Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 4.271 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3
uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

02.08.2009 21:45
#16  Antworten

wastl Offline




Beiträge: 4.923

03.08.2009 13:01
#17 RE: Slowenien - eine Tetralogie in Bildern Antworten

und nicht nur du,uli !

allererste sahne das.
jetzt noch drei wochen knechten und dann mach ich mich auf den weg nach kroatien.
rate mal über welchen grenzkamm .
( sofern das wetter mitspielt natürlich )

also serpel : dickes lob nochmal und danke für die ausblicke.
bei einem bekannten hab ich in motorradzeitschriften mit gebirgstouren geblättert.
die sind niemals so schön authentisch wie deine bilder und beschreibungen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

03.08.2009 13:12
#18 RE: Slowenien - eine Tetralogie in Bildern Antworten

Wow - das ist mal ein Lob, danke!

@Wastl: Ich hatte das Kirchentürl übrigens ganz unabhängig davon schon "eingebaut" (weiter unten)!

Drittes Logion: Vršič-Pass

Als nächstes steht der mit 1611 Meter höchste Gebirgspass Sloweniens auf dem Programm - der Werschetzpass. Der Weg führt von Bovec entlang der wunderschönen Soca hinauf zur Passhöhe und auf der anderen Seite hinunter nach Kranjska Gora.

Kurz nach Bovec zweigt die 206 nach rechts von der 203 ins Soca-Tal ab:



Die Fahrt entlang der wunderschönen wassergrünen Soca - die man sich ungefähr so wie den hier gezeigten Torrente Raccolana (nicht weit davon entfernt) vorstellen kann:



- gestaltet sich so interessant und kurzweilig, dass ich mich erst kurz vor der Passhöhe zum Anhalten entschließen kann:





Auf der Passhöhe selbst werden fleißig Parkgebühren abgezockt - selbst wenn man nur kurz anhält für ein paar Fotos. Also knipse ich ein paar Meter davor



und ein paar Meter danach. Blick zurück:



Die Nordrampe hinunter nach Kranjska Gora:



Hier beginnt nun der Abschnitt mit den gepflasterten Kehren, von denen kürzlich im Forum die Rede war:





Diese auf den ersten Blick völlig banale Aufnahme zeigt eine Sehenswürdigkeit am Wirsing-Pass, die ich im Grunde zufällig "entdecke", weil ich davon bis dato noch nie gehört habe:



Wer sieht´s?

Dann endlich die kleine russische Kapelle, die zum Andenken an die vielen für den Bau der Passstraße eingesetzten russischen Kriegsgefangenen errichtet wurde, die hier bei einem Lawinenunglück anno 1916 ums Leben gekommen waren:



Liegt idyllisch ein wenig zurückversetzt im Wald oben:



Speziell für Wastl:



Daneben gibt´s eine kleine Erfrischung. So archaisch und unverschnörkelt muss ein Brunnen sein:



Schließlich noch die Informationstafel zur Kapelle (deutsche Übersetzung unten in der dritten Spalte):



Ich mach das oft so - unterwegs werden solche Tafeln nur geknipst, zu Hause vergrößert und dann in aller Ruhe gelesen:



(Fortsetzung folgt)

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

03.08.2009 13:33
#19  Antworten

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

03.08.2009 13:42
#20 RE: Slowenien - eine Tetralogie in Bildern Antworten

Zitat
Da ist ein Loch im Berg

Das ging aber schnell!

Hier noch ein bisschen größer:



Ich meine, vergangene Woche gelesen zu haben, dass es noch ein kleineres davon gibt, und auch die Bezeichnung der beiden Löcher, die mir aber entfallen ist ...

Gruß
Serpel

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

03.08.2009 13:44
#21  Antworten

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

03.08.2009 14:05
#22 RE: Slowenien - eine Tetralogie in Bildern Antworten

Genau, Uli, das ist es: das vordere und das hintere Prisojnik-Fenster. Im Bild das vordere und größere.

Gruß
Serpel

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.08.2009 14:18
#23 RE: Slowenien - eine Tetralogie in Bildern Antworten

Da haben wir ja Glück gehabt, dass der schöne Reisebericht nicht auch in dem Loch verschwunden ist wie der von Norwegen:

Das Loch im norwegischen Torghatten ist 35 x 160 m hoch.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Ich müsste mir mal einen neuen Spruch einfallen lassen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 800px-Torghatten.jpg 
Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

03.08.2009 22:48
#24 RE: Slowenien - eine Tetralogie in Bildern Antworten

Zitat von uli estrella
Zitat von Serpel
Diese auf den ersten Blick völlig banale Aufnahme zeigt eine Sehenswürdigkeit am Wirsing-Pass, die ich im Grunde zufällig "entdecke", weil ich davon bis dato noch nie gehört hatte:
[Bild]
Wer sieht´s?

