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Dieses Thema hat 9 Antworten
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Freiherr Offline




Beiträge: 311

28.08.2009 09:53
Siebrohr(e) wanted Antworten

Auch auf die Gefahr hin, dass sich hier ein paar lustig machen, damit kann ich leben:
ich möchte die Siebrohre wieder rein machen, denn nur lauter bei deutlich schlechterem Durchzug ist nicht so der Bringer.
Während ich bei einem Topf das Siebrohr mit meinem angefertigten Abzieher gut zu ziehen war,
hat sich das am anderen Topf als schwieriger Patient erwiesen.
Kurzum: es ist nicht mehr viel davon übrig.

Hat bitte jemand ein oder besser noch zwei intakte und nicht maßgeblich "verfräste" Siebrohre abzugeben?
Würde mir sehr helfen, da eine Neuanfertigung wohl zeitaufwändig ist...
Bitte PN an mich, herzlichen Dank!

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Cambro Offline




Beiträge: 380

28.08.2009 10:10
#2 RE: Siebrohr(e) wanted Antworten

Lese doch mal in der "Datenbank" . Bei "Ausbau der Siebrohre" ist auch ein möglicher
Rückweg beschrieben .
Gruß Claus

Freiherr Offline




Beiträge: 311

28.08.2009 10:12
#3 RE: Siebrohr(e) wanted Antworten

VW Käfer ? Zwitschert die W damit auch so, nein danke.

Be sure brain is in gear before engaging mouth!

Cambro Offline




Beiträge: 380

28.08.2009 10:16
#4 RE: Siebrohr(e) wanted Antworten

Also , meine "zwitschert" nicht . Gruß Claus

Freiherr Offline




Beiträge: 311

28.08.2009 10:27
#5 RE: Siebrohr(e) wanted Antworten

Irgend jemand im Forum schrieb mal, dass die W damit zwitschert.
Kann sein, dass dies nicht ganz so ist.
Also hast du die Käfer Rohre reingeschoben und sie geht nun wieder wie früher?
Auf richtige Länge gekürzt und mit Popniet gesichert?
Darf ich noch fragen, ob du am Außendurchmesser der Käfer Rohre auch Bohrungen angebracht hast?

Be sure brain is in gear before engaging mouth!

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

28.08.2009 10:47
#6 RE: Siebrohr(e) wanted Antworten

Andere Idee: ich habe eine KAT-Anlage ohne Siebrohre, diese sind allerdings so leicht auszubauen gewesen, das weder Spuren am Auspuff noch an den Siebrohren zu sehen sind - die Siebrohre sind vollkommen intakt und können jederzeit wieder eingeschoben und befestigt werden.
Ich möchte zwar nicht die Siebrohre wieder einbauen, suche aber eine KAT-lose Anlage, gerne auch OHNE Siebrohre. Obwohl ich eigentlich auf die SR-Anlage schiele, würde ich evtl. auch doch "nur" auf eine KAT-lose Originalanlage umrüsten. Wir könnten also einfach die Anlagen tauschen und beide wären zufrieden und du tust sogar noch was für die Umwelt

Alex

Cambro Offline




Beiträge: 380

28.08.2009 10:50
#7 RE: Siebrohr(e) wanted Antworten

Ich habe die Rohre nicht veränder . Weder Löcher außen noch die Länge .
Allerdings habe ich sie umgedreht eingebaut . Nur der Optik wegen .
Nun sieht es wie original aus . Die eizelnen Teile vom Siebrohr mussen
dann aber mit einem Schweißpunkt gesichert werden , da sie nur aufeinander
gesteckt sind und beim Käfer durch den Einbau gesichert werden .
Außerdem fehlt bei den Käfersiebrohren die Glaswolle . Das hat aber nicht
weiter gestört . Gruß Claus

Freiherr Offline




Beiträge: 311

28.08.2009 11:17
#8 RE: Siebrohr(e) wanted Antworten

@ Lex: nein, das gedenke ich nicht zu tun.

@ Cambro: danke!

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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

28.08.2009 11:30
#9 RE: Siebrohr(e) wanted Antworten

Moin,

was habt Ihr eigentlich gegen dieses Zwitschern ? Iss doch schööön.

Ich dachte immer, das Geräusch entstünde beim Öffnen der Ventile, weil der Motor eher schwache Erhebungskurven hat und durch das halb geöffnete Auslaßventil der Abgasstrom pfeift.

Jedenfalls zwitschert die Spitfire, das legendäre englische Jagdflugzeug, auch wie ein Käfer. Und die hat überhaupt keine Dämpfer, nicht mal einen Auspuff, sondern 12 kurze Krümmer, um die Abgase außerhalb der Haube zu bringen. Man kann die Ventile durch das Abgasrohr anfassen (oder sagen wir: berühren). Aber zwitschern tut es kräftig.


Gruß

Wännä

Freiherr Offline




Beiträge: 311

28.08.2009 12:21
#10 RE: Siebrohr(e) wanted Antworten

Edit sagt: zwitschern hin oder her.

Ich habe nun eine Zeichnung für einen Aluminiumeinsatz anstelle der originalen Siebrohre angefertigt,
gesichert über Popniete auf der Unterseite der Töpfe.
Damit dürfte der originale Stau- oder Gegendruck wieder hergestellt werden.
Nachdem ich das aber ohne Perforierungen und Glaswolle zu machen gedenke,
bei originalem 23,3mm Innendurchmesser des Einsatzes, wird vielleicht noch einwenig was vom
siebrohrlosen Sound übrig bleiben, zumindest eine klangliche Kompromisslösung.

Irgendwie erinnert mich das ganz stark an eine Story mit meinem alten 1977er Audi.
Da ist mir nächtens der Auspuff vor dem Endtopf abgerissen, gemerkt habe ich das aber nicht weil es plötzlich so laut wurde,
dafür war der Radio zu laut, sondern dass die Kiste plötzlich nicht mehr ordentlich gegangen ist.
Der Druck auf den Aus Knopf erbrachte dann die Lösung - broaaaar!




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