In Antwort auf:Mich würde interessieren, was ein mittlerweile in China gefertigter 650ccm Eintopf mit knappen 50PS einem knapp 700ccm großen Paralleltwin entgegenzusetzen hat.
Da scheinst du jetzt dem gleichen Irrtum aufzusitzen wie ich auch. Die neue 650 GS hat ja jetzt den Paralel Twinn mit 800ccm aber mit 71 PS und somit etwas weniger Leistung als die 800 GS. ... Gruß Norbert
Naja, Man(n) kann nicht alles wissen und die Abgründe in (deutschen) Versicherungsklassenurwäldern sind wohl tiefe Schluchten!
In Antwort auf:Mich würde interessieren, was ein mittlerweile in China gefertigter 650ccm Eintopf mit knappen 50PS einem knapp 700ccm großen Paralleltwin entgegenzusetzen hat.
In Antwort auf:
und die Abgründe in (deutschen) Versicherungsklassenurwäldern
Hm, du kennst dich wirklich nicht aus. Die Versicherungen richten sich seit 1975 nach der PS-Zahl und nicht nach dem Hubraum So werden Meinungen gebildet.
Morgen bekomme ich die F650GS noch mal für einen Tag. Ich bin gespannt, wie sie sich auf längerer Strecke so im Vergleich zur V-Strom schlägt.
In Antwort auf:Hm, du kennst dich wirklich nicht aus. Die Versicherungen richten sich seit 1975 nach der PS-Zahl und nicht nach dem Hubraum
und selbst die steuer richtet sich nach dem was in den ofiziellen Dokumenten und nicht nach dem was auf dem Seitendeckel steht (beispiele : Kawasaki W650 mit 676 ccm, oder auch BMW K100RS mit 987 ccm)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:Morgen bekomme ich die F650GS noch mal für einen Tag. Ich bin gespannt, wie sie sich auf längerer Strecke so im Vergleich zur V-Strom schlägt.
Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen. Komm mich doch einfach besuchen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Praktisch muß es sein!
Zitat von Falcone Hm, du kennst dich wirklich nicht aus. Die Versicherungen richten sich seit 1975 nach der PS-Zahl und nicht nach dem Hubraum So werden Meinungen gebildet.
Macht nix, bin ja aus Österreich, weißt. Dafür kenne ich den 800er "BMW" Motor so richtig gut, hihi.
Gestern haben wir (im wesentlichen natürlich Falconette, denn sie interessiert sich ja für dieses Krad) die F650GS über 400 km gefahren. Ich muss sagen, sie hat die Probe bestanden. Es stellt sich halt die Frage, was man damit machen will. Falconettes Intention, von der V-Strom zu wechseln, war, dass sie die große Verkleidung der V-Strom stört und das dadurch von der Straße abgekoppelte mangelnde Gefühl für das Motorrad. Durch die KTM ist ihr dieses Defizit sehr bewusst geworden und sie hat mag die V-Strom nun nicht mehr gerne fahren. Nach der Tour durchs Königreich mit den vielen engen, steilen und verwinkelten Straßen hatte sie ziemlich die Schnauze voll. Unser Lastenheft an ein Reisemototrrad war daher in etwa wie folgt: Darf nicht schlechter als die V-Strom sein. Also nicht schwerer, nicht unhandlicher, nicht unbequemer und sollte nicht mehr verbrauchen. Der Vergleich F800GS zu F650GS brachte zu Tage, dass die besseren Bremsen und die höhere Leistung der F800 uns bei unserer Art zu Reisen keinen Vorteil bringen, der Preisunterschied von 1800 Euro aber eklatant ist. Die anderen direkten Mitbewerber sind die Honda Transalp (unhandlich, schwer) und die Versys (irgendwie spielzeughaft, eher was für den flotten Ritt durchs Mittelgebirge als zum Reisen). Mehr als 70 PS sind auch nicht nötig, geringes Gewicht, tiefer Schwerpunkt, Handlichkeit und ein klein wenig Geländetauglichkeit sind erwünscht. 1000er sind eigentlich alle übermotorisiert und zu schwer. Die F650GS ist sehr handlich (handlicher als die F800GS und auch als die Transalp ind die V-Strom) Die Sitzposition ist gerade noch ok (der Kniewinkel könnte etwas größer sein). Die serienmäßige Bank ist ein Schwachpunkt - aber es gibt viele Nachrüster. Der kleine 16-Liter-Tank relativiert sich, wenn man einen Verbrauch von nur knapp über 4 Liter entgegenstellt (gestern 4,2 Liter incl 80km Autobahn mit ca. 130 km/h). Außerdem gibt es einen größeren Tank bei Touratech, falls man das denn will. Das Ansprechverhalten des Motors ist vorbildlich unauffällig, genau das, was man auf Reisen braucht. Da ruckelt und ruckt nix, hängt in jeder Situation ganz sauber am Gas. Im Gegensatz zur F800. Das ist natürlich auf der anderen Seite das, was mappen nicht zu unrecht als langweilig empfindet, zumindest dann, wenn man mal etwas flott unterwegs sein möchte. Trotzdem sind die Messwerte im vergleich objektiv richtig gut, wenn sie auf subjektiv sehr weichgespült daherkommen. In Kurven ist man unauffällig sehr schnell - BMW-typisch halt. Den Windschutz mit der kleinen Scheibe könnte man noch optimieren. Das muss man probieren. Gepäcksysteme gibt es diverse, wie man überhaupt von sinnvollem und auch unsinnigem Zubehör verschiedenster Anbieter überschüttet wird. Was ja kein Nachteil ist. Der größte Nachteil an dem Motorrad ist denn auch der Preis. In der Ausstattung mit ABS (sollte schon sein), Bordcomputer (ist wirklich gut), Hauptständer (ein Muss) und Heizgriffe (warum eigentlich nicht) kostet sie mit Überführung fast 10.000 Euro. Da stimmt dann einfach das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr. Falls sie in Frage kommt, dann nur als wenig gebrauchte, die dann unter 8000 Euro liegen muss. Mal sehen - was wird ...
Ich würde dann ggf. die 650er V-Strom weiter fahren und meine 1000er V-Strom steht zum Verkauf.
Falconettine weiß nicht so recht, was sie davon halten soll ...
habe hier was von einem arbeitskollegen gehört, der nen bmw dealer in kundschaft hat... dort sollen dies jahr schon 4! f650 bzw 800er mit abgerissenem pleul in der werkstatt gelandet sein... ist wie gesagt aber mundpropaganda, aus zweifelhafter quelle
nene, denke die f650 ist nicht in der engeren wahl... morgen fahren wir mal wieder mit den vollerntern nach fance, eine meiner ärztinnen aus saverne besuchen...
und montag mal nen anderes krad anschaun
gas
markus geht nu mal den kaffeebecher für montag einpacken
Als Alternative zur BMW F650GS würd ich mir noch die Honda Transalp mal angucken.. bin ich probegefahren und war mehr als begeistert!
-------------------------------------------------------- You talk of over throwing power with violence as your tool You speak of liberation and when the people rule Well ain't it people rule right now, what difference would there be? Just another set of bigots with their rifle-sights on me (Crass - Bloody Revolution)