Da ist ein Loch im Berg



wow! ich hätte auf den "Mini-Gletscher" getippt. Loch im Berg ist aber auch gut. Schweizer Exportgut?

Deine Berichte lese ich aber auch oft heimlich, Serpel. Mir gefällt das du so ausgiebig und interessant dokumentierst. ich selbst bin zumeist so in Fahrt, das ich nie stehenbleib um was zu knipsen oder zu erzählen



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

03.08.2009 23:02
#25 RE: Slowenien - eine Tetralogie in Bildern Antworten

Also ich find den Bericht und die Bilder ausgesprochen ekelhaft. Pfui! Garstig!
Ekelhaft, pfui und garstig einfach deshalb, weil ich seit 3 Jahren eine Tour dorthin beabsichtige und immer mal was dazwischen kam - obwohl es ja nur einen Katzensprung ums Hauseck ist. Es soll wohl nicht sein.

Und jetzt das - alles nur in 2D und mein Arsch sitzt nicht am Mopped, sondern am Schreibtischstuhl.

Ekelhaft. Pfui! Garstig! --- Mach weiter so!

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

vanda Offline




Beiträge: 7.341

05.08.2009 14:28
#26 RE: Slowenien - eine Tetralogie in Bildern Antworten

Hallo Serpel,

danke für den Exklusivbericht!

Den Torrente würde auch ich eindeutig als GRÜN bezeichnen. Du musst wissen, dass die meisten Frauen die Farbwahrnehmung von Gewässern anders deuten als Männer. Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Dieses Foto aus der Tetralogie mache ich zu meinem Lieblingsfoto, es wirkt so malerisch!




Grüße

Vanda




Serpel Offline




Beiträge: 47.327

05.08.2009 21:23
#27 RE: Slowenien - eine Tetralogie in Bildern Antworten

Schon erstaunlich, ich hätte jetzt auch dieses Bild genommen. Ist aber ein Zufallstreffer. Der erste Versuch war ohne Zoom und nix besonderes. Bis auf ein paar (echte) Rosen:



Zitat von vanda
Den Torrente würde auch ich eindeutig als GRÜN bezeichnen. Du musst wissen, dass die meisten Frauen die Farbwahrnehmung von Gewässern anders deuten als Männer. Warum das so ist, kann ich Dir leider nicht sagen.


Da hab ich aber Glück gehabt. Für einen Moment hab ich nämlich überlegt, ob der Fluss nicht eher wasserblau sei. (Man könnte sich natürlich auch auf türkis einigen.)

@Bleibxund: Entschuldigung!

@Teddyboy: Man wird älter und genießt die kleinen Pausen zwischendurch, um die Knochen neu zu sortieren

@Nisiboy: Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen (geschrieben) - ich muss nur irgendwie an die Bilder aus dem China-Schrott-Powerbook rankommen. Inzwischen weiß ich wenigstens, wie. Aber das dauert noch ein Weilchen.

Gruß
Serpel

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

05.08.2009 21:31
#28 RE: Slowenien - eine Tetralogie in Bildern Antworten

Wie immer, ein wunderschöner Reisebericht mit fantatischen Bildern....

Danke, Serpel...
Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

vanda Offline




Beiträge: 7.341

06.08.2009 01:31
#29 RE: Slowenien - eine Tetralogie in Bildern Antworten

Zitat von Serpel
... Der erste Versuch war ohne Zoom und nix besonderes. Bis auf ein paar (echte) Rosen:

Die sind aber ganz besonders schön!


Zitat von Serpel
Da hab ich aber Glück gehabt. Für einen Moment hab ich nämlich überlegt, ob der Fluss nicht eher wasserblau sei. (Man könnte sich natürlich auch auf türkis einigen.)

Hihihihihihihi



Grüße

Vanda

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

22.06.2011 15:52
#30 RE: Slowenien - eine Tetralogie in Bildern Antworten

Auf Wunsch hab ich hier die Bilder mal "reaktiviert".

Fortsetzung mit Mangartstraße folgt.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz