Heute mußte es sein; Höchstgeschwindigkeitstest mit dem neuen GT-R. Meßelektronik eingebaut (Driftbox), um 6.30 war der Berliner Ring noch hübsch leer.
Und die Ergebnisse bestätigen, was die Werbung versprach: 309 km/h (Driftbox) bei Tacho 318 und 6800 U/min.
So schnell war ich im Auto noch nie.
Nun kann man wieder diskutieren, ob das sein muß , oder nicht. Genauso, wie man diskutieren könnte, Motorräder auf 80 zu limitieren oder zu ganz verbieten. Alles Zugewinne für Sicherheit und Ökologie usw usw.
Aber mir macht es Spaß, nein, ich liebe es! Es ist halt meine persönliche Macke.
mit Deinen Infos. Wie sind denn so die Wind- und Abrollgeräusche, wie ist das Fahrgefühl bei 300 km/h? Du bist doch sicher der einzige im Forum der jemals die 300 geknackt hat.
Berliner Ring...wo kann man denn da frei fahren, Kaimann? Wenn ich 4-5x im Jahr nach Berlin / Lichterfelde rolle, sehe ich immer nur die nervigen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Egal zu welcher Uhrzeit. Am besten sind die 60 km/h zwischen Autobahn und Stadtring.
Ich wollte hier nicht mit Zahlen langweilen, kann aber später mal meinen Testbericht für die GT-R Kollegen hierher kopieren.
Zum Fahrgefühl gibt es nur eins zu sagen: Souverän.
Man merkt es nicht, wie schnell man ist. Alles ist darauf ausgelegt. Das Fahrzeug ist sehr leise (was mich sehr freut, da der Z eher angeberisch laut war). Es gibt wenig Fahrt- und Winderäusche, es ist eher, wie in einem Kino, wo man distanziert aber interessiert Leinwand und Anzeigen betrachtet.
Absolut sicheres Gefühl, gewaltige Bremsen.
Auch auf engen Kurvenstrecken ist der Wagen völlig überlegen. Hier zahlen sich das Doppelkupplungsgetriebe, der variable Vierradantrieb und die vielen , elektronischen Helferlein aus. Auf einer meiner Lieblingsstrecken habe ich neulich Bremskurven entdeckt, von deren Existenz ich bisher nichts geahnt habe. Gegner gab es keine mehr.
Dazu greife ich Serpels versteckten Hinweis mal auf:
Nissan hat ein Jahr lang eine völlig reißerische Werbung auf Basis eines Nordschleifenrekordes betrieben. Jeder kann das jederzeit und überall, so der Grundtenor. Dann gingen bei den Amis, wo es den Wagen ein Jahr früher gab, einige Getrieb hoch, die bei Beschleunigungsrennen bei abgeschalteter Elektronik niedergemetzelt wurden.
Also versuchte Nissan Deutschland, verschärfte Garantiebedingungen nachzuschieben, von denen bei Vertragsabschluß keine Rede war (und die ich natürlich weder anerkannt noch unterschrieben habe). Die ersten Defekte und Klagen () werden mit Spannung erwartet (ich habe dafür, falls erforderlich, einen Etat von 15000 Euro fest eingeplant).
Nissan droht an, im Falle eines Einsatzes außerhalb öffentlicher Straßen jegliche Garantie zu versagen (also z.B. auf Lieblingsstrecken wie dem Lausitzring oder Flugplatzkursen, wo ich jetzt natürlich niemals mit dem Ding fahren würde!!!
Unklar ist, ob bereits ein Befahren die Verweigerung auslösen würde, oder erst bei einem Schaden während der Fahrt dort --- keinem Rennen--- !!!
Zudem ist das Abschalten des ESP strikt verboten (falls das überhaupt verbietbar ist).
Hier geht es vor allem um das Killen der Getriebe beim Start. Die Karre wiegt etwa 1,8 Tonnen. Schaltet man nun das ESP und die Helferlein ab, kann man den Motor hoch drehen und dann mit vollem Druck losstürmen. Dann knallen 485 PS und das volle Drehmoment schlagartig ins Getriebe. Die 100er Marke soll dann im unteren 3 Sekundenbereich fallen.
Mit ESP liegen bisherige Meßwerte alle im oberen 3er Bereich.
Alle fahrrelevanten Daten werden in einer Blackbox mitgeschrieben und gespeichert und können später von Nissan ausgelesen werden (zur Produktverbesserung, klärchen).
Trotz aller Querelen aber ist der GT-R eine dolle Karre zum wahrhaftigen Dumpingpreis (etwa halber Preis des vergleichbaren Porsche (oder muß man jetzt VW sagen?)
Und gemessen an normalen Ansprüchen (ohne regelmäßige Trackdayeinsätze) ein Superfahrzeug.
Die Tests jetzt dienen nur dazu, die versprochenen Leistungsdaten zu prüfen, um gegebenenfalls eine Nachbesserung bzw Wandlung innerhalb der Gewährleistungs-, also nicht der Garantiefristen, einfordern zu können. Schließlich wäre eine Waschmaschine, die nicht waschen kann, ja auch ein Fehlkauf, oder?
Zitat von ziroBerliner Ring...wo kann man denn da frei fahren, Kaimann?
Überall!
Will man sich jedoch im Rahmen der STVO bewegen, bietet sich die mehrere kilometerlange Gerade zwischen dem Kreuz Schönefeld und der Abfahrt Rangsdorf an.
Das dreispurig ebene Teilstück war heute früh um 6.30 angenehm frei.
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
In Antwort auf:ich bin gestern lieber "achterbahn" zwischen roth und gleichamberg gefahren - das ist zwar langsamer aber für mich viel spassiger
Wieso ist man dort langsam? Ich war dort gestern 2x (Eltmann <-> HBN) unterwegs. Kein Verkehr, keine 'Fotografen' --- einfach nur geil. Stünde mein Haus nicht ganz wo anders, wäre gestern eine neue Hausstrecke geboren.
Aber wer partout Auto fahren ausreizen will, solls so versuchen:
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Und bei 300 km/h würde ich mir wohl einsch ....ich kriege bei 180 schon schweißfeuchte Finger .... Und dann gehen mir so Sachen wie platztende reifen durchs Hirn ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:Und dann gehen mir so Sachen wie platztende reifen durchs Hirn ...
Aber wieso denn? Das Material ist doch darauf ausgelegt. Darauf kann sich ein echter Herrenfahrer doch felsenfest verlassen - und für alle anderen minderbemittelten Verkehrsgegner ist ja eh nur die Straßenverkehrsordnung für Gasschwache und Hirnkranke zuständig.
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Na ja, ich wechsle die Reifen am Auto halt nicht so ofte ...
Und sogar seinerzeit mit der Duc bin ich nicht oft so schnell gefahren ...na ja einmal wolte ich natürlich wissen , was so geht ....aber Autobahn ist eben langweilig und bringt eckige Reifen am Krad ...nix für mich.
Schotte (der mehr auf scharfe Kurven steht )
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