Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.378 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
piko Offline

27.08.2009 15:00
#31 RE: Wie oft, Antworten

Zitat von der W Jörg
die 21% sind aber nun mal (zum glück) nicht ratzfatz rausdifundiert, sonnst müßte mann ja nach einer neubefüllung anfangs alle 1-2 Stunden überprüfen

Ja klar, aber nach 1/2jahr dürfte nach dieser ominösen Theorie nur noch Stickstoff im Reifen sein ...
... komisch daß ich trotzdem alle 4wochen aufpumpen muß - genau wie beim neu montierten Reifen ...

piko, der an diesen quatsch nicht glauben will ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

der W Jörg Offline

27.08.2009 15:21
#32 RE: Wie oft, Antworten

In Antwort auf:

das ist kein quatsch .... nur leider ist es so, dass das bei dem difundieren nicht ganz so einfach ist wie es zuerst scheint da spielen noch ganz anderen effekte mit rein und die molekühlgröße ist nur einer von vielen. die größeren molekühle bringen nich 95% sondern bestenfalls 5% beserung. Mann könnte auch schläuche herstellen wo die luft nicht so gut durch kommt, die würden dann aber im pannenfall kritischer reagieren

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Wännä Offline

27.08.2009 16:30
#33 RE: Wie oft, Antworten

In Antwort auf:
Ja klar, aber nach 1/2jahr dürfte nach dieser ominösen Theorie nur noch Stickstoff im Reifen sein ...
... komisch daß ich trotzdem alle 4wochen aufpumpen muß - genau wie beim neu montierten Reifen ...

Wieso nicht,

Du bissn Spielverderber, Du! Reifengas ist livestyle. Da kriegste so quietschrüne Ventilkäppis drauf, zahlst n EURO pro Reifen mehr, und alle sehen, was Du hast - darum geht es.

Aber mal anders: Als Verfahrensingenieur hatte ich vor 14 Jahren mit Membrantrenntechnik zu tun. Aus der Luft wurden Stoffe abgeschieden, die dort nichts zu suchen hatten. Was ich nun überhaupt nicht begreif: Sauerstoff ist doch nicht kleiner ??????

Klärt mich auf, ich bin ja vielleicht schon zu alt, aber meines Wissens nach ist die Diffusionskonstante von Sauerstoff geringer aufgrund des größeren Moleküls. Warum sollte es denn kleiner sein? Stickstoff hat die Ordnungszahl 14 und Sauerstoff hat 16. Sauerstoff ist schwerer, sperriger, größer, dicker, schwerflüchtiger und überhaupt . . . .Sauerstoff ist zweiwertig, also freier, beweglicher gebunden, als der dreiwertige Stickstoff, der sich trinktütenmäßig pyramidal paarweise gegenüber stellt. Das kann doch nur ein kleineres Molekül ergeben.

Gibt es da irgendeinen Wurzelkramsdietüt-Effekt, den ich nicht kenne ?? So Zusammenballung des Moleküls weil schwerer (oder saurer) oder so

Säääääääärrrrpellll, Arbeit !

Also Piko, ruhig Blut. Pump Deinen Reifen mit CO2 auf, dann müßtest Du echt was merken. Aber woher nehmen

- - - - - -

Ich muß auch alle 2 bis 4 Wochen Luft schnappen für die Reifen. Es gibt eine ziemliche Streuung. Der Satz davor machte mit dem Vorderreifen richtig Kummer. 3 Wochen nicht aufgepumpt und der war regelrecht platt. Der Reifensatz noch einen davor das gleiche, nur mit dem Hinterreifen. Rätsel Grübel

Mein Auto habe ich jetzt 8 Monate und neulich mal nach der Luft gekuckt - nichts fehlte. Na denn, vielleicht japanische Luft drin, die hält länger oder so.

Gruß

Wännä

Hans-Peter Offline

27.08.2009 18:50
#34 RE: Wie oft, Antworten

Pffffffffft....

Gruß
Hans-Peter

der Underfrange Offline

27.08.2009 18:53
#35 RE: Wie oft, Antworten

Zitat von Wännä

Gibt es da irgendeinen Wurzelkramsdietüt-Effekt, den ich nicht kenne ?? So Zusammenballung des Moleküls weil schwerer (oder saurer) oder so

Der Fehler liegt in der Berechnung.
Man teilt erst die Wuptizität durch die Konfirmatüse, wenn dann der gemessene Reifendruck hinten so vorne wie hoch ist, klappt's auch mit der Nachbarin.

