Muss ich mir mal in Ruhe reinziehen. Wusste gar nicht, das der v.d.Marwitz da aktiv war. der hat doch später versucht, eine Oldtimerzeitung herauszugeben - mit geringem Erfolg.
Im speziellen Sinne ist das wohl nicht einheitlich geregelt, es bezeichnet lediglich das, was im Wort drin steckt, nämlich eine Anhebung des Standgases. Beim Keihin der W oder Triumph geregelt durch das Schräubchen am Vergaser, bei der RS (mit Einspritzung!) durch einen Hebel am Lenker (kein Choke!) und bei der Husky automatisch durch die Motorelektronik:
Mit ein Grund dafür ist das auffallend hohe Schleppmoment (Motorbremse) des Antriebs, dem die Husky-Techniker auf ihre Art begegneten. Beim Gaswegnehmen läuft das Aggregat noch für einen Moment mit erhöhter Drehzahl weiter, um erst anschließend auf das übliche Standgasniveau abzusinken. Mechanisch zu ändern ist diese Eigenart nicht, sondern kann nur durch einen Eingriff ins Motormanagement beeinflusst werden. In schnellen Kurven zeigt der Trick seine positive Wirkung. Die Front bleibt oben, das Fahrverhalten weitgehend neutral.
Zitat Beim Gaswegnehmen läuft das Aggregat noch für einen Moment mit erhöhter Drehzahl weiter, um erst anschließend auf das übliche Standgasniveau abzusinken. Mechanisch zu ändern ist diese Eigenart nicht, sondern kann nur durch einen Eingriff ins Motormanagement beeinflusst werden. In schnellen Kurven zeigt der Trick seine positive Wirkung. Die Front bleibt oben, das Fahrverhalten weitgehend neutral.
Aha !!!!! denke aber daran könnte man sich gewöhnen... oder ziro ?
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat Beim Gaswegnehmen läuft das Aggregat noch für einen Moment mit erhöhter Drehzahl weiter, um erst anschließend auf das übliche Standgasniveau abzusinken.
Das kenne ich von der MZ. Aber den Gaszug etwas ölen hat da immer geholfen
Ich finde das voll Kacke. Kann ich überhaupt nicht ab, da in dem Moment der Standgaserhöhung, logischerweise auch die Motorbremse geringer ausfällt. Und das ist selbst bei einer geringen Standgaserhöhung, eine ganze Menge. Bei dem 40er Dellortho der Luftgekühlten Husky, war das manchmal ein Problem. Je nach Wetter, mußte man da öfters mal nachregulieren, ansonsten hatte sie im Fahrbetrieb, auch plötzlich ein erhöhtes Standgas. Das ging mir damals schon auf den Sack.