zerstörten RVFC Motoren gesehen. Meistens zerlegt sich das obere Pleullager. In normalen Fällen klappert der Motor nur noch mehr und haut die radial angeordneten Ventile krumm, in unnormalen Fällen zerschlägt das abgerissene Pleul das Motorgehäuse. Und so ein Wundertriebwerk aus einer XBR sieht auch nach 40.000 Normalkilometern nicht mehr besonders frisch aus, nur mit Ventilen ist das nicht getan.
Das ganze RVFC Zeugs ist halt Murks, da hat Teddyboy halt recht!
Danke Pantah, und ich dachte schon ich mach mir nur Feinde damit
ich befasste mich mit den Motortypen sehr wenig, aber alle Teile in meinem Umfeld waren echten Saukarren: laut, unsauber, unzuerverlässig, unbrauchbare Leistungsentfaltung und uncool.(vor allem das XBR Scheusal...sorry Freunde diesen Gerätes das ich hier so gradraus bin, i mogs nit)
Meine XL hat ja den Motor-Vorgänger und der Motor ist irgendwie auch fürn Arsch. Hier machts nur die Übersetzung mein ich. Ich meine, das SR/XT Kolbenringverschleißgerät war immer etwas besser (außer von der Standzeit und Warm-Anspringen)
Bei meiner ist nix getunt. Aber wenn ich wollte, krieg ich die auch kaputt. Man muß bei der XR auf den Steuerkettenspanner und die leicht unterdimensionierte Steuerkette achten.
in 3 Jahren 4 RFVC-Motorschäden......o.k. Überleg mal, wie alt die dann waren.
Hast Du auch näheren Kontakt zu KTM? Deren Ausfallquote wird irgendwie nur unter der Hand gehandelt.....
Vollgasorgien töten jeden Einzylinder und die Supermoto-Welle verführt leider viele Volldeppen zu dieser Fahrweise.....
In Antwort auf:Und so ein Wundertriebwerk aus einer XBR sieht auch nach 40.000 Normalkilometern nicht mehr besonders frisch aus
Pruuust! Is schon klar, dass ein RFVC-Motor nix für Leute ist, die zu blöd sind, den Ölstand eines Trockensumpfmotors zu kontrollieren.
Und jemandem, der konsequent RVFC statt RFVC schreibt, dem glaub ich einfach nicht, dass er irgendeine Ahnung von dem Gegenstand hat, über den er sich hier auslässt. Es muss halt nur schlau gred sein!
Ob ne XBR, XR, GB oder sonst ein Mopped mit diesem Motor nun schön ist oder nicht, steht wieder auf einer ganz anderen Themenliste. Ne Fireblade wird durch den W-Motor jedenfalls auch nicht schöner.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Und so ein Wundertriebwerk aus einer XBR sieht auch nach 40.000 Normalkilometern nicht mehr besonders frisch aus
Pruuust! Is schon klar, dass ein RFVC-Motor nix für Leute ist, die zu blöd sind, den Ölstand eines Trockensumpfmotors zu kontrollieren. Und jemandem, der konsequent RVFC statt RFVC schreibt, dem glaub ich einfach nicht, dass er irgendeine Ahnung von dem Gegenstand hat, über den er sich hier auslässt. Es muss halt nur schlau gred sein!
@Bleibxund: Mit dem Schreibfehler haste recht, mit allem andern währe ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, und glauben kannste in der Kirche am Sonntag.
Das was der Souli da geknipst hat, kommt meiner Vorstellung vom perfekten "Sonntag-morgen-2-Stunden-Kopf-freiblasen"-Motorrad verdammt nahe. Inklusive dem Motor.
Und, wer weiß, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, den Skeptikern mal ne Runde zu gönnen. Daran sollte es nicht scheitern.
In Antwort auf:und glauben kannste in der Kirche am Sonntag.