Wissenschaftlich erklären kann und will ich es auch nicht, aber es wirkt.
Ich fahr zwar deswegen nicht zum Reifendealer und zahl dafür, aber gelegentlich mach ich die Seitentür von meinem Dienstfahrzeug auf, schraub die Armatur auf die Stickstoffflasche und blas damit die Moppedreifen auf.
Und der Druck hält deutlich länger.

"..zum Kotzen schön."

wisi Online

27.08.2009 19:53
#36 RE: Wie oft, Antworten

und wo kriegste die quietschgrünen Ventilkäppis her?

Linus Offline

27.08.2009 20:02
#37  Antworten

der Underfrange Offline

27.08.2009 20:06
#38 RE: Wie oft, Antworten

Zitat von wisi
und wo kriegste die quietschgrünen Ventilkäppis her?

bei mir fährt der Stickstoff inkognito.

"..zum Kotzen schön."

Serpel Offline

27.08.2009 20:12
#39 RE: Wie oft, Antworten

Zitat von Wännä
Säääääääärrrrpellll, Arbeit !

Ich lass lieber andere für mich arbeiten.

Für Ungeduldige: bitte bei 6:00 min starten!

Gruß
Serpel

Wännä Offline

27.08.2009 23:49
#40 RE: Wie oft, Antworten

Danke Serpel,

nun ist auch mein Weltbild wieder gerade gerückt.

Gruß

Wännä

manx minx Offline

28.08.2009 00:54
#41 RE: Wie oft, Antworten

In Antwort auf:

das liegt daran, dass der stickstoff sich nach laengerer standzeit abbaut. der stoff diffundiert dann durch den schlauchgummi, so dass du nach vier wochen bloss noch den stick im reifen sticken hast. musste logisch nachfuellen. irgendwann ist die stickdichte dann aber so hoch, dass im schlauch alle permeablen stellen zugestickt sind. dann gibts nie wieder probleme

der bringer ist auch die fuellung mit reinem sauerstoff. dann darfste aber im schlauch nicht rauchen!

manxman

Surfin´Bird Offline

28.08.2009 01:40
#42 RE: Wie oft, Antworten

Helium!
Ist außerdem noch leichter als Luft!

Gruß aus Berlin
Surfin´Bird

ganz Ostdeutschland liegt im Kernschatten der Gottesfinsternis

Falcone Online

28.08.2009 07:45
#43 RE: Wie oft, Antworten

Sauerstof/Stickstoff

In Antwort auf:
Selbst nach mehrmonatigem Fahren stellten sie Unterschiede von maximal einem Hundertstel Bar fest.

Das habe ich doch gleich gewusst. Die Ventilkappe innen mit Katzendreck einreiben bewirkt viel mehr als eine Stickstofffüllung.

Grüße
falcone

CHEstrella Offline

28.08.2009 09:23
#44 RE: Wie oft, Antworten

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten, welche ja teilweise
den wissenschaftlichen Bereich nicht nur gestreift haben.
Selten soviel Information für eine eigentlich sehr banale Frage bekommen.
Ich bin aber dadurch nun sehr beruhigt, da ich dachte dat kann doch nicht sein.
Anschlussfrage:
Bringt es etwas wenn man den Luftdruck ein wenig erhöht,
bzw. mit was für Drücken fahrt ihr denn so durch die Gegend???

A liabs Griasse

Der CHEstrella

viva la vida

Falcone Online

28.08.2009 13:58
#45 RE: Wie oft, Antworten

Im gegensatz zum Auto, wo man mit erhöhtem Luftdruck Benzin sparen und ggf sogar Reifen sparen kann, ist das beim Motorrad sehr kritisch. Ist der Druck zu hoch, wärmt sich der Reifen nicht auf, hat weniger Grip und rutscht in den Kurven eher weg. Dadurch verschleißt er auch eher, weil sich der Schlupf erhöht.
Als auf richtigen vorgeschriebenen Luftdruck achten. Beim BT (und nur bei dem) sollte es allerdings wirklich etwas mehr sein.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Scheinwerfer
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz