****************************************************************************************************** Zum Hubraum, da will ja keiner so richtig raus mit der Sprache, wa? Von den Profis hier, die sehen die Euros nicht in ihre Tasche schwimmen oder watt *******************************************************************************************************
Ganz ehrlich Ingo,
denk nochmal über diesen Satz nach. von irgendwas müssen engagierte Leute vom Schlag eines Ulf Penner und eines Bruno Dötsch schließlich auch Leben.
ich habe selbst mit unterbrechung - weil das tagesgeschäft absoluten vorrang hat - fast 3 jahre gebraucht um firmen zu finden die man braucht um was anständiges auf die beine zu stellen.
diese und die nächste woche muss ich noch die kunden-rickman fertigstellen und zulassen, dann bei meiner eigenen den hinterradantrieb von italienisch auf japanisch umbauen , dann noch mindestens drei w-gabelumbauten vollenden und dann ......
wenn es die zeit zulässt den hohlen w-motorkörper
mit einer feingewuchteten kurbelwelle,
fein gewuchteter ausgleichswelle,
nockenwelle mit neu geschliffener "drehmomentkurve",
entsprechende kolben für über 800 ccm,
entsprechenden zylindern mit eingepassten laufbuchsen ,
carillopleuel, zusammenbauen und zum laufen bringen. CVK-flachschiebervergaser liegen auch bereit wenn die normalen nicht ausreichen sollten.
dann motor mindestens 1000 km einfahren und dann leistungsmessung.
was dann rauskommt werde ich bekanntgeben und dann wird es auch möglich sein preise für den umbau zu nennen.
die einfachste art ist einen satz beet kolben mit entsprechender nockenwelle einzubauen. solch einen kompletten satz müsste ich noch liegen haben. da mein lager aber im moment etwas überlastet ist werde ich erst wieder anfang september dazu kommen.
mit hoffentlich ein paar erweiterten grüssen aus dem grossen raum des hubes von BRUNO.
Iss wohl nichts mit mal eben "aufbohren" und neue Kolben rein ... ... mir wird schon bei der Auflistung des Arbeitsumfangs ganz flau - würde ich mir nieundnimmer selbst zutrauen ... umso gespannter bin ich auf deine 800er!
In Antwort auf:mit einer feingewuchteten kurbelwelle, fein gewuchteter ausgleichswelle, nockenwelle mit neu geschliffener "drehmomentkurve", entsprechende kolben für über 800 ccm, entsprechenden zylindern mit eingepassten laufbuchsen , carillopleuel, zusammenbauen und zum laufen bringen. CVK-flachschiebervergaser liegen auch bereit wenn die normalen nicht ausreichen sollten. dann motor mindestens 1000 km einfahren und dann leistungsmessung.
Selbst wenn ich nicht wüsste, mit wieviel Aufwand das Tuning meiner W verbunden war und wie angemessen der von Ulf kalkulierte Preis von ca. 2500 (für weitere Interessenten, nicht für den wagemutigen Testobjektlieferer ), bräuchte ich mir doch nur die Kosten diverser Sondermodelle oder Tuningmaßnahmen anschaun, von denen immer mal wieder zu lesen ist, um klar zu haben, dass Brunos o.g. Maßnahmen ihren entsprechenden Preis haben werden und haben dürfen. Aber ich kann jetzt schon das Stöhnen hören, wenn er irgendwann genannt wird.
Und was sich lohnt oder nicht lohnt und 5 oder 10 oder 15 PS bringt und wie noch gefahren werden kann oder nicht, muss doch jeder selbst wissen bzw. er-fahren. Zu sagen, dann könnte man sich ja auch gleich Maschine XY holen, ist doch eine Milchmädchenrechnung. Gibt ´ne ganze Menge Leute, die nicht 1-2T in ihr Mopped stecken, sondern 5-10T oder mehr. Und das tun sie sicherlich nicht, um es dann mit anderen zu vergleichen, deren Neupreis sie erreicht oder übertroffen haben. Sind wir Motorradliebhaber oder Buchhalter ??
Was ich an der ganzen Sache nicht ganz verstehe sind die Carillo Pleuel, denn die Leistung wird trotz aller Maßnahmen von Bruno nicht deutlich über 70PS kommen, die Drehzahlen werden sich auch nicht maßgeblich nach oben verlagern, und die Kolben werden wohl bei mehr Hubraum kaum schwerer sein als die originalen der W. Aber Carillo ist sicher gut investiertes Geld. Ich würde die Originalpleuel polieren und/oder gezielt Verfestigungsstrahlen in den kritischen Übergängen.
Ich denke die originale Nockenwelle ist wie bei vielen Japanern üblich Mittelfrequenz Induktionsgehärtet und die Japaner machen da gut und gerne Härtetiefen bis zu 3mm und mehr. Umschleifen ohne Härteverlust sollte kein Thema sein folglich.
Bleibt: ein Motordichtsatz (keine Ahnung, aber ich denke bezahlbar), 2 Kolben aus einer Z9 oder größer, ein neues Nockenprofil nebst Umarbeitung, Feinbohren und Honen, wuchten bzw. Kolbengewichte angleichen, Kanäle verputzen, zusammenbauen. Auspuff von SR?!?
Kann mir jemand sagen was der Ölkühlersatz auf der Beet Homepage kostet? Ist der (hoffentlich) thermostatgeregelt?
Oder kommt wirklich ein neues Retrobike von Kawasaki wie in dem anderen wohl etwas scherzhaften Thread angedeutet?
In Antwort auf:das hörst du doch mindestens einmal hier irgendwo am Tag...
Stimmt wohl. Dass Bruno dich als Schmeichler outet, wird mir aber höchstens einen trockenen Pfurz entlocken. Mit diesem zweifelhaften Kompliment musst du jetzt leben.
In Antwort auf:Was ich an der ganzen Sache nicht ganz verstehe...
Es gibt halt einmal die,die würden und dann gibt es noch die, die machen...
Nun ja, der von mir beschrieben Arbeitsaufwand sollte sich im Betrieb nach Feierabend ohne maßgebliche Probleme bewerkstelligen lassen.
Nur frag ich mich ob es sich im Falle der W tatsächlich lohnt. Ist wirklich ernst gemeint, da ich mich schon jetzt dabei ertappe, das Teil (zu) heftig zu scheuchen. Wenn ich mir 10 kg oder mehr runterradel, alles nicht wirklich benötigte Gedöns an der W abspecke, bzw. gegen leichtere Bauteile ersetze, hinten auch noch auf Wilbers umstelle und dann die SR Auspuffanlage nebst perfekt eingestellten und bedüsten Vergasern der Abschluss ist, sollte das ausreichen um von dir Satisfaktion zu verlangen, Purche!
In Antwort auf:... wird mir aber höchstens einen trockenen Pfurz entlocken.
Nanana, lieber Steve, trocken oder nicht trocken, aber dicke Luft? Das geht zu weit! Zumal es doch ein interessanter Fred ist. Auch wenn ich zu denen gehöre, die nicht mehr Hubraum brauchen. Es gibt Mittel und Wege, die Serien-W zu beflügeln, ohne diesen beschriebenen Aufwand zu betreiben. Schaut euch nächstes WE in Frielingen die Wolle-W an.