...zu dem Thema hab ich hier schon genug geschrieben. Es wird nicht der letzte tödliche Unfall mit einem körperlich nicht mehr anwesenden Greis gewesen sein. Tendenz demnächst stark steigend. Und die Büttel der Autolobby in Berlin machen GAR NIX dagegen. Eine Verordnung zum regelmäßigen Seh-und Reaktionstest könnte Leben retten...........
Sogar Führerscheine mit nem Hakenkreuz drunter (schönes Wortspiel, gell?) sind noch gültig.........
In Antwort auf:Und die Büttel der Autolobby in Berlin machen GAR NIX dagegen.
Warum auch, handelt es sich doch um die Personengruppe welche solvent genug ist, diesen übermotorisierten, -teuerten und -flüssigen "Hightechschwachsinn" auf 4Rädern kaufen zu können ...
Wahnsinn ... habs gerade im TV gesehen ...über fünfzig Verletzte sind auch noch zu belkagen ..
Und auf der A 2 war einer der schlimmsten Masseunfälle seit langem, im MDR sprach man von 259 (!!!) beteiligten Fahrzeugen ...zehn Menschen schweben wohl noch in Lebensgefahr ....Ursache plötzlicher Extremregen ...
Ich kenne sehr viele ältere Leute die noch Auto fahren. Meistens merken die es schon selbst ob sie noch einigermassen verkehrssicher sind und beschränken oft genug ihr Fahren auf das Notwendigste. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ihr Anteil an schweren Unfällen ist eher gering - ganz im Gegensatz zum Testosteron überschwappendem männlichen Fahranfänger und seinem Pedant zwischen 35 und 55, das ja schon so richtig Fahrerfahrung hat und selbstverständlich nie Fehler macht.
Die Alten mehr zu kontrollieren, überwachen, prüfen etc. würde einen riesigen Bürokratismus nach sich ziehen dessen Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand stände - aber es gab ja auch schon Leute die die Gurke gemassregelt haben, dann halt das auch noch
Und ganz davon abgesehen wäre es spannend zu sehen wie die die heute sowas fordern reagieren wenn sie selbst so alt sind - sind wahrscheinlich aber eh alles Highländer die sich höchstens um Kopf und Kragen quatschen können
Todeszone A2 ? Stimmt und die Statistik lügt nicht. Tempolimit ? Durchgehend Tempe 120 auf der Strecke von Hannover bis hinter Braunschweig und trotzdem 259 verunfallte Autos innerhalb von 30 min. Vielleicht ist der eine oder andere "freie Fahrt für freie Bürger" an diesem Sonntag einfach für die Verhältnisse zu flott unterwegs gewesen ? Manchmal ist nämlich selbst 120 auf der Autobahn zu schnell bei 5 m "Sicherheitsabstand" im Starkregen.
Gruß vom Frielinger der heute wieder 700 km auf der Autobahn unterwgs war und sich über den einen oder anderen Autofahrer nur noch wundern kann
Am schlimmsten erwischt hat es wohl, lt. TV Bericht eine Kradfahrerin, welche da urplötzlich zwischen die herumfliegenden Autos geriet und mit dem Hubschrauber in die nächste Klinik geflogen wurde. Hoffendlich kommt sie wieder auf die Beine! (Daumendrück) Ansonsten war die Rede von stark blendender Sonne und viel zu dicht auffahrenden Autos plus plötzlichen extremen Regengüssen als Ursache ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Frielinger@BB Todeszone A2 ? Stimmt und die Statistik lügt nicht. Tempolimit ? Durchgehend Tempe 120 auf der Strecke von Hannover bis hinter Braunschweig und trotzdem 259 verunfallte Autos innerhalb von 30 min. Vielleicht ist der eine oder andere "freie Fahrt für freie Bürger" an diesem Sonntag einfach für die Verhältnisse zu flott unterwegs gewesen ? Manchmal ist nämlich selbst 120 auf der Autobahn zu schnell bei 5 m "Sicherheitsabstand" im Starkregen.