In der Sache zumindest brauche ich nix zu glauben, da weiß ich nämlich, dass meine XBR über 86.000 km drauf hat, ohne Übermaß und ohne irgend ein Teil des Motors erneuert zu haben.
Das kannst Du jetzt glauben oder nicht.
PS: Läuft seit 24 Jahren zuverlässigst und hatte noch nie eine Panne .... ach ja, doch: das Kupplungsseil ist mir schon zweimal gerissen und Benzinfilter war mal verstopft. Scheiß-Motor eben.
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Zitat von knorri2Egal jetzt. Das was der Souli da geknipst hat, kommt meiner Vorstellung vom perfekten "Sonntag-morgen-2-Stunden-Kopf-freiblasen"-Motorrad verdammt nahe. Inklusive dem Motor. Fertich. Knorri
Ohne den grausamen Motor bin ich völlig bei Dir..............
In Antwort auf:und glauben kannste in der Kirche am Sonntag.
In der Sache zumindest brauche ich nix zu glauben, da weiß ich nämlich, dass meine XBR über 86.000 km drauf hat, ohne Übermaß und ohne irgend ein Teil des Motors erneuert zu haben. Das kannst Du jetzt glauben oder nicht.
Na ist doch schön, würd ich auch garantiert nicht auf machen den Wundermotor, dabei könnte dein Glauben schaden nehmen.
Zitat von Teddyboywarum muß es denn dieser Krücken-Kleppermotor sein? Ein unsäglich übles Aggregat (der Motor, der Rest ok)
Stimmt uneingeschränkt, der Honda RVFC ist sagen wir es mal charmant: Ein nicht so toller Entwurf! Viel Aufand,wenig Leistung. Es gibt wesenlich bessere Einzylinder als Beispiel sei hier nur Rotax und KTM genannt. Zum Honda RVFC: Radiale Vetilanordnung, sehr aufwendig, mechanisch laut, viel Verschleiß da viele bewegte Teile, schmales Drezahlband, wenn Leistung abgefordert wird muss die Schaltdrezahl bei min. 7500 min-1 liegen, hoher Oelverbrauch, unmögliche Olstandskontrolle, horrende Ersatzteilpreise (Auslassventill mehr als 60 €) Zur Info: Wir haben selber 10 Jahre eine Clubman mit eben diesem Motor besessen und gefahren.........Schön ist so eine "Clubbi" ja, aber sonst zu nichts zu gebrauchen. Ne XBR ist vielleicht "praktischer" aber grottenhäßlich und der Motor lebt in der XBR auch nur von Drezahlen. Und wer sich schon mal auf einer halbwarmen XL 600 R den Wolf gekickt hat, weil im der Motor bei langsamer Fahrt schlagartig abgestorben ist, dem wird die Lobhudelei auf diese Konstruktion auch sehr schnell vergangen sein viele Grüsse Ralf
Schade, dass der Fred sich inzwischen nur noch um den zugekauften Motor dreht. Der ist doch im Prinzip austauschbar. Die eigentliche Leistung des Tüftlers, eine Maschine komplett selbst zu bauen, Rahmen, Schwinge, Tank, einfach alles außer den Rädern und dem Motor - das verdient Respekt. Hier im Forum wird vor allem geschwätzt ... Schade eigentlich.
Und was über den Honda-Motor geschrieben wurde - ich bin gern mit ihm unterwegs, und ich war auf den selben Strecken mit einer gut gehenden SR500 unterwegs. Ich bin mit dem XBR-Motor mehr als zufrieden, und Öl braucht der nach > 45.000 Kilometern noch so gut wie keins. Also alles offensichtlich Geschmacksache. Ich höre häufiger den Vorwurf, Honda baue langweilige Motorräder, weil's nix dran zu schrauben gibt, weil nix kaputt geht. Da scheint was dran zu sein. Wenns an meiner XBR mal Probleme gibt, dann nur da, wo ich selbst was geändert habe.