Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 76 Antworten
und wurde 3.229 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Hobby Offline




Beiträge: 41.765

21.07.2009 20:16
#31 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

In Antwort auf:
Ich möchte gern legal (!) 100 fahren dürfen.


na also !
da sind wir doch schon wieder beim A-Kadett....

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

21.07.2009 20:57
#32 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

In Antwort auf:
Was für ein Unsinn. Hoffe nur, Du hast den Ironiesmiliy vergessen:

In Antwort auf:
Diese 259 Unfallfahrer [...]
waren brave, untertänige Bürger. Daran gewöhnt, immer genau das zu tun, was ihnen ein tumbes Bürokratenhirn vorschreibt. Bloß nicht selber denken eben... So sind sie eben alle brav mit den vorgeschriebenen 120 in den Unfall gefahren.

Hätte man ihnen die Verantwortung selber übertragen, sie also nicht in vermeintlicher Sicherheit gewogen, ihnen das Denken nicht abgenommen oder sie nicht entmündigt, na dann.....

In dieser Reihenfolge zitiert erscheint es mir irgendwie passender.
Hinsichtlich der anzunehmenden Unfallursachen dürften wohl weder Tempolimit noch Untertänigkeit
eine relevante Rolle spielen.
Aber man kann´s ja mal versuchen...

be. Offline




Beiträge: 2.926

21.07.2009 21:56
#33 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

Zitat von Hobby
In Antwort auf:
Ich möchte gern legal (!) 100 fahren dürfen.




deeiine wüünsche - und das heisst nicht, dass sie erfüllt werden.

be.


boldster Offline




Beiträge: 479

22.07.2009 00:00
#34 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

Hallo zusammen,

Mein Senf dazu: Führerschein auf Probe, Führershein ab 17, Stufenschein bei Mopped etc. finde ich sinnvoll. Der ganze Führerscheinprozess hier in D ist aber m.E. nur eine reine Geldmacherei.

Führerschein auf Lebenszeit ohne jegliche gesundheitliche Prüfung? Das ist mir unverständlich. Mein Opa (ehem. Fahrprüfer und KFZ Sachverständiger) hat recht früh seinen Führerschein abgegeben, obwohl er noch ein Paar Jahre hätte fahren können. Toll, aber leider in meinem Umfeld ein Einzelfall.

Da sind die Amis pragmatischer unterwegs. Den Führerschein zu machen ist keine Kunst. Der Schein muss aber - zumindest in den Bundesstaaten in denen ich gelebt habe - alle 2 Jahre erneuert werden. D.h. Sehtest im Amt, "visuelle" Kontrolle der Eignung durch die Polizei / Behörde. Tattergreise hinterm Steuer hatten da keine Chance. Den neuen Lappen konnte man auch gleich mitnehmen.
Kosten pro Verlängerung damals < $20.
Das finde ich nicht so teuer und Bürokratisch. Ob das in Deutschland funktioniert? Fraglich - zu pragmatisch.

Klar, bei den Amis fährt es sich auserhalb der Großstädte viel enstpannter, da muss man es mit den fahrerischen Fähigkeiten nicht so streng sehen. Ich frage mich aber warum ich mich beim Autofahren in Peking und Südeuropa - trotz der chaotischen Fahrweise - viel stressfreier unterwegs bin als hier in D!

Gruss,

-- Boldster

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

22.07.2009 06:12
#35 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

Zitat von knorri2

Wie gesagt: Pauschal geht nix. Ich möchte keinem Menschen verbieten, Auto oder Motorrad zu fahren. Nur körperlich muß er definitiv dafür in der Lage sein. (Schönes Fazit, gelle?)
Knorri


Gut gesagt.

Und nun beginnt der Behördendschungel (leider).

Noch etwas am Rande: Sollte man beschließen, mir eines Tages den Schein aus Altersgründen zu entziehen, bitte sehr.
Es geht auch ohne gestempelten Zettel.

MfG

Kaimann

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2009 09:12
#36 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

...

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.981

22.07.2009 10:35
#37 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

@
Sollte man beschließen, mir eines Tages den Schein aus Altersgründen zu entziehen, bitte sehr.
Es geht auch ohne gestempelten Zettel.


Dann will ich mal für dich und andere hoffen das dir nie was blödes passiert (unfall und so egal ob
unverschuldet und erst recht nicht selbst verschuldet)


Gruß Irmi

Wo's ölt, da rostets nicht



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

22.07.2009 12:29
#38 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

Überproportional ausgebildetes Helfersyndrom?

In Antwort auf:
Wenn jedoch Menschen an diesen Alleebäumen verrecken, weil sie vllt. zu dusselig sind zu fahren oder einfach nur Pech haben,


...dann erinnert mich das irgendwie an das hier:http://www.darwinpreis.de/

Und wenn einer von diesen Dusseln in die Leit - oder Schutzplanke kracht, ist das doch immer noch ein Unfall, oder? Also wird dadurch nix verhindert, allenfalls die von Kaimann angesprochene "Sicherheitssuggerierung" bedient.

