In Antwort auf:Schotte (der mehr auf scharfe Kurven steht )
Tja, aufm Serpentinentrip war ich als Aplengequälter auch mal.
Momentan liebe ich es aber eher barock: Viele Kurven rhytmisch abwechselnd, regelmäßig und in sich stimmig.
--- Vielleicht liebe ich dereinst auch Autobahnen ---
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Kirsche mit Schokolade ist was für kleine Kinder. Erwachsene Kinder ... lassen beides lieber weg.
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In Antwort auf:Oder vielleicht so............................................???
Der Busen, der die Krise säugte.
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In Antwort auf:Und dann gehen mir so Sachen wie platztende reifen durchs Hirn ...
Aber wieso denn? Das Material ist doch darauf ausgelegt. Darauf kann sich ein echter Herrenfahrer doch felsenfest verlassen - und für alle anderen minderbemittelten Verkehrsgegner ist ja eh nur die Straßenverkehrsordnung für Gasschwache und Hirnkranke zuständig.
Auf die dümmliche Provokation möchte ich hier nur kurz eingehen : Die war einfach unnötig, vor allem, wenn ich Deinen Beitrag über die "fotofreie Strecke " hinzuziehe.
Zu Schotte´s Materialeinwand:
Das ist das größte Sicherheitsrisiko überhaupt. Übrigens nicht nur in schnellen Wagen. Der Reifenplatzer kann Dich auch bei 80 auf dem Krad treffen. Oder der Kettenriß, der Motorschaden usw usw.
Ich finde es deswegen sehr wichtig, sein Fahrzeug ständig im Bestzustand zu halten. Das beginnt mit waschen / putzen per Hand, wo man jedes Teil sieht und fühlt und endet bei der Verwendung guten Materiales bzw guter Teile.
Gerade bei Reifen ist man nie sicher (man denke nur an die allerwelts Bordsteinsünden). Im Zweifel lieber einmal mehr wechseln, oder auf Extreme verzichten.
Die Prüfprozeduren für Reifen aber habe ich mir vor 25 Jahren bei Conti mal live angesehen: Ist der Reifen sachgemäß behandelt worden, stimmen Luftdruck und Alter, fährt man nicht durch Nagelfelder und kontrolliert den Zustand regelmäßig, dann braucht man sich hier wenig Sorgen machen.
MfG
Kaimann (der seine Felgen sorgfältig wienert und dabei auch die Reifen genau betrachtet)
>>Das ist das größte Sicherheitsrisiko überhaupt. Übrigens nicht nur in schnellen Wagen. Der Reifenplatzer kann Dich auch bei 80 auf dem Krad treffen. Oder der Kettenriß, der Motorschaden usw usw.<<
Ach Quark. Reifenplatzer kommen extrem selten vor (weniger häufig als "Motorplatzer") und haben immer eine "Vorgeschichte". Deshalb vor Hochgeschwindigkeitsversuchen (wie bereits geschrieben) stets eine Sichtkontrolle vornehmen!
Ich mache mir bei hohen Geschwindigkeiten viel mehr Sorgen um plötzlich ausscherende Autos mit Schlafmützen an Bord - möglichst ohne Blinker. Bei einem Geschwindigkeitsunterschied von bis zu 150 km/h (bei 250 km/h) haben es die Mitmenschen natürlich auch nicht ganz einfach, die Geschwindikeit im Rückspiegel richtig einzuschätzen - da wird das kleine schwarze Autochen gaaaaanz schnell größer!
In Antwort auf:Bei einem Geschwindigkeitsunterschied von bis zu 150 km/h (bei 250 km/h) haben es die Mitmenschen natürlich auch nicht ganz einfach, die Geschwindikeit im Rückspiegel richtig einzuschätzen
Noch so einer ... ... naja, zumindest ein mitfühlender ...
Zitat von BSA Ich mache mir bei hohen Geschwindigkeiten viel mehr Sorgen um plötzlich ausscherende Autos ...- da wird das kleine schwarze Autochen gaaaaanz schnell größer! Grüßchen Roger
Stimmt.
Deswegen sind meine schnellen Fahrzeuge immer rot und möglichst Xenonbestückt.
Mein Kommentar zum Risko bezog sich auf Materialfehler allgemein, keinesfalls nur auf Reifen (vergl. Kettenriß, Motorplatzer usw).
Materialfehler sind auch im Motorsport meine größte Angst. In den Jahren hatte ich drei Unfälle: Einmal Dreher bei Nässe mit Strohballenkontakt in Hamburg (mein Fahrfehler). Einmal wurden wir von einem übereifrigen Kollegen in Schleiz abgeschossen (dessen Fehler). Und einmal sind wir in Bremerhaven hilflos zappelnd in die Strohballen gesegelt(technisches Versagen). Und das ist wirklich ekelig: Du machst alles richtig, gehst keine wüsten Risiken ein und plötzlich geht was schief. Du weißt, das es jetzt scheppern wird. Aber Du kannst nichts mehr machen, bist hilflos, kämpfst in den paar verbleibenden Sekunden bis zum Einschlag noch ein wenig, rumms ....
Davor habe ich den größten Respekt.
Auf den vor mir ausscherenden Fahrer aber habe ich einen gewissen Einfluß : Ich kann und muß dessen Dummheit gewissermaßen in mein Verhalten mit einbeziehen, wenn ich deutlich außerhalb der Norm fahre (Sicherheitsreserven).
Oder es eben lassen, dann aber das Risiko bewußt in Kauf nehmen.
Diese Chance habe ich bei Materialfehler so nicht.
Zitat von kai.man Auf die dümmliche Provokation möchte ich hier nur kurz eingehen : Die war einfach unnötig, vor allem, wenn ich Deinen Beitrag über die "fotofreie Strecke " hinzuziehe.
In Antwort auf:Auf die dümmliche Provokation möchte ich hier nur kurz eingehen : Die war einfach unnötig, vor allem, wenn ich Deinen Beitrag über die "fotofreie Strecke " hinzuziehe.
Hähää, mir war schon beim Schreiben bewusst, dass dieser Beitrag nicht zum Sinnhaltigsten zählt, was dieses Forum je hervorzauberte. Aber ich dachte mir, dass er gut aufgehoben sein könnte in einem Thread, dessen Inititor sich zu seiner "persönlichen Macke" bekennt. Provozieren wollte ich allerdings mit der "fotofreien Strecke" tatsächlich, weil ich ja gelernt habe, dass es sowas in Brandenburg nicht gibt und ich fest auf Deinen Neid zählte.
Aber sei beruhigt, ich weiß gar nicht, ob der perfide Gesetzgeber auf besagter Strecke mit gezücktem Geldbeutel und Laserpistole im Anschlag lauerte. Es war mir schlichtweg Wurscht, weil irrelevant. Irrelevant deshalb, weil man auf dieser Strecke im gesetzlichen Rahmen ebenfalls mit gefühlten 309 km/h unterwegs sein kann.
So, und jetzt üb in den frühen Morgenstunden artig weiter, denn ich hab irgendwo gelesen, dass Laserpistolen ab 310 km/h nicht mehr funktionieren.
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