Also ich fände es nicht übel, das mit den 125-ern. Ich wäre sogar dafür, das jeder, der den Autoführerschein machen will ein paar Stunden auf einem Krad absolvieren sollte!!! Denn wer selber schon mal auf nem Krad saß, kann sich auch besser in zweirädrige Verkehrsteilnehmer hineinversetzten und "übersieht" sie dann nicht ständig an Kreuzungen oder Einmündunegn!!!! (das "übersehen" ist ja die häufigste Ausrede von unfallverursachenden Vierradplinsen die einfach blind in der Gegend herumrollen )
Schotte (der jetzt mal sein 250-er "Big Bike" ausführt ...)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:Ich wäre sogar dafür, das jeder, der den Autoführerschein machen will ein paar Stunden auf einem Krad absolvieren sollte!!!
dann muss aber auch jeder der Motorradführerschein macht mal PKW, LKW, Tretroller, Rollstuhl, Fahrrad und Strassenbahn fahren, sowie mit Hund und Kleinkindern über die Strasse gehen üben ....
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
gibt es bei uns schon Autoschein mindestens 5 Jahre, dann 4 "Fahrstunden" am Parkplatz, Führeschein wird auf Motorrad bis 125cm² erweitert. Vorbeifahren an stehender Kolonne ist bei und erlaubt.
Das mit dem Schnupperkurs in den "anderen" Führerscheinklassen wäre sicherlich nicht falsch - läßt sich aber, allein wg. der hohen Anzahl an FS-Inhabern/Aspiranten, vermutlich schlecht machen. Und diejenigen, denen das am ehesten gut täte, hätten vermutlich am wenigsten Interesse dran .
In Antwort auf:...und Strassenbahn fahren...
Das passiert allerdings ab und zu schon - ich habe einen bekannten, der ist Straßenbahnfahrer (gewesen), und der hat mir erzählt, das sie zu sowas regelmäßig Fahrlehrer einladen, damit die mal sehen wie das so ist, und damit die ihren Fahrschülern das mitgeben: speziell Notbremsungen und Ausweichmanöver sollen mit einem vollbesetzten, 60 to schweren Straßenbahnzug gar nicht so einfach sein ...
.
"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
naja.... wenn MZ zB. dann ein "125er Volksmoped" raus bringt fahren dir die doch zuhauf im weg rum !
Haha, Du willst mir also nahelegen, in diesem Falle auf ein SUV der Cayenne Klasse umzusteigen, an dem ich Kuhfänger im Stile amerikanischer Westernloks montieren kann...?
Modell "MZ - Pflug" gewissermaßem?
Zu den Schupperstunden nur dies:
Vor meinem inneren Auge sehe ich einen 180 Kilo Büffel auf eine zarte 250er zufließen und das arme Moped zerquetschen.
Zitat von Hobbykomisch das sich hier rüber noch keiner aufgeregt hat !
Dann fange ich mal an ...
Es wird sich nichts ändern ... Motorrädern generell "bei Staus die Benutzung der Rettungsgasse zwischen den Fahrstreifen zu erlauben", wie das Blatt schreibt, ist keineswegs geplant. Das so genannte Durchschlängeln durch langsam fahrende Kolonnen wird weiterhin den Tatbestand des Rechtsüberholens erfüllen, der mit mindestens 100 Euro Geldstrafe und 3 Punkten geahndet wird. ... hätte mich auch gewundert?!
Na endlich - das ist in vielen EU Ländern sowieso schon usus und fördert die Motorrad Industrie die in allen Belangen bisher das Nachsehen hatte. Und vielleicht gehören dann duch Dosen verstopfte Straßen (in der Stadt) in denen nur ein Fahrgast sitzt der Vergangenheit an. Ich bin jedenfall voll und ganz dafür
Spezielle Motorrad / Fahrrad Parkplätze mitten in der Stadt - kostenlos. Spezielle Fahrspuren für 2 Räder. Bring-Service der Einzelhändler wenn ich einen Schrank kaufe.
--------------------------------------------- Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Du meinst so Typen, wo die Arschbacken als Bremsbacken rechts und links am Hinterrad schleifen ... naja, 180 Kg-Leute gibt's bei uns ja nicht soo viele (wie in anderen, meist vereinigten Staaten ) ...
.
"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Fatman motorbike.jpg Moped-dicker Mann.jpeg
Offengestanden ist für mich der Begriff "Büffel" eindeutig weiblich besetzt. Was in Kombination Körperfülle / Fahrzeugverständnis besonders fatal sein könnte...
In Antwort auf:Spezielle Motorrad / Fahrrad Parkplätze mitten in der Stadt - kostenlos.
Gibt es hier in Schönebeck schon ewig ... also sogar länger, wie ich motorisiert bin. Aber seit der Wende steht da kaum mal ein Krad ...da werden die wohl die Fläche irgendwann mal "umwidmen" ...
@ Jörg
Mit meiner Idee, Autoführerscheianspiranten mal auf ein Krad zu setzen, entsprang eigendlich dem Wunsch, diesen mal zu zeigen, wie sich ein solches verhält, bzw. wie es zu beschleunigen in der Lage ist. Damit diese entgegenkommende oder sonswie irgenwo in die Nähe kommende Kräder endlich mal richtig einschätzen!!! (wobei werden denn die meisten Kradfahrer abgeschossen?????) Fußgänger, die mit ihren, an der Leine zerrenden Hukös, auf der Straße umherirren sind dagegen ja selber schuld ....
Und wenn der geneigte Autoscheinneubesitzer dann ein paar Kradstunden intus hat, könnte er (oder natürlich auch sie) dann ja auch nen 125-er Fleppen gratis dazubekommen ...würden im Sommer bestimmt viele gerne nutzetn!!! (die üblichen Sprüche zur Umwelt lase ich mal weg, die Vorteile liegen ja in Punkto Spritverbrauch klar auf der Hand ...)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:Mit meiner Idee, Autoführerscheianspiranten mal auf ein Krad zu setzen, entsprang eigendlich dem Wunsch, diesen mal zu zeigen, wie sich ein solches verhält, bzw. wie es zu beschleunigen in der Lage ist.
das ist mir schon klar,du glaubst doch nicht im ernst, das das mit 2-4 Stunden auf einem Motorrad tatsächlich "erfahren" wird .... mal eine Stunde in einem LKW um die herum ein paar Motorräder kreisen dürfte hingegen für einen Motorradfahrer durchaus auch interessant sein - vor allen in welchen Positionen so ein Motorrad überhaupt nicht für einen LKW-Fahrer zu sehen ist
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
ich vermute mal das der Tiefensee erst dieses "125er Gesetz" raus bringt um dann die Verkaufszahlen bei MZ zu steigern... vielleicht gibt es die Dinger ja bald wieder bei Karstadt und mit Ratenzahlung !
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit