Moin, da ich den Fred angeschoben hab, ich wollte im Grunde nur mal wissen, weil ich hier noch einen Motor mit ausgebrochener KöWe hab, der praktisch auf dem OP liegt, ob man da nicht mit "relativ" einfachen Mitteln etwas mehr, wo für auch immer, Leistung bekommen kann.
Ich hab keinen Bock auf tausende von Euros für in ein Lämmerschwanzfahrwerk zu stecken, was dann auch wieder zu verbessern wär.
Im Grunde ist das eine "Schnapsidee".
Hub und Leistung steht hier ansonsten genug rum, woll!
In Antwort auf:sei denn man hat richtig Ahnung...ist ja schließlich keine MZ oder so..
Vermutlich ist es leichter, aus einer W 10 PS rauszukitzeln als aus einer MZ
Ich denke, für jemanden, der nicht das erste Mal einen offenen Motor in den Händen hält, ist es nicht gar so schwer, die W etwas zu optimieren. Wenn größere Kolben passen, schleift dir jeder Zylinderschleiferei die Zylinder passend aus und auch das Feinwuchten der KW ist ja nun für einen entsprechenden Betrieb kein Hexenwerk. Dann noch etwas die Kanäle bearbeiten (siehe Ulfs Bericht) und schon hast du ein paar PS mehr gefunden. Die daraufhin notwendige Abstimmung stelle ich mir da eigentlich noch am schwierigsten vor. Da spielt dann auch wirklich Erfahrung eine Rolle.
außer Zylinder, Kolben und Ein /Auslass-Steuerung beim 2 Takter hab ich noch nix in den Händen gehabt bzw. erfolgreich verändert... deshalb lass ich an der W die Finger weg !!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:aber dicke Luft? Das geht zu weit! Zumal es doch ein interessanter Fred ist.
Fand ich bisher auch. Hast du was missverstanden oder nur den Smilie vergessen ?
Und was das Fahrwerk anbelangt: Mit der richtigen Kombination aus besseren Gabelfedern und Federbeinen ist es weder aufwendig noch teuer, einem etwas stärkeren Motor gerecht zu werden. Und da ich nicht dazu neige, in unübersichtliche Kurven reinzuheizen, komme ich auch mit den Bremsen klar. Deren Verbesserung kommt aber bei Gelegenheit auch noch dran und wird wahrscheinlich weniger kosten als so manches Schmuckteilchen, das andere vorziehen. Was aber okay ist - jedem das seine...