Also: gummierte Seite nach unten, immer eine Handbreit Asphalt neben den Reifen und wenn nix sehen, dann nix fahren.

Könnte so einfach sein...

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

22.07.2009 12:51
#39 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

Zitat von boldster
....Ich frage mich aber warum ich mich beim Autofahren in Peking und Südeuropa - trotz der chaotischen Fahrweise - viel stressfreier unterwegs bin als hier in D!
Gruss,
-- Boldster


1. weniger Neid und Missgunst
2. du hast dich angepasst und bist genauso "chaotisch"
3. wenn alle chaotisch sind werden keine Regeln gebrochen
4. die Unfallzahlen mal berücksichtigt?

Auch Südeuropa hat sich an EU-aufgebrummte Regularien zu halten (seitdem ist fahren in Italia deutlich beschissener geworden!)



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2009 14:33
#40 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

...

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

23.07.2009 00:57
#41 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

Dass in Italien heute wesentlich mehr als früher kontrolliert wird hat nichts mit der EU zu tun, sondern mit den enorm hohen Unfallzahlen die sie dort in den letzten Jahren hatten. Meines Wissens ist z.B. auch gerade Beteiligung und Schädigung von Kindern bei Unfällen dort sehr hoch gewesen.
Ein Grund zu reagieren.

Gruß

Günter

boldster Offline




Beiträge: 479

23.07.2009 23:00
#42 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

Zitat von Teddyboy
Zitat von boldster
....Ich frage mich aber warum ich mich beim Autofahren in Peking und Südeuropa - trotz der chaotischen Fahrweise - viel stressfreier unterwegs bin als hier in D!
Gruss,
-- Boldster

1. weniger Neid und Missgunst
2. du hast dich angepasst und bist genauso "chaotisch"
3. wenn alle chaotisch sind werden keine Regeln gebrochen
4. die Unfallzahlen mal berücksichtigt?
Auch Südeuropa hat sich an EU-aufgebrummte Regularien zu halten (seitdem ist fahren in Italia deutlich beschissener geworden!)


1. ja
2. ja. Im Peking lernte ich das Gesetz der Schnauze kennen: wer as erster die Schnauze in der Lücke hat darf fahren - auch wenn man keine Vorfahrt hat. Wird in Italien perfektioniert, geht in D nicht weil der Deutsche Autofahrer Recht hat, Frankreich nur bedingt, weil die Franzosen beim Autofahren deutscher sind als die Italiener.
3. ja. Interpretiere ich eher als fehlertolerant gegenüber den den Mist den die anderen Autofahrer zusammenfahren.
4. Hm...

-- Boldster

boldster Offline




Beiträge: 479

23.07.2009 23:13
#43 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

Zitat von seeräuber
Dass in Italien heute wesentlich mehr als früher kontrolliert wird hat nichts mit der EU zu tun, sondern mit den enorm hohen Unfallzahlen die sie dort in den letzten Jahren hatten. Meines Wissens ist z.B. auch gerade Beteiligung und Schädigung von Kindern bei Unfällen dort sehr hoch gewesen.
Ein Grund zu reagieren.


Finde ich auch OK. Dafür gibt es die Regeln. Ich war jetzt mit Family 14t in Norditalien im Urlaub. Die Heizerei, wie ich aus den 80'er Jahren in Erinnerung hatte gabs nicht. Man hielt sich weitestgehends an die Geschwindigkeitsbeschränkung. Im Stadtverkehr mit den Rollern überall herrscht natürlich Anarchie aber alles < 60km/h.

Es würde mich interessieren wie hoch die Unfallquote unter 2-Rädern da ist.

-- Bernhard

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

23.07.2009 23:23
#44 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

In meinem letzten Italienurlaub hab' ich mir mal den Spaß erlaubt darauf zu achten, wie viele Leute sich dort angurten im Auto. Das waren vielleicht 20%, auf der Autobahn aber deutlich mehr - vielleicht etwas über die Hälfte.

Auf der Küstenstraße in Ligurien, da wo in jeder zweiten Kurve 'ne billige Vase mit ein paar vertrockneten Blumen steht, hatte mich ein Vespa-Fahrer in Turnhose und Sandalen überholt - vor ihm stand ein etwa 6-jähriges Mädchen mit wehenden Haaren, das sich mit beiden Händen am Lenker festhielt, vor Freude kreischend .

Und bei den Polizeiautos liegt das Blaulich wahrscheinlich direkt an Klemme 15 ...

...ist aber auch schon wieder gut 10 Jahre her, etwa ...

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

24.07.2009 07:55
#45 RE: Rentner Rast in Volksumzug..... Antworten

...Klemme 30!
Sicher ist sicher...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz