Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 2.553 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.09.2009 16:55
#16 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Ach was ... tippe eher auf spleenigen Inselbewohner! (mich dünkt der Krafwagen hätte ein solche Gedankengänge stützendes Kennzeichen ...oder????)

da sieht man mal, wie gefährlich so ein Inselleben sein kann ... und je kleiner die Insel ....)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

21.09.2009 21:24
#17 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Hallo zusammen!
Ganz schön clever,der Formgestalter ereicht damit,das sein Mopped nicht geklaut wird.Es wird wohl noch nicht mal jemand anfassen.

Bis dann.

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

21.09.2009 22:23
#18 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Sieht sehr gestaucht aus, war wohl ein Unfall?

BSA Offline




Beiträge: 2.708

22.09.2009 07:50
#19 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Unglaublich hässlich, wirklich unbeschreiblich und fast uneinholbar grausam.
Der Sitzhersteller designte wohl auch die Mauer.

Wieso hat die gekapselte Kette im Westen eigentlich nie Nachahmer gefunden?

Gruß

Roger

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

22.09.2009 07:59
#20 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Ihr liegt alle falsch:

Das ist MZ´s neue Geheimwaffe für die IDM / WM /Langstreckenrennen. Der Startnummerntafel anstelle des Seitendeckels verrät es.

Und der Höcker dient vermutlich nur der Tarnung des (illegalen) Zusatztankes, gerade in Le Mans unschätzbarer Vorteil.
Leider wird die Vorfreude etwas von den Lärmbestimmungen der FIM getrübt, denen sicher der Auspuff geschuldet ist. Dennoch :

Man darf gespannt sein...

Waldi , faß !!

Kaimann


Falcone Offline




Beiträge: 112.470

22.09.2009 07:59
#21 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

In Antwort auf:
Wieso hat die gekapselte Kette im Westen eigentlich nie Nachahmer gefunden?

Hat sie. Aber es gab auch Patente von MZ, die das verhindern sollten.
Der Becker-Fettkettenkasten zum Nachrüsten umging die mit einer leicht anderen Konstruktion und Yamaha scherte sich nicht darum und brachte die gleichermaßen gekapselte Kette an der TR1.
Aber so was wurde weder nachgefragt noch wollte man es bezahlen.

Grüße
Falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

22.09.2009 08:07
#22 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Zitat von Falcone

In Antwort auf:
Wieso hat die gekapselte Kette im Westen eigentlich nie Nachahmer gefunden?




Man schaue in die 50er: DKW, NSU und die meisten anderen hatten Kettenkästen.

Wenn auch nicht so perfekt wie MZ.

Oftmals waren es einfache Preßblechteile, die die Kette kapselten, nicht aber auch öl - oder fettgefüllt waren. So dienten sie in erster Linie dem Schmutz- und Wasserschutz. In zeitgenössischen Berichten wurde manchmal kritisch erwähnt, daß sich dadurch Kette und Zahnräder mangels Kühlung stark erhitzen würden.

Meine olle RT hatte , wie bereits einmal beschrieben, sogar eine Zwangsschmierung der Kette mittels Schneckengang auf der Ritzelwelle, die geringste Mengen Getriebeöl in den Kasten und auf die Kette abgab.


Ich denke, sowas entsprach in den späten 60ern nicht mehr den optischen Vorstellungen der entstehenden Motorradspaßgesellschaft.


MfG

Kaimann

BSA Offline




Beiträge: 2.708

22.09.2009 08:34
#23 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Danke für die Aufklärung!

An einer Ducati 916 oder MV Agusta F4 wollte ich auch nicht unbedingt so einen Fetteimer hängen haben!

Gruß

Roger

P.S.
Apropos Ducati 916: Bei einem Händler in Adenau habe ich eine neuwertige 916 für € 5000,- stehen sehen, privat gibt es die wohl noch günstiger. Nicht, dass ich drauf fahren wollte (oder könnte ), aber sowas würde ich mir gerne mal hinter Glas stellen!

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.09.2009 10:29
#24 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

In Antwort auf:
In zeitgenössischen Berichten wurde manchmal kritisch erwähnt, daß sich dadurch Kette und Zahnräder mangels Kühlung stark erhitzen würden.


Genau! An den Rotaxen ist der tolerable Temperaturbereich bereits überschritten - bei längerer Autobahnfahrt mit V-max(140) wird der Kettentrieb so heiß, daß sich das Fett komplett verflüssigt und abgeschleudert wird ... und da das System nicht dicht ist, verteilt sich der Schmodder auch hier auf Felge, Motor und Straße und die Kette läuft irgendwann trocken.
Viele "Rotax-Langstreckenfahrer" haben deshalb den Kettenkasten bereits entfernt und fahren mit O-Ring-Kette.

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

22.09.2009 12:48
#25 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Und bei den Blechkästen gab es noch ein anderes Problem: Wie Kaimann schon schrieb, war das nur ein optimierter Schutz gegen Spritzwasser. Aber nun sahen und pflegten die Leute die Kette überhaupt nicht mehr. Die Wasserablaufbohrung unten im Kasten setzte sich zu und die Kette schmirgelte in einer Schmutz-Wasser-Fettreste-Emuslion - bis sie riss und im Kasten alles blockierte. Bautz - auf die Schnautz.
Auch das war ein Grund, warum man diese geschlossenen Kettenkästen ziemlich schnell wieder ad acta legte.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

22.09.2009 13:32
#26 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Macht mir doch keiner weis, dass die Herren Ingenieure nicht in der Lage gewesen wären, gekapselte Ketten so zu konstruieren, dass sie wartungsfrei ein Motorradleben lang halten bei minimalem Sicherheitsrisiko.

Ich denke, es ist wie so oft schon selbst erlebt. Es wird ein tolles Produkt entwickelt, zu angemessenem Preis angeboten, kann sich aber nicht am Markt halten, weil es die Konkurrenz billiger verkauft. Auf Kosten der Haltbarkeit natürlich. Aber das interessiert zum Zeitpunkt des Kaufs natürlich niemanden, weil man immer nur schnell schnell möglichst billig habi habi will, und was morgen ist - scheiß drauf.

Lieber heute ´nen billigen Blender als morgen etwas Vernünftiges, das man noch den Enkeln vererben kann. Lieber heute ´ne billige Kette als morgen einen vernünftigen Kardan (oder eben gekapselte Kette), weil man das Motorrad nach 10 000 Kilometern eh wieder verkauft.

Gruß
Serpel

BSA Offline




Beiträge: 2.708

22.09.2009 13:35
#27 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Serpel, Du hast das System durchschaut!

Es ist doch z.B. wirklich schade, dass man hochwertige Dinge des täglichen Lebens bald nur noch in Läden wie Manufactum kaufen kann.

Roger

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

22.09.2009 13:50
#28 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

Jeder kann es selbst richten.
Es gibt noch Qualität zum kaufen. Nur ist es umständlicher
und aufwändiger zu suchen. Das System dioptriert einem ja
den Ramsch auf. Billich will ich! Da bin ich schon lange
weg davon. Ich kauf lieber ein mal Gutes als zweimal Schlechtes.

Der CHEstrella



viva la vida

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

22.09.2009 14:04
#29 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

In Antwort auf:
Macht mir doch keiner weis, dass die Herren Ingenieure nicht in der Lage gewesen wären, gekapselte Ketten so zu konstruieren, dass sie wartungsfrei ein Motorradleben lang halten bei minimalem Sicherheitsrisiko.



Das lag mir fern.
Yamaha, Becker und Münch haben es ja gemacht. Honoriert wurde es nicht.
Und durch das Aufkommen der O-Ring-Ketten wurde es dann auch noch unnötig - zumindest aus Sicht der Wirtschaftlichkeit.

Mal ehrlich - bei einer Jahresfahrleistung von unter 3000 km des durchschnittlichen Motorradfahrers und bei einer Kettenlebensdauer von 30.000 km wird keiner den Aufpreis eines gut gemachten Kettenkastens bezahlen wollen, auch wenn die Kette darin länger halten sollte als das gesamte Motorrad
Da Gewicht an den ungefederten Massen spielt natürlich auch noch eine Rolle, zumindest bei Sportlern

Grüße
falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

22.09.2009 15:33
#30 RE: Augenkrebs MZ... Antworten

In Antwort auf:
Genau! An den Rotaxen ist der tolerable Temperaturbereich bereits überschritten - bei längerer Autobahnfahrt mit V-max(140) wird der Kettentrieb so heiß, daß sich das Fett komplett verflüssigt und abgeschleudert wird ... und da das System nicht dicht ist, verteilt sich der Schmodder auch hier auf Felge, Motor und Straße und die Kette läuft irgendwann trocken.



Jetzt wrd mir einiges klar ... zum Beispiel, warum meine Kette erst letztens wieder als zu trocken kritisiert wurde. Und dabei bin ich mit meiner Rotax Resi sicher noch nie 140 gefahren. (bin la nicht son wüster heizer, wie Du ) Wohl maximal mal 130 ... und das schafft selbst ne 250-er!!!! (wo ich aber nie Probleme mit dem Fettigkeitszustand hatte)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz