In Antwort auf:Ja und was sehen meine entzündeten Augen am nächsten Morgen auf der Piste? Richtig! Der polizeiliche Meßdiener kontrolliert die gemeinen Pendler.
Haetten sie am Abend vorher gemessen haetten sie ihn, wenn er denn zu schnell war stoppen und retten koennen!
In Antwort auf:Wann merken die Herren endlich, dass sie mit ihrer bescheuerten Überwachung keine Unfälle verhindern?
Und wann merken die frischgebackenen Gesellen endlich, daß man besser nirgenwo gegen fährt um irgendwo anzukommen? Ach ja: "Unfallursache unbekannt", wahrscheinlich wirds der Baum gewesen sein...
Manchmal, aber nur manchmal, denke ich, jeder kriegt das, was er verdient...
In Antwort auf:Hätte man ihnen die Verantwortung selber übertragen, sie also nicht in vermeintlicher Sicherheit gewogen, ihnen das Denken nicht abgenommen oder sie nicht entmündigt, na dann.....
ich klink mich da mal ein. die erfahrung zeigt oft, dass der mensch allgemein die regeln auslotet, wo keine geschwindigkeitbegrenzung da fährt man so schnell wie man sich zutraut...der unfall wäre mit oder ohne geschwindigkeitsregel passiert...
allgemein schauts nach österreich rüber auf die autobahnen, und fährt mal inntal-> brenner...ist nicht alles besser..aber sehr viele leute sagen dass bei uns das fahren viel angenehmer ist wie in D...
bei vielen leute glaube ich kommt die einschätzung mit dem gewichts des portemonnaie oder mit der wert der karre...
und das alte säcke nit gefährlich sind das erlebe ich jedes mal wenn ich fahhrad fahre, der normale autofahrer bedrängt einen aber das schlimme is an den alten dass wenn man rad oder motorradfährt, so quasi nicht mehr existent ist...vor 2 wochen hat mich ein opa so geschnitten das ich auf die schnauze viel...
"Meistens merken die es schon selbst ob sie noch einigermassen verkehrssicher sind und beschränken oft genug ihr Fahren auf das Notwendigste. Ausnahmen bestätigen die Regel."
Kaum einer gibt zu, wenn er körperlich nicht mehr in der Lage ist, zu fahren. Wieviele tragen keine Brille oder Hörgerät aus Eitelkeitsgründen? Und was bedeutet: "Ich fahre nur das Notwendigste?" Das genauso wie:" Ich fahre in Badeschlappen Mopped, aber nur mal eben um die Ecke...." BLÖDSINN
"Ihr Anteil an schweren Unfällen ist eher gering - ganz im Gegensatz zum Testosteron überschwappendem männlichen Fahranfänger"
Mit dem gewaltigen Unterschied, daß irgendwann 1 Mio Fahranfängern ca. 40 Mio Füherescheininhabern über 60 gegenüberstehen.
"Die Alten mehr zu kontrollieren, überwachen, prüfen etc. würde einen riesigen Bürokratismus nach sich ziehen dessen Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand stände"
Es wäre der gleiche Bürokratismus, den ein 18 jähriger beim Führerscheinerwerb zu durchlaufen hat oder ein Berufskraftfahrer alle 2 Jahre machen muß. Das könnte man ja wohl nach 42 Jahren unbehelligter Fahrpraxis verlangen, oder?
"Und ganz davon abgesehen wäre es spannend zu sehen wie die die heute sowas fordern reagieren wenn sie selbst so alt sind"
Ich gehöre in 19 Jahren zu der Altergruppe 60+ und da ich Kinder habe, und zu diesem Zeitpunkt auch Enkelkinder halte ich die Einführung Prüfungen zur körperlichen Fahrfähigkeit für zwingend erforderlich. Auch für mich.
Stell Dir einfach mal vor, Du oder Deine Kinder wären am Ende des Schützenumzugs gelaufen..........
Es gibt ja zum Glück keine unter 40-Jährigen, die Schwächeanfälle oder Herzklabaster kriegen...
Und reglementiert ist mittlerweile auch soo viel, da kommt es auf das bißchen Verwaltungsmehraufwand auch nicht mehr an... Und was bitteschön ist an Badeschlappen beim Mopedfahren verkehrsgefährdend?
"Messer in der Tasche auf und ich möchte Bombemteppiche hageln lassen"
Oha. So mancher hier drohet mit Gewalt sobald man Ihn denn in seiner freien Fahrt beschränke ....
Und die meisten Bürger sind blöd, reglementiert und unselbstständig, wenn Sie sich z.B. dem Wetter anpassen und vorsichtiger fahren...
oh mei oh mei! Ich gesteh ich bin ein reglementierter Blöder angepaßter Scheiss Spießiger, weil ich auf einer Autobahn, auf der es regnet und viel Verkehr ist und die Sicht dank Gischt der vorbeiheizenden Limousinen nur noch einige Meter beträgt, lieber mit 80 auf der linken Spur hinterherkriech, als mich von einem halsbrecherischen Vertreter im dicken VW Phantom über den Haufen fahren zu lassen.......
Wenn man so manche Kommentare hier liest, kann man die Meinung bekommen, das eigentlich noch vieel mehr reglementiert werden muss. Einige betteln regelrecht darum.
ach nochwas, ich komme lieber sicher irgendwo ein bisserl später irgendwo an als nervlich halb kaputt, weil ich rasen musste wie ein Stier. Aber manche Leit brauchen des halt, quasi den dicken Kombie als Penisersatz
Mit dem gewaltigen Unterschied, daß irgendwann 1 Mio Fahranfängern ca. 40 Mio Füherescheininhabern über 60 gegenüberstehen.
@ Knorri
das ist es ja eben!!
und wenn man sich dann noch votr Augen hält, dass diese 1Million ungleich riskanter und unfallhäufiger fährt sollte es es den Deckel sowieso erst ab 40 geben. Bundespräsident geht ja auch nicht als Twen
Naja, eine Pauschalisierung ist einfach nicht richtig. Weder bei Alten, noch bei Jungen. Nur die Jungen müssen zum Sehtest. Und der bleibt gültig, bis er selber alt und blind ist.
Bleibt nur die Frage: Was ist gefährlicher: 500.000 testosteronverseuchter 19 Jährige Hip-Hop-hörende Jungbullen im krassen 3er auf der Straße, oder 10 Millionen Verkehrsteilnehmer mit einem Hör-und Sehvermögen unterhalb der 60%, leicht Demenzkrank und einem extrem gesunden Altersstarrsinn auf den Straßen. (Du siehst, ich habe zu Gunsten der Alten nur ein Viertel genommen, bei den Jugendlichen aber 50% Idioten vorausgesetzt)
Sagen wir es mal so: Um einen Führerschein zu erwerben, hat der Gesetzgeber einige Steine in den weg gelegt. Und mit diesen bin ich auch soweit einverstanden: Horrende Kosten für den Lappen, Sehtest, Erst Hilfe Kurs, Prüfungen, Stufenführerschein (für Autos natürlich nicht.... das ist auch Quatsch!), Führerschein auf Probe....
Was gibt es denn in Sachen "Spätherbst" des Lebens zu beachten, wenn man ein Kfz führt: NICHTS. Kann das sein? (ja, ist ja keine unerhebliche Anzahl von Wählerstimmen.....)
Noch was:
Es gibt keine Statistik, in der mal aufgeführt wird, wieviele Unfälle passieren, weil senile Verkehrsteilnehmer den einen oder anderen riskanten Überholversuch provoziert haben..............solche Situationen dürfte jeder schon mehrfach erlebt haben. (Der eine oder ander hier vielleicht sogar als der Provokant, wer weiß ;-))
Wie gesagt: Pauschal geht nix. Ich möchte keinem Menschen verbieten, Auto oder Motorrad zu fahren. Nur körperlich muß er definitiv dafür in der Lage sein. (Schönes Fazit, gelle?)