Was für ein Unsinn. Hoffe nur, Du hast den Ironiesmiliy vergessen:
Zur Statistik:
Wenn die Statistik nun 259 Unfälle innerhalb 30 Minuten ausweicht, muß man ja hochrechnen, daß dort über 12000 Autos pro Tag verunglücken. Oder 4,5 Millionen pro Jahr. Jetzt muß man abwägen: Wieviel Rettungskräfte muß man bezahlen, um den Schrott dort aufzuräumen und was bringen Reparatur oder Neuverkauf von 4,5 Millionen Fahrzeugen der Volkswirtschaft? (...)
Moralisch gesehen aber darf man soviel Elend natürlich nicht zulassen. Also die A 2 schließen, damit niemand sich weh tut!!! Oder auf Tempo 10 limitieren , ergäbe: 259 bei 120 also 259 : 12 = 22 Unfälle pro halber Stunde. Immer noch recht viel.
Nee, dann die Todesstrecke vollsperren und Umleitungen ausschildern!
Oder was???
Soviel zur Statistik und deren perverser Interpretationsspielräume durch unsere ach so weisen Behörden (vergl. auch das 130 Limit für 52 KM auf der A 24 (B-HH), das genau durch solch einen Alleinunfall mit 6 Toten an den Haaren herbeigezerrt wurde).
Ich drehe das nun mal um:
Diese 259 Unfallfahrer waren genau keine verblödeten Raser, die nun weiter terrorisiert werden müssen:
Nein, es waren brave, untertänige Bürger. Daran gewöhnt, immer genau das zu tun, was ihnen ein tumbes Bürokratenhirn vorschreibt. Bloß nicht selber denken eben... So sind sie eben alle brav mit den vorgeschriebenen 120 in den Unfall gefahren.
Hätte man ihnen die Verantwortung selber übertragen, sie also nicht in vermeintlicher Sicherheit gewogen, ihnen das Denken nicht abgenommen oder sie nicht entmündigt, na dann.....
So aber wird es laufen , wie immer:
Irgendein Staubfuchs wird seine Chance wittern, Statistik machen, auswerten, sich dick machen und Tempo 100 (und 60 bei Regen) durchsetzen, befördert werden und ein leuchtendes Beispiel für alle anderen beförderungswilligen Dünnbrettbohrer abgeben, wenn dann bei Tempo 100 die nächsten 259 Entmündigten aufeinandergebügelt sind.
Und keiner versteht diese blöden Raser. Wo doch alles so fein geregelt war. War da Vorsatz im Spiel, eine Verschwörung gar...?
Sehtestpflicht ginge ganz unbuerokratisch: Sehtestmitfuehrungspflicht, max. Alter d. Sehtests abh. vom Alter des Fahrers. Kein Sehtest und entspr. Sehhilfe = was auch immer heute fahren ohne Sehhilfe kostet, wenn sie eingetragen ist
Zitat von W-PferdSehtestpflicht ginge ganz unbuerokratisch: Sehtestmitfuehrungspflicht, max. Alter d. Sehtests abh. vom Alter des Fahrers. Kein Sehtest und entspr. Sehhilfe = was auch immer heute fahren ohne Sehhilfe kostet, wenn sie eingetragen ist
Geht ins Leere:
"Natürlich verwende ich Sehhilfen: Sehen Sie denn nicht, daß ich Kontaktlinsen trage? Sollten wohl nicht mehr Streifenwagen fahren, Herr Schnarchmeister!"
In Antwort auf:Nein, es waren brave, untertänige Bürger. Daran gewöhnt, immer genau das zu tun, was ihnen ein tumbes Bürokratenhirn vorschreibt. Bloß nicht selber denken eben... So sind sie eben alle brav mit den vorgeschriebenen 120 in den Unfall gefahren.
Sehe ich nicht so!!! Diese Massenkarambolage ist für mich eher ein Beweis dafür, daß rücksichtsloses "Rasen", oder besser: unangepasste Geschwindigkeit ohne ausreichenden Sicherheitsabstand längst für die "Mitte" der Gesellschaft die gängige Fortbewegung ist ... Wozu hat man denn den Golf5 mit 140PS auf 19er Leichtmetallfelgen und 200er Niederquerschnittsreifen überhaupt angeschafft - der Abwrackprämie sei Dank ... Einige brave, untertänige Bürger waren aber sicher auch zwischendrin ...