Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.553 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Serpel Offline




Beiträge: 47.356

22.09.2009 16:10
#31 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Zitat von Falcone
Mal ehrlich - bei einer Jahresfahrleistung von unter 3000 km des durchschnittlichen Motorradfahrers und bei einer Kettenlebensdauer von 30.000 km wird keiner den Aufpreis eines gut gemachten Kettenkastens bezahlen wollen, auch wenn die Kette darin länger halten sollte als das gesamte Motorrad


Das sind dann ja aber auch keine Motorradfahrer, sondern Biker. Dem ernstzunehmenden Motorradfahrer bleibt im Wesentlichen mal wieder nur die Option "langweilige BMW".

Ich bin diese Saison nun schon 16 000 km mit dem Scrambler unterwegs und muss sagen, so schön der Töff ist und sich fährt und so toll man damit dem Teufel auf den Pässen ein Ohr abfahren kann, aber die Kette stinkt mir gewaltig. So schnell kommt man mit Schmieren, Putzen und Auswechseln gar nicht hinterher, wie das Ding altert.

Generell stelle ich fest, dass die Triumph weitaus höhere Betriebskosten verursacht als die BMW. Letztere hat schon seit 40 000 km keine Werkstatt mehr gesehen und braucht nur ab und zu einen Schluck Öl und neue Reifen. Sogar mit dem Sprit geht sie sparsamer um als ihre halb so starke Schwester. Summa summarum die mit Abstand günstigste Maschine, die ich je gefahren bin (auch und insbesondere im Hinblick auf den Neupreis).

Aber ich komm schon wieder vom Thema ab ...

Gruß
Serpel

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

22.09.2009 20:56
#32 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Grad erst gesehen, den HöHöHöcker!
Mein Kommentar als MZ-Liebhaber:
Bäh-Pfui!

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.09.2009 14:19
#33 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

In Antwort auf:
Das sind dann ja aber auch keine Motorradfahrer, sondern Biker.



Sach ick doch!!!

In Antwort auf:
Dem ernstzunehmenden Motorradfahrer bleibt im Wesentlichen mal wieder nur die Option "langweilige BMW".



Ja wie jetzt??? Also ichzum Beispiel habe keine BMW. Bin ich etwa jetzt kein ernstzunehmender Kradfahrer??? Oder mimmst Du mich jetzt nicht mehr ernst???? (Donnerschock ...)

Schotte (nu aber mal Ernsthaft!!! )

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.09.2009 14:20
#34 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

In Antwort auf:
Grad erst gesehen, den HöHöHöcker!
Mein Kommentar als MZ-Liebhaber:
Bäh-Pfui!




Und nun ist die schöne Nachurlaubsstimmung gleich wieder hin, was????

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

23.09.2009 15:33
#35 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Zitat von Schotte

In Antwort auf:
Dem ernstzunehmenden Motorradfahrer bleibt im Wesentlichen mal wieder nur die Option "langweilige BMW".

Ja wie jetzt??? Also ichzum Beispiel habe keine BMW. Bin ich etwa jetzt kein ernstzunehmender Kradfahrer??? Oder mimmst Du mich jetzt nicht mehr ernst???? (Donnerschock ...)



Der Donnerschock ist gut ...

Nein, so meinte ich das natürlich nicht. Für mich definiert sich der ernstzunehmende Motorradfahrer nicht über sein Motorrad, sondern über sich selbst und seine Einstellung zum Motorrad. Als notwendige Voraussetzung hierfür betrachte ich aber in jedem Fall eine gewisse Fahrpraxis, sonst ist es apriorisch eher ein Motorradliebhaber oder Motorradsammler oder dergleichen denn ein Motorradfahrer. (Wobei der Sammler oder Liebhaber den Fahrer natürlich nicht ausschließt, natürlich )

Je mehr Fahrpraxis, desto mehr Motorradfahrer also, und umso weniger Kette eben ...

Gruß
Serpel

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.09.2009 15:59
#36 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Zitat von Serpel

Je mehr Fahrpraxis, ... umso weniger Kette eben ...
Gruß
Serpel



Nö.

Die Kette gehört schon irgendwie dazu.

Für mich zumindest. Motorrad mit Zahnriemen : Pfui. Oder die alte MV 750 S mit Kardan? Ach nee, laß mal.

Erfolgreiche GP Maschinen der Neuzeit mit Kardan? Welche?


Möglicherweise ist Deine obige These für ein gewisses Klientel alter Herren zutreffend. Sicher aber nicht zwangsläufig oder gar allgemeingültig.

MfG

Kaimann

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

23.09.2009 18:03
#37 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Zitat von Kaimann
Erfolgreiche GP Maschinen der Neuzeit mit Kardan? Welche?

Ich sehe da keinen Widerspruch - im Gegenteil. Oder kennst Du eine Rennmaschine, die komplett ohne Wartung und sonstiger mechanischer Pflege 40 000 km im Dauerbetrieb zurücklegt? Im Minimum ist da die Kette hinüber.

Und dass Kardan schwieriger zu fahren ist, ist eine Binsenweisheit und wird von echten Motorradfahrern als sportliche Herausforderung gesehen.

Aber vielleicht müsste man die ehrenwerte () Gruppe der Motorradfahrer, -liebhaber und -sammler noch um die Rennfahrer erweitern. Die stehen dann in der Hierarchie natürlich absolut an der Spitze. Noch vor den Motorradfahrern ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

23.09.2009 18:13
#38 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Pffffffff ....

Jemand, der nur im Kreis fahren kann soll über mir stehen? Im Lebbe net!

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

23.09.2009 19:14
#39 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Kaimann
Erfolgreiche GP Maschinen der Neuzeit mit Kardan? Welche?

Ich sehe da keinen Widerspruch - im Gegenteil. Oder kennst Du eine Rennmaschine, ...
Aber vielleicht müsste man die ehrenwerte () Gruppe der Motorradfahrer, -liebhaber und -sammler noch um die Rennfahrer erweitern. ...




Ach Serpel, daß ist nun aber doppelplusunnett.

Es geht doch nicht um Hirachien, auch nicht um die Überlegenheit eines Antriebskonzeptes.
Mein Anliegen war eigentlich nur, eine gewachsene Vorliebe für die Kette zu hinterlegen.

Sicher war die Kette nie das Beste, dafür aber immer das billigste Konzept.

Nimmt man die 70er und 80er, war der Preis wohl ein Argument in Boomzeiten. Und der Blick auf den Sport eben ein anderes. Dort dominierte natürlich die Kette. Reine Leistung zählte, und nicht irgendwelche Haltbarkeitsvorteile (neben praktischen Erwägungen wie schnelle Optimierung der Übersetzung).

Und da bin ich wieder bei MV. Als die Anfang der 70er die WM dominierten, konnte man die 750 S mit Kette oder Kardan bekommen. Mit Blick auf den Sport aber war für mich eine Kardan MV damals einfach ein Unding.

Mit verschmierten Pfoten

Kaimann

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

23.09.2009 20:11
#40 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Zitat von Kaimann
Und da bin ich wieder bei MV. Als die Anfang der 70er die WM dominierten, konnte man die 750 S mit Kette oder Kardan bekommen. Mit Blick auf den Sport aber war für mich eine Kardan MV damals einfach ein Unding.


Und jetzt könnten sich vermutlich alle Motorrad-Sammler, die sich damals für Kette entschieden haben, in den Arsch beißen, weil die meisten so dachten wie Du.



Gruß
Serpel, der keine Sekunde gezögert hätte

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

23.09.2009 20:19
#41 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Mir ist nicht bekannt, dass auch nur eine 750S mit Kette auf die Straße gekommen ist.
Lasse mich aber gerne belehren


edit meint gerade: Serpel, was ist denn das für ein merkwürdiger Prospekt? Der ist aus den frühen 70er Jahren und hat eine Ducati-Webadresse????
Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

23.09.2009 20:23
#42 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Hier spricht der Motorrad-Liebhaber und -Sammler!

Wo ich doch von solchen Dingen absolut keine Ahnung habe. Ich hab ja damals erst gerade Fahrrad-Fahren erlernt.

Gruß
Serpel

Edit:

Zitat von Falcone
Serpel, was ist denn das für ein merkwürdiger Prospekt? Der ist aus den frühen 70er Jahren und hat eine Ducati-Webadresse????


Ich hab den von da. Ich denke, die Webadresse wurde nachträglich ins Bild reinkopiert.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.09.2009 22:08
#43 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

In Antwort auf:
Ich sehe da keinen Widerspruch - im Gegenteil.



Na ja ... aber immerhin hat ja diese SBK WM BMW ne Kette ... da haben die sich sicher was bei gedacht!!! (was ich zum Beispiel beim BMW Formgestalterkollektiv mal in Frage stellen würde ...

Schotte (erster Sekretär des Meckerkollektivs mittleres Sachsen Anhalt)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

23.09.2009 22:17
#44 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

In Antwort auf:
...Oder kennst Du eine Rennmaschine, die komplett ohne Wartung und sonstiger mechanischer Pflege 40 000 km im Dauerbetrieb zurücklegt?



Du sprichst ja da wohl jetzt nicht etwa von Deiner Q...................................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

23.09.2009 22:42
#45 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Na klar! Heißt ja schließlich R 1150 Renn Sport

Läz fäz, yää!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz