Ich war kurz nach dem Sturz von Ceaucesco ein Jahr lang in Rumänien. Wenn ich die Bilder so seh hat sich da in den letzten knapp 20 Jahren nix Wesentliches geändert.
Ich denke die ausserlichen Veränderungen sind vor allem in den Städten zu sehen. Es wird aber überall wie blöd gebaut und es ist sowas wie ein Boom zu beobachten. Meine Bilder lügen natürlich auch, weil ich versucht habe das Traditionelle einzufangen. Vor den grösseren Städten entstehen auf der grünen Wiese riesige Konsumtempel, und die Parkplätze sind mit noch grösseren SUVs belegt. Auf der anderen Seite ist das dorfliche Hauptverkehrsmittel immernoch Pferd und Wagen. Der Keil zwischen Stadt und Land bzw reich und arm ist riesig.
FR 07.08.09 Bulgarien (Montana - Sofia - Blagoevgrad - Grenze Makkedonien)
nach einem fürstlichen Frühstück ...
und einer kurzen Anprobe
nun heisst es aufsatteln und Abschied von Krum nehmen als Fremde kommen und als Freunde gehen an dieser Stelle nachmals einen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und wer sich nach Montana verirrt, Moped fahren oder Gleitschirm fliefen möchte: http://krumov.hit.bg/ http://www.skysurvive.de/
also nachen wir uns bei bestem Wetter an den Aufstieg zum Petrohan ca.1500m
dass die Suppe hier allerdings so dicht wird, damit haben wir nicht gerechnet in engen Serpeltinen mit Schlaglöchern übersäht kriechen wir auf den Pass
werden aber reichlich mit leckeren Büffeljogurt gereift im Tonfässchen entschädigt
der Abstieg ist dafür recht unspektakulär gradaus ins Tal runter
wir fahren Richtung Sofia und wollen aber die Stadt über den Ring umfahren und weiter Richtung Süden auf den Ring gibts nochmal ne Zwangspause wegen Gewitter nach zwanzig Minuten gehts aber weiter und es geht flott voran
zwischendurch erstmal Pommes weiss
in Blagoevgrad verabschieden wir uns von Timon er möchte Richtung Osten zur Schwarzmeerküste und wir Richtung Westen zur Adria
die Grenze zu Makkedonien ist schnell erreicht ein letzter Blick auf Bulgarien
an der Grenze noch flott das bulgariche Hartgeld in flüssige Alkohlika gewechselt und ohne Probleme den Posten passiert nach ca 20Km im Makkedonien haben wir uns ein lehmiges Plätzchen zum Campen gesucht
Danke fuer die schoene Bilder und die nette Woerter!
Weitere einwandfreie km weltweit und fuer Unterkunft und Gleitschirmfliegen in Montana, Bulgarien - stehe ich gern an die Forumsmitglieder zur Verfuegung!